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Zündschloss lässt sich nicht drehen!!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:49

Der 200D Bj.1991 von meinem Vater ging heute nach der Arbeit nicht:

Das Zündschloss ließ sich überhaupt nicht mehr drehen nichtmal in Zündstellung "1" oder sonstwohin.

Dann: ADAC - abschleppen - u.s.w....

Mercedes sagte man muss das aufbohren...Der Abschleppfahrer das Gegenteil: "Mein, muss man nicht!"

Wer von euch W124ern kennt sich in diesem harten fall aus??

Stand der Dinge ist dass man jetzt versucht ein anderes Zündschloss des selben Models (zumindest W124) versucht einzubauen und somit ein Schlüssel für Türen und 1 Schlüssel für´s Zündschloss hat.

Was gibt´s beim Einbauen zu beachten?

Danke für eure Hilfe.

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28 Antworten
am 21. Mai 2007 um 18:13

Beide haben recht. Wenn Du es mit viel probieren, wackeln usw. noch schaffst den Schlüssel einmal zu drehen kann man den Schließzylinder einfach mit 2 Drähten raus nehmen. Wenn nicht muss das Schloss ausgebohrt werden was durchaus mal in den Bereich von 1000€ gehen kann. Ist ein bekanntes Problem und man liest es in den Foren immer wieder dass das Zündschloss beim kleinsten Anzeichen von gelegentlichem Haken ausgetauscht werden muss.

Bei Mercedes kannst Du ein neues Schloss bestellen, kostet 70€ oder so und ist auf Deine alten Schlüssel eingestellt.

Wie gesagt, setz Dich ein paar Stunden in das Auto und versuche ohne Gewalt den Schlüssel zu drehen. Wenn das gelingt nicht mehr zurückdrehen.

Mercedes hat auch ein Knackwerkzeug, jedenfalls da wo ich arbeite. Mit dem kann das Schloss abgerochen werden. Dabei wird nur der Schließzylinder beschädigt.

am 21. Mai 2007 um 21:28

Hallo nettes Forum,

habe mit interesse viel gelesen und natürlich auch mal was beitragen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal im Forum schlau machen, wo ich ein paar Worte verlieren kann.

Zum Schließzylinder. Hatte bei meinem damailgen 124 er ähnliches Problem. Nach einer ordentlichen Menge schließzylinder Spray ( das billige von Würth ) und geduldigen einarbeiten bekam ich das Schloss wieder soweit gängig, daß ich bis zum freundlichen kam. Die waren dann so nett und habe das bestellte Din gal eben für lau reingemacht. Nett von den Jungs.

Die Biester sind wenn sie mal hinüber verdammt hakelig. Versuche den Schlüssel bei Deinen Verchen genau mittig zu führen, ohne das da weitere Schlüssel und dann schön sachte um den hakelpunkt herum.

Viel Spass vielleicht hilfts

Gruß Voxmikeone

... und um noch ein weiteres detail zu ergänzen.

Die MB Niederlassung stellt dir normalerweise einen "Leihzylinder" zur Verfügung, solange bis der für dich passende bestellt und geliefert ist (hat bei mir knapp 2 wochen gedauert).

Das heißt, du bleibst mobil und mußt dich nicht mit einem anderen Zylinder abspeisen lassen und dann ständig mit 2 Schlüsseln hantieren.

Übrigens: den Schlüssel solltest du dann gleich mit erneuern (also eben gegen einen gleichen aber neu) denn neuer Zylinder und alter (ausgelutschter) Schlüssel tut auch nicht gut.

Gruß

ghm

Hallo,

das Problem ist hier schon öfters besprochen worden, ich habe jetzt mal einen früheren Post von mir einfach reinkopiert:

Zitat:

Ich habe beide Schlüssel meines 190ers verloren. Einen habe ich etwas später dann glücklicherweise doch wiedergefunden und erstma nachmachen lassen. Doch dieser ist beim Nachmachen abgebrochen und der Nachgemachte Schlüssel hat zwar gepasst, aber nicht richtig. Aus Angst, ich könnte mit dem Schlüssel, der nicht richtig passt, den Schlieszylinder zerstören, habe ich diesen als erstes herausgenommen und bis ich ein anderes Schloss dann hatte eben einen Schraubenzieher benützt. Doch einmal habe ich nicht gleich einen Schraubenzieher zur Hand gehabt und versucht, das Zündschloss mit einer Zange, die konisch zuläuft, zu drehen. Und - o Schreck - ich Trottel hab die Hülse, in die der Stift des Schließzylinders reinkommt, kaputt gemacht. Es ließ sich jetzt garnicht mehr drehen, auch ohne Schließzylinder und mit Schraubenzieher. Dann habe ich das gesamte Zündschloss einfach ausgebaut:

Lenkrad abschrauben

Abdeckung im Fahrerfußraum abnehmen

Lüftungsschlauch von der Heizung abnehmen

Tachowelle vom Kombiinstrument abschrauben (geht mit der Hand, ohne Werkzeug)

Kombiinstrument herausnehmen

und nun habe ich einfach eine Schleifmaschine genommen und den kleinen Knopf, der das Zündschloss verriegelt, sodass man es nicht rausnehmen kann (außer auf Schlüsselstellung 1) so weit abgeschliffen, dass ich das Zündschloss einfach in Richtung Beifahrer ziehen konnte und herausnehmen

dann habe ich ein anderes Zündschloss reingebaut und alles wieder zusammengebaut.

Den Schließzylinder bekommt man bei eBay für 30,69€ inklusive Versand (Neuware!).

Gruß

Karl

P. S.: Damit ich damit in Zukunft nie mehr ein Problem haben werde, habe ich einfach den Schließzylinder genommen, aufgemacht und die ganzen Stiftchen herausgenommen und wieder reingemacht. Nun kann man einen beliebigen Schlüssel und das Schloss stecken oder auch einen Schraubenzieher oder sonstwas was zum Umdrehen taugt und umdrehen. Ich war mir nicht ganz sicher ob das erlaubt ist und habe dann einen Polizisten gefragt. Die Antwort war eindeutig. Es reicht, wenn mein Auto von außen abschließbar ist. Zumal ja alles ganz normal aussieht - es fehlen ja nur die Stiftchen im Schließzylinder, die man von außen garnicht sehen kann.

 

Also - nix mit vielen 100€

Dein Problem lässt sich für 30,69€ beheben!

am 22. Mai 2007 um 6:02

Zitat:

Nun kann man einen beliebigen Schlüssel und das Schloss stecken oder auch einen Schraubenzieher oder sonstwas was zum Umdrehen taugt und umdrehen. Ich war mir nicht ganz sicher ob das erlaubt ist und habe dann einen Polizisten gefragt. Die Antwort war eindeutig. Es reicht, wenn mein Auto von außen abschließbar ist.

Sorry, aber das glaube ich nicht!

mfg. Matt

Tja, ist aber so! Dumm, dass ich damals kein Video gedreht hab...

Wo du allerdings bedingt Recht haben könntest ist, das es nicht erlaubt ist - eine Kaskoversicherung wird da wohl nicht zahlen...

Gruß

Karl

wie soll sie das denn merken? ;) Klar wird sie zahlen. Ich glaube kaum dass da irgendjemand prüft ob man das schloss mit nem Schraubendreher öffnen kann oder nicht ;) Und bei Diebstahl kann Sie es nicht einmal prüfen ;P

am 22. Mai 2007 um 13:14

ich geh meinen 200D gleich ausser werkstatt holen auch das ding mit dem zündschloss....abschleppen schloss ausbohren neues rein mit einbau 517€....naja dafür bekomm ich noch umsonst meine sommerreifen draufgemacht....bei dem preis aber auch das mindeste find ich......

Ui das ist viel Geld... naja solange er dann wieder läuft ;)

Also ich hab bis jetzt noch keinen gesehen, der seinen Wagen mit nem Schraubendreher gestartet hat :D stells mir grade vor *lol* xD

Ob die Versicherung das merkt, ist eine ganz andere Sache...

Kann mich bitte mal jemand aufklären, warum hier alle ihr Geld zum Fenster rausschmeißen, und meine Tipps nicht beachten??? Ich meine diese Frage wirklich ernst! Es ist nicht das erste Mal, dass ich hier anscheinend ignoriert werde mit meiner Zündschloß-Repartur-Methode. Habe ich etwa ein sehr außergewöhnliches "Spezialschloß" gehabt und habe ich einfach wahnisinnig Glück gehabt, dass meine Vorgehensweise Ausnahmsweise funktioniert hat, was sonst normalerweise eigentlich nie der Fall ist? Der Gnubbel, den ich abgeschliffen habe, der war schon ziemlich hartnäckig. Der spitze Schleifaufsatz von Aldi war danach ziemlich aufgebraucht. Aber es GING!!!

Gruß

Karl

am 22. Mai 2007 um 15:43

Weil deine Reparaturmethode keine Reparatur, sondern nur Notpfusch ist.

Das mag so schnell keinem Auffallen, aber wenn was passiert, bist du dran.

Das Fahrzeug muss nach STVZO nicht nur abgeschlossen, sondern mit einer elektrischen sowie einer mechanischen Sicherung versehen sein.

Beides ist bei dir nicht mehr der Fall, jeder der die Karre haben will schlägt ne Scheibe ein und haut damit ab.

Wenn dann was passiert, zahlt nicht nur die Kaskoversicherung nicht, sondern auch die Haftpflichtversicherung wird dich im gesetzlichen Rahmen an den Kosten beteiligen und das sind mal eben 5.000€, ganz zu schweigen von dem Strafverfahren was noch auf dich zu kommt, vor allem wenn dabei ein Mensch zu schaden kommt.

Und dagegen sind die paar € die du eingespart hast, lächerlich.

Wenn ich bedenke, wie vielen schon mal das Radio geklaut wurde, oder ähnliches, dann wird mir beim Gedanken daran, dass die bei deiner angeblichen Reparaturmethode einfach so hätten weg fahren können, schlecht.

Ansonsten ist das W124 Zündschloss nämlich sicher und nicht so ohne weiteres zu Knacken, das können nur Profis oder Leute die viel Zeit mit sich bringen, aber nicht mal eben so am Straßenrand...

Soviel zum "Geld zum Fenster heraus werfen".

Der Zylinder kostet 75€, das ist nu wirklich keine Welt.

Mfg, Mark

am 22. Mai 2007 um 15:44

Und das Wort eines Polizisten ist genau so viel Wert wie das Wort eines jeden anderen Staatsbürgers, nämlich nix, denn Recht spricht der Richter, und zwar nach Gesetzbuch und nicht nach Logik, good-will oder sonstwas.

Trozdem kann man danach einfach ein neues Zündschloß inklusive Schließzylinder reinmachen, wenn das alte draußen ist!

Gruß

Karl

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