HILFE! Meine Rücksitzbank lässt sich nicht mehr entriegeln.
Liebe Gemeinde!
Seit gestern lässt sich die linke Seite der Rücksitzbank an meinem Tee nicht mehr umlegen.
Die Verriegelung neben der Tür öffnet einfach nicht, obwohl der Pinn herauskommt und der Hebel daran den Schliessmechanismus bewegt.
Habe schon versucht mit einem Schraubenzieher zu Hebeln.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Der Ausbau ist etwas kompliziert wenn sich die Rückbank nicht umlegen lässt, da man die Verkleidung dann auch nicht abbekommt, um an das Schloss ran zu kommen.😕
saludos
joered
18 Antworten
Vielen Dank an Alle für die Tipps.
leider ist bei mir wohl das Schloss selber Defekt und nicht das Entriegelungsgestaenge.
Auch wenn ich mit der Spitzzange direkt am Schloss versuche zu entriegeln, gibt dieses den Hacken nicht frei.
🙁
Hi
Bei meinem früheren Tee liess sich die Rückbank nur entriegeln, wenn die andere Tür auch aufstand.Frag mich nicht, wieso das dann immer klappte.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von joered
Vielen Dank an Alle für die Tipps.
leider ist bei mir wohl das Schloss selber Defekt und nicht das Entriegelungsgestaenge.
Auch wenn ich mit der Spitzzange direkt am Schloss versuche zu entriegeln, gibt dieses den Hacken nicht frei.
🙁
Nochmal meine Erfahrung und meine Schlussfolgerung:
Sitzbank ließ sich problemlos hochklappen, Rückenlehne ließ sich nicht umklappen; später gefundene Ursache: Verbindungsstange war ausgehängt.
Das stellt sich für mich so dar:
Der Knopf an der Tür ist nur eine zusätzliche Sicherung, die die Lehne bei geschlossener Tür blockiert.
Die eigentliche Entriegelung der Lehne erfolgt durch Hochklappen der Bank; danach zieht die Zugstange am Verriegelungsmechanismus/Schloss der Rückenlehne und gibt diese frei.
Du musst also versuchen, die Stange zu erwischen und daran kräftig! nach unten/vorne ziehen. Dann, ohne loszulassen(!), die Lehne nach vorne kippen.
Ist die Stange oben am Schloss ausgehängt, dann ist es komplizierter, denn dann musst Du an dem Punkt ziehen/hebeln, wo die Stange normalerweise eingehängt ist.
Um das herauszubekommen und umzusetzen habe ich tatsächlich die Verkleidung auf der anderen Seite ausgebaut und mir Schloss und Gestänge genau angeschaut.
Hope that helps!