ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Hilfe, meine Lenkung ist undicht....

Hilfe, meine Lenkung ist undicht....

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 11:34

Hallihallo ihr Ka-Treter,

ich habe gestern die Hiobsbotschaft von meinem :) erhalten, dass meine Lenkung undicht ist (also kaputt).

Kosenpunkt NEU ca. 650 Euronen zzgl. Einbau.

Äußer tut sich das mit Hydrauliköl-Verlust und starken Geräuschen beim einschagen.

Habt ihr die gleichen oder ähnliche Probleme? Würdet ihr das machen lassen?

31 Antworten

moin,

es soll keinen rep-satz geben! ford will wohl verdienen...:rolleyes:

hier ne alternative zu den überzogenen ford preisen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61904QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg

am 8. März 2008 um 21:35

Hallo Leute

ich kann nur das Mitttel von ATU empfehlen, was einige jetzt hier auch schon probiert haben. Diese Dichtmittel funktioniert wirklich, ich fahre jetzt schon 150000 km damit.

MFG Peter

hallo zusammen..

ich hatte genau das gleiche problem mit meinem `97 ka..

war bei einer hinterhof-werksatt, die keine überteuerten ford-preise haben.

und auch sagen was wirklich is und nich einem irgendwas andrehen.

bei mir wurde nur ein ventil bzw eine dichtung ausgetauscht,

da war ich dann mit 50€ inkl. einbau dabei..

Zitat:

Original geschrieben von kunie

Hallo Leute

ich kann nur das Mitttel von ATU empfehlen, was einige jetzt hier auch schon probiert haben. Diese Dichtmittel funktioniert wirklich, ich fahre jetzt schon 150000 km damit.

MFG Peter

Moin, welches Mittel meinst du?

gruss alex

am 9. Mai 2008 um 20:52

hallo..also wenn ich das hier lese bekomme ich langsam Angst..mein Ka machte beim Lenken auch leise Geräusche...hab dann mal nachgesehen und bemerkt das der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit etwas unter min stand..hab bei ATU Hydrauliköl geholt und nachgefüllt,der meinte ich sollte es beobachten weil es sonnst teuer werden könnte,also bis jetzt musste ich zwar noch etwas nachfüllen und will das mal nachschauen lassen wo das undicht ist...hoffe mal das es nix ernstes wird

am 15. April 2009 um 8:55

Bei meinem Ka ist jetzt auch die Lenkung plötzlich undicht geworden. Ich habe unten nachgeschaut und gesehen, dass das Öl nicht aus unter der Manschette kommt, sondern von irgendwo über der Lenkeung, dort, wo die dicken Leitungen anschliessen. Eine, die untere ist, habe ich mit Hand bewegt und sie ist mir eindeutig zu locker erschienen: dreht sich und auch noch lässt sich ein wenig sogar wackeln. Ich vermute, dass es von ihrem Anschluss leckt. Für mich jetzt stellt sich nur die Frage, ob das irgendein Bruch vorhanden ist, ein Loch, oder ist sie lediglich zu löse geworden (was wohl doch merkdürdig wäre). Ich versuchte mir einen Schlüssel vorzubereiten, einen Ringschlüssel mit Unterbrechung, um es ansetzen zu können. Habe an 17 gedacht, doch jetzt passt es nicht, ist vermutlich ein 18. Hat jemand die Erfahrung mit Auswechselung der Leitung? Was war es genau warum sie undicht wurde? (Und wenn man die Lenkung ausbauen müssen würde, mus da motor raus, oder geht es von unten?) Danke fürs Antworten!

hallo,

ich habe heute auch von meinem mechaniker

meines vertrauens die nachricht bekommen das

mein lenkgetriebe schrott ist. mein Ka verliert

das servo am lenkgetriebe da wo die lenkstange

zum lenkrad reingeht.

jetzt habe ich hier schon alles durchgelesen und so

wie es aussieht werde ich wohl auch um eine neue

lenkung nicht drum rumkommen.

ausser viell. mit diesen reperaturset mit neuen dichtungen

das Campagnolo hier beschrieben hat...

oder viell. hat sonst noch jemand ein paar ideen oder

tips auf lager...

bin im moment aber eher drauf und ran diese sch... karre

abzuwracken und mir ein neues zu holen...

 

MFG Florian

am 15. Mai 2009 um 17:50

Es ist eine ziemliche Fummelei, aber ist machbar. Du muss einen Platz haben, wo du wenigstens einen Tag bleiben kannst. Zunächst entfernst du die Schraube wo die Lenkstange rein kommt. Da gibt es keine Mutter, kein Problem. Dann schraubst du die Lenkgetriebe von der Karosserie ab und drückst das runter. Dabei kannst du mit Schraubenzieher das Teil wo die erste Schraube drin war, nach oben weg drücken, es geht dann ab. Jetzt brauchst du etwas spitzes, wie einen sehr dünnen Schraubendreher. Steche damit vorsichtig dort wo die Staubkappe die Lenkstange beruht rein und hebele sie hoch. Geht leicht. Jetzt brauchst du eine wirklich gute Zange für den Federring. Aber erst sauber machen. Einen Spiegel wirst du brauchen. Haube aufmachen. Eine Taschenlampe oder ähnliches rein. Wenn der Ring gut liegt, dann kannst du es mit eine guten Zange eigentlich ohne Probleme rauskriegen, wenn du gute Nerven hast und ruhig agierst. Dann halt die Zange den Ring, zusammenziehen und nach oben heben. Jetzt das schwierigste. Du brauchst den Zimmerring durchbohren. Billigen Dremmel kannst du für 20 Euro bei Obi holen. Möglichst weiten Bogen mit Antriebsseil machen, sonst verbrennt es schnell und du muss mit Klebeband zusammenbinden. Zuerst mit einer Gravurspitze ansetzen. Einen Anfang machen. Spiegel brauchst du dabei. Dann etwas schräg wird es sein - bohrst du mit etwa 3 mm einen Loch, aber vorsichtig. Mit eine spitzen kleinen Zange lässt sich der Ring dann raushebeln. Mit Staubsauger von oben etwa kannst du aussaugen was da noch drin blieb. Säubern gut. Den neuen Ring sehr gut einölen und sehr vorsichtig ansetzen. Wenn er schief reinkommt, bekommst du ihn ohne Bohren nicht mehr raus. Wenn es nicht per Hand rein geht, was eher der Fall wird, ob schief oder gerade. Bereite eine große doppelte Unterlegscheibe, die du darauf legst und mit eine Düne harte Metallstange (gibt es im Baumarkt) kannst du vorsichtig von Oben (bei offener Haube) noch den Ring vorsichtig rein klopfen, bis der drin ist. Manschette dann bekommst du per Hand rein. Wenn du die Lenkung zurückmontierst, sorge zunächst dafür, dass das Teil wo die Schraube dann reinkommt über die Lenkstande bleibt. Zunächst schraubst du die fernere Seite der Getriebe an, dann die nähere. Danach kannst du mit Schraubendreher das Teil runterdrücken, so das er auf die Lenkstange runtergleitet. Schraube rein. Neues Öl rein, frag mal beim Ford nach dem richtigen ATF Öl für Servolenkung der Ford Ka. Erstmal bis Obergrenze anfüllen. Motor ganz kurz starten und aus. Noch mal Öl prüfen und nachfüllen. So bis Öl nicht mehr absinkt. Dan mehrmals beim laufendem Motor bis Anschlag nach links und nach rechts drehen, bis Luft raus geht. Notfalls in 10 Stunden noch mal wiederholen. Geräusche sollen nur am Anschlag zu hören sein. Ansonsten beachte was schon geschrieben wurde.

danke 731 für deine supergenaue anleitung

welche teile muss ich denn jetzt genau neu

haben? viell. hast du für mich auch die passenden

teilenummer oder ähnliches?

MFG Florian

am 15. Mai 2009 um 18:40

Nummer sind die, die in dem 2 Beitrag von oben: http://www.ford-board.de/thread.php?...

Ich habe sie beim Ford ohne Probleme bekommen.

am 15. Mai 2009 um 18:41

Ich habe in dem Beitrag oben auch Paar Bilder angehängt.

Übrigens, mit dem Bohrer aus dem billigen Dremmel ließ sich nicht bohren. Du muss schon einen besseren Bohrer holen, wenigstens wie auf dem Bild.

am 2. Februar 2011 um 0:32

Sorry passt vielleich nicht ganz hier rein und das hier ist sau alt aber ich habe nen problem. ich muss unbedingt gestern schon wissen wo die leitungen für die servo lang laufen unten so wie oben und die von der klima. ne bekannte wollte steine schieben spielen und hat vorne alles kaputt gefahren.

es wäre super wenn mir jemand bilder schicken könnte von oben motorraum und unten an der seite und so und evtl nen paar teilenummern. sie muss donnerstag wieder weg... Ich wäre euch sehr Dankbar.

 

BITTE BITTE :confused:

Meie Tochter hatte auch ne undichte Lenkung, jeden 2. Tag war das Öl weg und die Pumpe lief dann trocken. Eine Reperatur war für sie als Azubi geldmäßig nicht drin. Ich hab ihr dann Stopleak bei ebay bestellt, scheint fast das selbe zu sein wie Lecwec nur ein bissl billiger. Also hab ich davon ein Schluck in den Vorratsbehälter von der Hydraulic gegeben (das Ding war schon wieder leer)und den Rest mit Öl aufgefüllt. Unter ihren Auto war bis dahin jeden Tag ein Ölfleck so groß wie ein Fußball und bei der Fahrt verteilte sich das Öl schon bis zur Hinterachse. Ich dachte nie im Leben daran das wir das wieder Dicht bekommen. Nach 3 Tagen fragte ich sie ob sie wieder Öl nachfüllen musste und war sprachlos als sie antwortete das sie bisher nichts nachgegossen hat und auch kein neuer Ölfleck unterm Auto ist. Also ich kann dieses "Wundermittel" nur jeden empfehlen. Spart ungemein viel Geld für die Werkstatt.

0742k8f-23
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Hilfe, meine Lenkung ist undicht....