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HILFE! Mein Vectra 2.0 DTI 16V will nicht mehr!

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 12:10

Hallo,

ich habe die letzten Tagen viel Zeit in Werkstätten und hier im Forum verbracht!

Aber jetzt ist die Zeit reif, nicht nur zu lesen, sondern auch mit euch über mein Problem zu diskutieren, denn ich dreh gleich durch...:eek:

Ein bisschen was zu meinem Auto:

- Opel Vectra 2.0 DTI 16V Kombi

- Baujahr 1999

Jetzt kommt meine Problembeschreibung:

(kann etwas lang werden, ich hoffe ihr schlafft nicht dabei ein...:o)

Anfangen möchte ich so vor ca. 4 Monaten.

Autobahnfahrt:

Bei ca. 160km/h ein kurzes Ruckeln -> Motorelektroniklampe geht an -> Auto wird langsamer -> nach etwa einer Minute ging die Lampe aus und es durfte wieder beschleunigt werden bis ca. 160km/h und dann das gleiche von vorne.

"Dann fahre ich halt 150", habe ich mir gedacht!

So 2 Monate später konnte ich auf der Autobahn eigentlich nur 110 fahren...

Muss dazu sagen, ich fahre nicht so oft Autobahn, darum war das auch meine letzte Autobahnfahrt.

Stadtfahrt:

Vor ca. 2 Monaten hat das Ruckeln auch die Stadt erreicht...:(

Überwiegend beim leichtem beschleunigen vom 3. Gang auf den 4, bei ca 80km/h. Kurzes Ruckeln im 3. + Motorelektroniklampe -> hochschalten auf 4. (manchmal geht Lampe aus und manchmal nicht, so das man eigentlich rechts ran fahren kann, Motor abstellen, ein bisschen warten und los gehts...)

Auto hat, meiner Meinung nach, die letzte 2 Monaten keine "Power" mehr, und verbraucht mehr.

Vor einer Woche, starkes Ruckeln bei 40-50km/h und nach dem abstellen lies er sich nicht mehr starten...:mad:

Nach ca. 10 Minuten neuer, erfolgreicher, Startversuch!

Bei der nächsten Ampel:

Im 1. Gang stotern, absterben, Drehzahl hoch/runter, dunkle Rauchwolken nehmen die Sicht des Hintermanns... -> 2. Gang versucht, Motor versuchts, geht aber einfach aus.

Nach langer Wartezeit lässt er sich immer starten und es darf ein paar Minuten problemlos gefahren werden.

Jetzt war natürlich die Zeit reif ein FOH aufzusuchen (warum erst jetzt, werden sich einige fragen und die Antwort ist eindeutig: ich weiss es nicht :rolleyes:)

Ab zum grösstem FOH in Stuttgart:

Fehlercode P1220 / P1345 / P0400

-> Diagnose nach einem Tag: Turbolader defekt (1100 € + Einbau)

Ich nach Hause, Forum lesen.

AGR-Ventil ausgebaut - hartnäckige Ablagerungen ca. 4-5mm

Trockeneispistole drüber -> blitzeblanksauber!

Bei der Probefahrt nach dem Einbau tretten die gleiche Problem auf, nur das ich den jetzt nicht mehr zum laufen kriege...:mad:

Zum nächsten FOH abschleppen lassen:

- Motoröl war fast leer und Kühlmittel war auch fast leer

- Aufgefüllt, Probefahrt, gleiche Probleme

- Diagnose nach einem Tag: Motorsteuergerät defekt (Teil und Einbau 1500 €)

- habe FOH gefragt was für Fehler er anzeigt und er meinte anfangs keine, das ist aber normal wenn das Steuergerät defekt ist. Als ich sagte dass ich, einen Tag davor bei der Probefahrt das letzte mal die Störlampe sah, sagte er, der Fehler mit dem AGR wurde angezeigt, ich hätte es ja gut gereinigt...:confused:

Auto konnte, mit Hilfe einer kleine Pause, sicher daheim ankommen...

So steht es jetzt da und wartet auf eurem Rat:)

Sorry das der Bericht so lang geworden ist:rolleyes:

Seit ihr überhaupt noch da...:confused:

MfG

ein verzweifelter aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:01

Hier die Homepage: diesel-pumps.com

Telefon und Handy findet man da unter Impressum.

Ich habe da angerufen, habe das Problem erklärt und

er sagte er ruft mich nochmal zurück um ein Termin

auszumachen.

4 Tage später, war ein freundlicher Mitarbeiter da und

denn Rest kennt ihr ja.

Er fährt ganz Deutschland ab, von Hamburg bis nach München.

Laut Mitarbeiter, 6 Monate Garantie auf das Steuergerät.

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Hi!

 

Meine erste Idee nachdem ich das mit den 160 Km/h gelesen habe, war ein defekter Luftmassenmesser.

 

Den Turbo schließe ich aus, denn auch mit einem defekten Turbo sollte er sich starten lassen, außer er ist schon komplett gefressen und lässt keine Luft mehr durch.

Dies sollte man aber vorher irgendwie akustisch vernommen haben. Pfeifen oder Rasseln.

Steuergerät ist immer eine einfache Lösung für den FOH, wenn er keine Ahnung mehr hat.

 

Mein Tipp ist also Luftmassenmesser (LMM) oder ein Leck im Unterdrucksystem.

 

Gruß Kater

der fehlercode p1345 zeigt einen defekt an der einspritzpumpe an (motor wird bei erkennung dieses fehlers durch das motorsteuergerät abgestellt) ... der fehlercode p1220 ist ein folgefehler davon

welche farbe hatte der qualm ... ist aber wahrscheinlich dass es unverbrannter kraftstoff war

ist die welle des turbos i.o ?

am 29. Januar 2010 um 13:23

ich hatte vor fast 2 jahren anliche symptome. mein LMM war am A****.

neue rein alles schick

ein defekter lmm oder eine undichtigkeit im unterdrucksysten kann nicht die startprobleme und das absterben des motors verursachen ...

Sorry wenn ich das oben lese, muss ich gleich kotzen...man sollte manche FOH'S wirklich verklagen, erschießen oder erhängen...die Assi zocken hier nur die Leute ab.........also hast du denen 1500 Steuergerät und 1500€ neuer Turbo bezahlt......und ...das stört dich nicht weiter?

PS: scheinst es ja dicke zu haben....

2tes PS: es ist zu 80% der LMM....da gibt es wohl irgendwie 2e...musst du mal schauen...aber einen kannst du locker selber wechseln..kostet 40€ bei Ebay..der andere ist wohl etwas teurer....kostet 100 bis 200€....aber das sind ja kleinigkeiten ......

Ja dagegen sind das wirklich Kleinigkeiten.Die FOH`s brabbeln meistens so ein Schrott wenn sie nicht mehr weiter wissen.

Ich tippe aber auch mal auf den Lmm.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 8:30

Vielen Dank erstmal an alle für eure Antworten...:)

 

@omidoc

- also der Qualm ist eigentlich Richtung schwarz

- die Welle des Turbos sieht gut aus

 

@happyopeluser

- habe denen "nur" 80,- und 70,- für Fehlercode rauslesen und Diagnose erstellen bezahlt.

- hätte ich es dicke, würde ich einen Cayenne fahren, als zweitwagen einen SL und meiner Frau hätte ich einen M3 geschenkt...:cool:

- mit einem zweiten LMM meinst du einen Luftmassenmesser und einen Luftmengenmesser?

 

Werde mich jetzt voll auf dem LMM konzentrieren!

Muss nur noch Benzinreiniger kaufen, aber der Schnee liegt "Meterhoch" und der Bus:( fährt jede Stunde mal, aber ich werde es schaffen und euch berichten!

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:18

Habe den LMM ausgebaut und der war richtig sauber, fast wie neu!

Habe noch ein paar nervige Fragen...:rolleyes:

LMM kann ja trotzdem defekt sein. Kann ich den elektrisch überprüfen?

Gibt es tatsächlich einen zweiten LMM und wenn ja, wüsste jemand wo der sitz?

Kann ich eigentlich mein Unterdrucksystem selber auf Undichtigkeit prüfen, oder macht mann das besser in der Werkstatt (ist schon komisch das mein Kühlwasserbehälter leer war)?

wenn ich deinen post richtig interpretiere, läuft der motor nicht mehr richtig ... und hat startprobleme und stirbt zeitweise ab.

das liegt nicht am luftmassenmesser (es gibt nur einen), oder am unterdrucksystem ...

wie ist der motor vor den problemen angesprungen ?

die gespeicherten fehlercodes lassen eindeutig auf einen defekt in der einspritzpumpe schliessen ...

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

wenn ich deinen post richtig interpretiere, läuft der motor nicht mehr richtig ... und hat startprobleme und stirbt zeitweise ab.

das liegt nicht am luftmassenmesser (es gibt nur einen), oder am unterdrucksystem ...

wie ist der motor vor den problemen angesprungen ?

die gespeicherten fehlercodes lassen eindeutig auf einen defekt in der einspritzpumpe schliessen ...

Ich weiß mein Bericht war etwas lang, aber du hast es trotzdem richtig interpretiert...;)

Der Motor hat sich die letzten 2 Monate sporadisch nicht so gut starten lassen. So jeder vierter Start hat er ein paar sekunden "zünden" gebraucht um den Motor zu starten und eine riesige, dunke (grau/schwarz) und stinkige Wolke wurde sichtbar!

hallo

die grau/schwarz stinkende wolke ist unverbrannter kraftstoff,das könnte wie omidoc schon schrieb,auf einen defekt der esp schliessen lassen,lmm ist es nicht,der nimmt dir nur leistung und du kommst kaum noch vorwärts......

 

MFG

Gibts eigentlich hier einen X20DTH, der noch keine Austausch-ESP hat, mit Ausnahme von spooky23?

Quasi einmal pro Woche liest man hier "ESP im Eimer".

cheerio

es gibt schon noch einige, aber wenige. wie bei allen motoren mit vp44 ...

meine z.b. musste ich bei 240.000km reparieren.

HUHU...meine ESP hat 425 000km aufn buggel....und läuft und läuft....bj=03/00...reimport aus Belgium.....kann mich nicht beschweren...ich meinte Luftmassenmesser und Luftmengenmesser....das sind doch 2 verschiedenne Komponenten die man aber jeweils als LMM bezeichnet....

PS: das stimmt abert schon, startprobleme haben nichts mit LMM zu tuen..eher ESP....

2PS:was gegen defekt hilft ist regelmäßiges Vmax auf autobahn fahren;)..200+KMH..:-).....zumindest bin ich mindetsens 50 000km davon Vmax dahingepeitscht ;))))

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