Hilfe... mein T4 steht vor der Exekution. Zahnriemen läuft nicht mit... was jetzt???
Hallo ins Forum,
ich habe einen T4 von 1995. Es ist ein 1,9 td mit 50 KW/68 PS. Er ist bisher 170.000 km gelaufen. Mit der Motorkennzeichnung ABL.
Nun ist der gute leider erst seit 10.000 km in meiner Obhut und musste nun schon seinen Löffel abgeben... oder vllt nicht?!?
Bin mit einer Panne liegen geblieben und der Pannendienst meinte der Zahnriemen würde sich nicht mehr mitdrehen... Wobei ich bisher noch nicht sehen konnte, ob dieser gerissen ist oder nicht.
Nun zu meinem Dilemma: Der Bus steht nun auf einem öffentlichen Parkplatz weil ich ihn nicht vom Pannendienst zu einer X-beliebigen Werkstatt geschleppt haben wollte. Da ich bisher niemanden gefunden habe der mir einer erweiterte Diagnose stellen konnte werde ich ihn nun wohl zu einer Werkstatt schleppen müssen, so dass die mir dann sagen können ob der Motor total im Eimer ist und ich einen Austauschmotor brauch oder ob er reparabel ist. Jedoch werden mir beide Varianten bei einer offizielen Werkstatt das finanzielle Genick brechen.
Nun ist guter Rat teuer. Sollte ich vllt auf das Geschleppe verzichten und mich direkt nach nem neuen Bus umschauen? das wäre natürlich schade um mein grade erlangtes Büschen. Oder sollte ich nach nem gebrauchten Motor schauen? wenn ja, wo sind diese günstig zu finden (ebay war da bisher nicht so erfolgreich) und wie kriege ich den günstig in meinen Bus? Auf was sollte ich mich bei einem gebrauchten Motor preislich einstellen?
Oder gibt es vllt Bastler hier anwesend/bekannte/ oder gute Adressen, die mir kostengünstig weiterhelfen können? möglicherweise das Ding sogar nochmal reparieren können? ohne dass ich in den finanziellen ruin getrieben werde? Hatte meinen Bus gerade angefangen aus gebrauchtem Holz von innen herzurichten und Bett und Küche sind schon in grob Konstruktion drin.
Der Bus steht momentan in Köln, bis ich eine Lösung habe. Vllt habt ihr ja Ideen oder Anregung. Es würde mich freuen wenn ihr vllt ein paar Tipps habt...
Liebe Grüße
Matthis
8 Antworten
da wird wohl der riementrieb an der kurbelwelle lose oder abgeschert sein. das ist theoretisch das ende des motors. praktisch kann man ihn reparieren. da brauchst du mit glück riementrieb ,zentralschraube neu. realistischer ist aber das die ventiele und hydrostößel krumm sind und neu müßen, oder kompletter kopf. dazu die kopfdichtung mit schrauben und ein neuer zahnriemen mit spannrolle. und wenn richtig kacke ist brauchste noch eine neue kurbelwelle weil die zentralschraube abgerissen ist und noch drinsteck. wenn gebrauchter motor dann einer nach 9/96 da ist das problem nicht mehr oder aber der riementrieb ist schon gemacht.
Hallo,
hatte das Problem auch. Boschdienst , Teilemotor = 5500 - € , und ich hab nur Theater damit ständig undicht die waren wohl nicht sehr
verantwortungsbewusst. Es gibt komplett aufbereite Abl Motoren mit Dieselpumpe für ca 3000 - €.
Aber das ist nicht unbedingt notwendig. D.h es kommt darauf an was passiert ist. wenn er gleich aus gegangen ist Zahnriemen (gerissen ) oder (gesprungen) ist so dass nichts miteinander kollidiert ist. Dann kann man den neu einstellen. Das macht der Boschdienst ( sie sind nicht alle Böse). Die bringen den Föderbetrieb wieder in Ordnung so geschehen bei mir. Hat 450 - € gekostet. Danach isser noch 12 Monate gefahren. Bis er auf einmal die Leistung verloren hat immer langsammer wurde hinten schwarz rausgeblasen hat und dann stehen. geblieben ist. der Motor ist komplett zerstört alles kaputt Kurbelwelle, Zylinderkopf etc.... Das war teuer und ärgerlich. Wenn das Bei Dir der Fall gewesen sein sollte brauchste nen anderen Motor.
Gruß rdlmpf
Hi, bei meinem ABL sind im August 2011 bei KM 216t meine WaPu und neuer ZR reingekommen. 700km danach hat der Öldruck geleuchtet und gepiepst. Bin auf einer Schnellstrasse gefahren und haben kurz ausrollen lassen und sofort abgestellt. Das hat den Motor gerettet. Zahnriemen war zerfleddert und hing sozusagen nur noch an einem Fitzel. Diagnose: Von der Wasserpumpe hat sich eine der Dichtungsschrauben gelöst und ist genau in eins der Löcher vom Antriebsrad der Ölpumpe geflogen, hat sich dort verkeilt und die Pumpe zum stehen gebracht. Der Hersteller von der WaPu hat mit zum Glück die Kosten für einen neuen ZR inkl. Montage erstattet. Läuft seitdem (8tkm) ohne Probleme.
Gruss Conny
Du schreibst du bist mit einer Panne liegen geblieben und der Zahnriemen dreht sich nicht mehr!Das ist ein bißchen wenig um dir mal ebenso zu sagen was dem Motor fehlt da es ein sehr komplexes Thema ist.
Man müßte schon wissen was vor der Panne passiert ist , gab es Geräusche , ist er einfach so aus gegangen , lief er noch usw. .
Zahnriemen dreht sich nicht mehr mit kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:
1. Gerissen , da baut man kurz die Verkleidung ab (Geklipst) und versucht den Riemen zu ziehen
2. Antriebszahnrad an der Kurbelwelle lose gibt es öfter mal bei diesem Typ
Egal ob Zahnrad oder Abriss wichtig ist was im Motor als Folge davon passiert ist , meist gibt es einen
Kontakt der Kolben mit den Ventilen .
Ich hatte grade einen Lagerschaden und habe repariert , Motor über Ebay 1350,-€ die Anbauten waren
bei mir i.O. außer Turbo (250,-€) Ölpumpe (150€)dazu kommen Kosten für Dichtungen und Kleinmaterial Zahnriemen und Spannrolle 250,-€ dann noch die Arbeit.
Kupplung und Wasserpumpe (waren bei mir grade gemacht) sollte man auch gleich erneuern.
Wenn es dich also schlimm erwischt hat und der Motor schaden genommen hat hast du schon mal einen
Anhalt, gebrauchte Motoren gibt es auch (ca1200€) aber komisch alle die ich so gesehen habe haben um die 170Tkm gelaufen. Da hab ich lieber 600,-€ drauf gelegt und was neues.
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Also erst einmal Danke für die Antworten.
Die offizielle Diagnose ist für Mittwoch zu erwarten. Dann werd ich das nochmal zur Diskussion stellen.
Nun erstmal weitere Fragen die sich bei mir ergeben haben:
Man sagte mir dass man möglicherweise einen AAZ vom Passat oder Golf 3 in den T4 bauen kann? ist das machbar... ? machen auch Werkstätten sowas oder geht das nur Privat? bzw... was sagt der Tüv dazu?
Grüße
passt. ist dem tüv wurst da er es eh nicht sieht. werkstatt sollte es machen, ansonsten andere suchen.
einzigster nachteil, der ölmeßstab sitzt dann etwas kacke.
So die Diagnose ist da und genauso wie erwartet. Der Zahnriemen ist aberutscht weil Teile an der Kurbelwelle locker waren und dann hat sich der Motor angefangen selber zu zerstören.
Was nun:
1. Ich kann selber den Motor nicht reparieren, hab aber ne werkstatt gefunden die ihn versuchen will für unter 1000 wieder klar zu machen.
Original Werkstatt hat mir angeboten für 3190 nen Austauschmotor einzubauen... das ist wohl keine Lösung für mich... Da fehlt die Kohle bei einem Studenten :-(
oder sollte ich ihn lieber einfach defekt verkaufen? und weg ist dass Problem? Man darf nicht vergessen dass er keine Plakete bekommt und ein Diesel ist... Ergo selbst wenn ich den jetzt repariere und er wieder heile ist .. so krieg ich den in ein paar Jahren auch nicht besser weg! hätte aber zumindest nochma vllt 1 jahr spass??? wer weiß...
wieviel würd ich für einen Defekten überhaupt noch bekommen? hat da jemand Erfahrungswerte?
oder sollte ich nen gebrauchten Ersatzmotor suchen... nen ABL oder aber auch nen AAZ und den dann einbauen lassen... das würde mich dann insgesamt auch bis zu 1500 kosten wahrscheinlich... also 500-800 der andere Motor plus die Arbeitsstunden....
Irgendwie wird mir mein (eigentlich) so geliebter Bus gerade zu einer riesen Last.... gibts nicht jemanden in Köln oder Umgebung der Ahnung hat und sich an sowas auslassen könnte? Würde auch mithelfen so gut es geht... hab halt nur das WErkzeug nicht um sowas durchzuführen... an technischem Geschick oder Kreativität hat es mir eigentlich bisher noch nicht gefehlt...
Bin ratlos... Reparatur??? oder ersatzmotor und einbau??? oder direkt verscherbeln??? Werkstatt???....
dann kommt ja noch hinzu dass ich bei nem Ersatzmotor ja eigentlich nie wissen kann ob der tatsächlich so viel gelaufen ist oder nicht doch mehr?!?
davon finger lieber weg???
Oder Reparatur und danach dann am besten verkaufen... weil ich dann möglicherweise noch am meisten rausbekomme???!?!?!?!?!?
liebe Busfreunde (bis heute hab ich mich auch noch so genannt ;-)
gebt mir ma nen schups in die richtige Richtung....
Grüße
Matthis
die frage ist wie es mit deinen platzverhältnissen aussieht...
ich für meinen teil würde nen kompletten wagen mit AAZ motor kaufen, den motor nehmen und den rest der brauchbaren anbauteile inner bucht weiter verscherbeln... dann zahlste im endeffekt sicher nichtmal 500€ für den Motor... wenn du ganz der fuchs bist sogar gar nichts ;o)...
aber dafür braucht man schon platz um den spender schlachten und die teile einlagern zu können...
ob sich ein austauschmotor lohnt hängt sicher auch von der restlichen grundsubstanz deines busses ab...
nen neuer überholter motor für 3 riesen ist auf jeden fall schwachsinn, dafür kannste dir gleich nen ganzen bus kaufen...