ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. HILFE : Mein SL / 2002 spielt Rodeo im Stand und auch während der Fahrt

HILFE : Mein SL / 2002 spielt Rodeo im Stand und auch während der Fahrt

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. November 2013 um 12:44

Ein Hallo an alle MotorTalker und Bitte um Hilfe :

Ich versuche mein Problem mal so gut wie möglich zu beschreiben ,da eine mehrmalige Auslesung

des Fehlerspeichers kein Defekt anzeigt :

Mein SL 500 / EZ 02 -2002 / ca.142000KM

schaukelt sich gelegentlich im Stand an der Vorderachse links + rechts hoch und knallt dann regelrecht binnen Sekunden wieder herunter...

Das macht er mal nach 5 KM Fahrt , dann ist wieder für 100 KM alles OK , dann mal wieder minutenlang

hoch - herunter : Fast wie beim Rodeoreiten....

Bei längerer Zeit im Stand als der Garagentoröffner an ein neues Tor angelernt wurde , ist es auch passiert. (Der Monteur ist kreidebleich ausgestiegen und redete was vom Wunderauto...)

Der Wagen war jetzt einige Zeit in Wittenberge bei der Fa. exclusiv-automobile zur Reparatur :

leider ohne Erfolg....:

Es wurden die ABC - Ventileinheiten , die ABC - Hydraulikpumpe , sowie ein undichtes Federbein vorne links gewechselt und das System gespült....

Nach diesen Reparaturen den Wagen abgeholt ; 90 Km Autobahn Richtung Heimat alles OK ; dann im Stau stehend das gleiche Problem wieder :Er fährt binnen Sekunden das Fahrwerk erst rechts , dann links hoch und knallt dann herunter bis zum tiefsten Stand...

Den Wagen wieder zurück gebracht , an den Star-Tester angeschlossen : KEINE FEHLERMELDUNG....!!!

Manuell lässt sich das Fahrwerk über die Mittelkonsole einwandfrei hoch & herunter bewegen...

Oben genannte Firma ist jetzt auch ziemlich ratlos , verweist mich jetzt an MB :

Das könnte das Steuergerät sein ,was nur MB austauschen & programmieren kann oder vielleicht die Bewegungssensoren.

Da mir die Lust am experimentieren vergangen ist , bitte ich hier die Experten um Rat....,

vielen Dank im voraus &

Gruss

easylife

Beste Antwort im Thema

Andere geben für diesen Effekt viel Geld aus und nennen das ganze dann "Lowrider" :D:D:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus easylife,

bevor du weitere Experimente eingehst, zu welchen ich diese Ratschläge hier überwiegend auch zähle, lass eine Fehlerdiagnose bei MB machen. Das spart Zeit, Nerven und gibt dir ein beruhigenderes Gefühl. Du musst es dort ja dann nicht in Auftrag geben, lediglich den Service des Werkstattangestellten wertmäßig begleichen. Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.

Viele Grüße

Marian

..die können mit ihren Programmen in die Tiefe gehen bei MB,eine normale Stardiagnose kann das nicht.

 

Andreas

Themenstarteram 13. November 2013 um 14:24

Hallo Marian

Danke für die schnelle Rückmeldung....aber :

Die Firma in Wittenberge sagte mir , das die Fehlerauslesung über

ein STAR - Gerät betrieben wird , welches wohl auch in den

MB-Niederlassungen verwendet wird ...

Sehr wahrscheinlich wird MB also demnach auch keinen Fehler auslesen

können....und meine Befürchtung wäre , das ich jetzt weiter

"auf gut Glück" reparieren lassen müsste...

Die Beschleunigungssensoren liegen wohl so um die 300.-€ netto + Einbau,

das ABC - Steuergerät bei knapp 1.100.- netto...

Was das programmieren des ABC - Steuergerätes kostet , konnte man mir

heute nicht sagen , lediglich das ausschließlich MB diese Steuergeräte programmieren kann.

Hat denn jemand hier schon dieses Problem gehabt ??

Danke im voraus,

easylife

Themenstarteram 13. November 2013 um 15:58

@Andreas

Danke für die Info...

Gruss Ingo

Du kannst bei Mercedes eine Art spezielle abc Auslegung machen. Kostet 150-200€

Das gib's gar nicht was die da alles sehen können.

Und tu uns allen einen gefallen und berichte mal was es war ! Ich hab ähnliches Problem ! Ich gehe davon aus , dass es einer der Sensoren irgendwie ist ! Oder eine Grundeinstellung muss vorgenommen werden.

Edit: nicht dass es falsch verstanden wird. Mit meinem sl war ich wegen dem Peoblem noch nicht bei Mercedes. Dass so eine spezielle Auslesung möglich ist, weiß ich von meinem

W216. Da haben wir das machen lassen fürs abc Fahrwerk. Wie gesagt da ist ne Menge mehr möglich als mir eine läppische Star Diagnose. Kostet bisschen was und dauert auch recht lange . Und der Ausdruck der da rauskommt ist locker 10 oder 15 Seiten lang ( das weiß ich nicht mehr so genau )

Da wurde bei dem w216 dann damals ein Fehler gefunden der über die stardiagnose nicht zu sehen war ;-)

Themenstarteram 14. November 2013 um 7:18

Hallo XK 66

Danke für die Infos....

Kann denn solche große ABC - Auslesung jeder MB-Händler machen oder sollte man sich eine grosse

MB - Niederlassung dafür suchen ??

Danke im voraus,

Ingo

Ich war bei einer Niederlassung. Die frage kann ich dir leider nicht beantworten.ich wünsche dir aber viel Erfolg. Werde das glaube ich nächste Saison erst machen. Meiner kommt jetzt demnächst weggeschlossen .

Themenstarteram 19. November 2013 um 8:06

Mir wird also nichts anderes übrig bleiben , als den Wagen zu MB zu bringen.

Da ich den Wagen mit diesen Symptomen ungern selbst zurück fahren möchte ,

suche ich jemanden ( Firma oder Privat ) , der mir den Wagen mit AHK & Trailer

von Wittenberge nach Berlin ( ca.170 KM ) bringt , natürlich gegen "Aufwandsentschädigung".

Sobald ich den Wagen bei MB hatte , werde ich hier natürlich das Ergebnis schreiben.

Gruss Ingo

170 km ?

Themenstarteram 19. November 2013 um 10:35

Hallo

Ja , laut Google - Maps gibt es von Wittenberge nach Berlin 3 Routen :

die kürzeste ist 154 KM , die längste 170 KM....

Gruss Ingo

:D

OK, du solltest Umziehen

 

 

Grüsse Andreas

Andere geben für diesen Effekt viel Geld aus und nennen das ganze dann "Lowrider" :D:D:D

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:06

SUPER....:

Knapp 4.000.- Euro hat mich der Spass bis jetzt schon gekostet , ohne die kleinste Besserung....

Da dürfen einige User wie Moonstone gerne noch ein paar Jokes reinhauen.....

und warum fährst du nicht mit denen direkt dort zu einer niederlassung?

zum einen sollten die ja an einem zufriedenen kunden interesse haben (genug verdient haben sie schon) und können durch diese spezial auslese vielleicht was lernen.

zum anderen können sie direkt mit mb weitere vorgehensweisen besprechen (das wurde schon gemacht, das nicht...etc.)

selbstverständlich in deinem beisein und letztendlich mit deiner entscheidung.

ich würde die mal darauf ansprechen.

viel erfolg

gamby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. HILFE : Mein SL / 2002 spielt Rodeo im Stand und auch während der Fahrt