Hilfe meine Reifen wurden weggeworfen

Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe Winterreifen mit Felgen und Sommerreifen zu einer Werkstatt gebracht, um die Felgen von denn Winterreifen, auf die Sommerreifen um zu bauen.
Heute hätte ich nach langem Warten Termin gehabt, zum drauf machen. Als ich anrief hieß es das kein Termin besteht und da ich nicht länger warten wollte, wollte mich meine Reifen abholen. Daraufhin sagte man mir, das jemand meine Sommerreifen weggeschmissen habe, da die angeblich beschädigt waren und neue bestellt haben. OHNE MEIN WISSEN. Jetzt sagt die Werkstatt, sie kommen mir entgegen und ich soll "nur 400€" für neue Reifen und das montieren zahlen.
Was würdet ihr machen ?

105 Antworten

Warst Du das erste Mal in dieser Werkstatt oder bist Du da langjährige Kundin?

Gibt es einen schriftlichen Arbeitsauftrag o.ä.?

Frag mal die Werkstatt was passieren soll wenn Du die 400€ (minus das was ursprünglich für den Auftrag geplant war) schlicht nicht hast.

Ich würde wegen des geplatzten Termins den Auftrag zurückziehen und ankündigen wann ich mein Eigentum wieder abholen möchte. Wenn dann was fehlt muss man über den Schadensersatz sprechen. Das meine verschwundenen Reifen alle vier wegen Beschädigungen wertlos gewesen sein sollen müssten sie halt beweisen.

Ist die Werkstatt Innungsmitglied?
Könnte eine Email an den Ombudsmann was bringen?

Und es wäre selbstverständlich das letzte Mal das diese Werkstatt eines meiner Autos gesehen hat.

Was mich aber noch wundert, es besteht zwar laut Werkstatt kein Termin, trotzdem wurde neue Bestellt ? Ja für wem denn dann ??

….und in wessen Auftrag, auf welchen Deckel? ;-)

Wenn das wirklich so abgelaufen ist, kommt man hier wohl kaum auf eigene Faust weiter.

Mein Vorgehen wäre so: Die Werkstatt schriftlich unter Darlegung des Sachverhalts auffordern, den dir entstadenen Schaden zu ersetzen.

Der entstandene Schaden berechnet sich aus dem Neukauf identischer Reifen und den Montagekosten. Ggf. noch Auslagen wie Fahrtkosten, die dir entstanden sind.

Wenn du damit nicht weiterkommst (was ich befürchte), wirst du klagen müssen.

Ähnliche Themen

@Ellena123

Im Gegensatz zu manch einem Kollegen hier, würde ich nicht in den Kampfmodus gehen und die „Anwalt-Gesülze-Karte“ spielen.

Mein Lösungsansatz wäre dieser:

Der Wert für vier Neureifen renommierter Hersteller, beträgt maximal 400,- €.

Den Zustand der eingelagerten Gummis unterstelle ich mit „halb abgefahren“ (200,- €).

Diesen Betrag würde ich ihm als Deine Zuzahlung anbieten, wenn er Bereitschaft signalisiert, Dir dein Fahrzeug auf vier Neureifen zu stellen. Markenreifen, wie vom Fahrzeughersteller ab Werk montiert.

Die anfallenden Montagekosten gehen auf den Deckel des Händlers.

Wenn Du jetzt noch durchblicken lässt, dass Du von einer negativen Bewertung absiehst, sollte der Drops doch gelutscht sein.

Für knapp über 400 gibt's 4 Michelin, 4 Fulda gibt's für etwas über 300.

Der zieht die TE noch mit seinem "Wiedergutmachung"s angebot übern Tisch, wenn er noch einen Hausmarke oder Chinaböller rauskramt, die gibt's für 50€/Stk.

@'Ellena123 nimm Dir jemanden mit zur Werkstatt, der bissel Ahnung hat, sonst zahlst Du nur drauf. Und die angeblich beschädigten Reifen würde ich mir auch zeigen lassen.

Sommerreifen = entsorgt = nix zeigen lassen… ;-)

Dann würde ich erst Recht nichts zahlen.

Du kennst die Preise in der 08/15 Größe!
400 Euro Zuzahlung sind absolut indiskutabel.

Und ich denke nicht,dass die jede Woche einen Container zum Reifen entsorgen bestellen.

Dann herrscht schon mal Einigkeit darüber, dass „nur 400,- €“ und „Entgegenkommen“, Lichtjahre voneinander entfernt sind. 😁😰

@Ellena123

jetzt Du wieder…

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Mai 2024 um 13:36:57 Uhr:

@Ellena123

Im Gegensatz zu manch einem Kollegen hier, würde ich nicht in den Kampfmodus gehen und die „Anwalt-Gesülze-Karte“ spielen.

Mein Lösungsansatz wäre dieser:

Der Wert für vier Neureifen renommierter Hersteller, beträgt maximal 400,- €.

Den Zustand der eingelagerten Gummis unterstelle ich mit „halb abgefahren“ (200,- €).

Diesen Betrag würde ich ihm als Deine Zuzahlung anbieten, wenn er Bereitschaft signalisiert, Dir dein Fahrzeug auf vier Neureifen zu stellen. Markenreifen, wie vom Fahrzeughersteller ab Werk montiert.

Die anfallenden Montagekosten gehen auf den Deckel des Händlers.

Wenn Du jetzt noch durchblicken lässt, dass Du von einer negativen Bewertung absiehst, sollte der Drops doch gelutscht sein.

Den Lösungsansatz finde ich prinzipiell gut. So könnte es aussehen und jeder zufrieden sein.

Problem ist wirklich wenn die 400,- grad nicht zur Verfügung stehen, was hier schon jemand geschrieben hat. Dann wirds ziemlich tricky. Schließlich könnte man evtl. noch ein paar Jahre mit den Reifen fahren.

Gruß

Grade bei Check 24 im Angebot

Asset.PNG.jpg

Es müssen keine 400,- € verfügbar sein, um eine „Ausgleichs-Zahlung“ von 200,- € zu leisten.

Zitat:

@Sattler76 schrieb am 17. Mai 2024 um 16:26:35 Uhr:

Wurden Deine Reifen auch irrtümlich entsorgt?

Ja die sind leider komplett weg, der Wunsch auf Rückruf von meinem Gesprächspartner bzw. Dem Verantwortlichen wurde bis her auch nicht wahrgenommen

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Mai 2024 um 16:30:27 Uhr:

Zitat:

@Sattler76 schrieb am 17. Mai 2024 um 16:26:35 Uhr:

Wurden Deine Reifen auch irrtümlich entsorgt?

Deine Antwort