HILFE mein V5 Stottert wie verrückt wenn es geregnet hat!
Hallo, eigentlich kenne ich mich mit meinem Auto / Motor gut aus, aber bei der Elektrik bin ich hin und wieder Ratlos.
Heute Morgen wollte ich gut gelaunt zur Arbeit fahren. Mein Auto springt mit einem schütteln an und ich dachte mir schon "OHJE" Im Leerlauf lief er allerdings perfekt wie immer! Dann führ ich los und ich dachte ich sitze in einem Tracktor! Sobald ein wenig Last auf den Motor kam, schüttelte er sich wie verrückt und hörte sich echt seltsam an! Ich weis wie er klingt wenn ein oder zwei Zylinder ausfallen, aber so hörte es sich nicht an! Eher wie gewollt und nicht gekonnt und er war kurz vorm ausgehen und hatte 0 Leistung. Dann bemerkte ich, wenn ich minimal gas gebe, läuft er absolut normal! bei mehr Gas fängt es wieder an.... Dazu kam, das ich einen richtig ekligen Geruch im Innenraum hatte... für mich undefinierbar, weil es nicht wie Abgase gerochen hat.
Als ich dann nach einiger Zeit beim freundlichen ankam, stank er auch aus dem Motorraum bestialisch! Leider ist im Steuergerät kein Fehler vermerkt :-(
Und was noch seltsamer ist, nachdem der Freundliche nichts gefunden hat und mir sagte das es ALLES sein könnte und ich solle nicht mehr damit fahren, lief er plötzlich wieder vollkommen normal! Als wäre nix passiert!
Jetzt hab ich allerdings bissel schiss, das es wieder passiert, vor allem weil ich beruflich diesen Monat einige Dienstreisen mit meinem Auto tätigen muss!
Wonach würdet ihr schauen, bzw was würdet ihr Prüfen wenn kein Fehler im System steht? Zündkerzen sind OK, Zündkabel sind fast neu!
Zündspule? Leistungsendstufe? Steuergerät? Benzinpumpe?
Ich gehe davon aus, das es mit Feuchtigkeit zusammenhängt! da habe ich häufiger Probleme! z.B. meine Xenons schalten bei regen oft ab.
Fakt ist, ich möchte so wenig geld wie möglich rein stecken da sich das wohl nicht mehr rentiert und beim freundlichen eine Fehlersuche bezahlen, ist wirklich unrentabel.
Vielen Dank für eure Hilfe
Fahrzeug siehe Signatur
18 Antworten
Wenn er die verbaut bekommt, respekt! 😁
Ach das kriegt er schon hinne, hab da vollstes Vertrauen 😉
Weißt doch, was net paßt, wird passend gemacht 😁😁😁
Vielleicht baut er es dann gleich so, das er über meine gleich alle Zylinder ansteuern kann.
Wir wissen doch net, was Labei in der Hinsicht aufm Kasten hat und was fürn Fuchs er ist 😉
Gruß Roger
Hallo Nochmal....
Heute bin ich von Frankfurt ca. 80 km nach hause gefahren. kurz bevor ich zu hause war, bin ich noch schnell an die Tanke. Als ich dann wieder los wollte, sprang mein Wagen ca. 20 Min. Lang nicht an.
Dank ADAC, konnten wir nun den Fehler ausmachen! Im Fehlerspeicher ist "Drehzahlsensor kein Signal" abgelegt!
Nun gibt es 2 Sensoren! Einer oben an der Nockenwelle welcher für die Zündung zuständig ist (hat er vielleicht desshalb so geruckelt?) und zum zweiten ein Drehzahlsensor für die Gemischaufbereitung unten am Motor!
Welcher Sensor kann das nun sein? Ist es Möglich das der Zweite Sensor auch diesen Fehler verursacht das der Motor nicht anspringt oder tippt ihr, so wie ich auch eher auf den ersten??
vielen Dank und bitte ich brauche dringend eine Antwort da ich meinen Wagen Beruflich brauche....