ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Hilfe mein Saab spinnt !!!!!

Hilfe mein Saab spinnt !!!!!

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:39

Hallo liebe Saab-Freunde...

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Saab 900, 2,0l, Bj. 91 gekauft. Auf der Heimfahrt bemerkte ich schon erste Macken. Die "Check engine" Lampe leuchtete teils flackernd und teils ständig auf. Ab und zu kam keinerlei Leistung mehr als würde er sich "verschlucken". Erste Hilfe-Massnahme von mir: Kupplung getreten, Vollgas und dann gings wieder.

Doch nun macht er mir dann doch ein paar Sorgen. Teilweise springt er schwer an und wenn er angeht muss ich ihn auf über 3000 u/min versuchen zu halten damit er mir nicht abstirbt. Wenn er einmal an ist gehts dann auch. Aaaaaber... während der Fahrt geht er einfach aus und lässt sich nur selten durch "Gangeinlegen" zum Weiterfahren überreden. Meist geht er komplett aus und ich muss ihn nach dem Ranfahren zwei bis dreimal neu starten. Teilweise macht er aber auch ein paar Tage gar nichts. Aber es ist immer die "Check Engine-Lampe" mit im Spiel bei solchen Aktionen. Könnt ihr mir bitte bitte helfen. Ich mag das neue Töff ganz gern und würde ihn gerne ohne den Driss fahren können.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Gruss Gizi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2009 um 8:22

Vielleicht ein Unterdruckschlauch ab oder LM defekt oder Zündanlage schlägt irgendwo durch, oder...., oder...

Wenn die Check Engine Lampe schon leuchtet, ist da auch ein Fehlercode gespeichert. Diesen auslesen lassen und schon hast Du eine Ahnung in welcher Richtung der Fehler liegt.

grz

am 10. Mai 2009 um 11:00

Hallo,

als mein Steuergerät langsam kaputt ging , hatte ich die gleichen Probleme.

SERVUS

Marco

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:05

Das sind ja schon mal einige Hinweise. Kann jede X-beliebige Werkstatt das Steuergerät auslesen? Wird dann konkret der Fehler genannt? Sorry für die "frau-lichen" Fragen aber bin nunmal leider eine Selbige :-D

am 10. Mai 2009 um 19:04

Naja ich würde mit einem VW zu VW, mit einem Fiat zu Fiat und mit einem Saab eben zu Saab.

Viele Werkstätten haben solch universal Fehlerauslesegeräte, nicht sicher ob diese bei dem alten Jahrgang kompatibel sind. Damals gab es noch kein OBD (genormte Stecker, genormte " Sprache" des Gerätes)

Zudem wird eine Saab Werkstatt einen "typischen" Saab Fehler eher erkennen können.

 

grz

Zitat:

Original geschrieben von TC9000

Naja ich würde mit einem VW zu VW, mit einem Fiat zu Fiat und mit einem Saab eben zu Saab.

Viele Werkstätten haben solch universal Fehlerauslesegeräte, nicht sicher ob diese bei dem alten Jahrgang kompatibel sind. Damals gab es noch kein OBD (genormte Stecker, genormte " Sprache" des Gerätes)

Zudem wird eine Saab Werkstatt einen "typischen" Saab Fehler eher erkennen können.

 

grz

Und wenn eine Mechatronikerin mit dem Tester ans Auto geht...dann gibbet nur noch "Zicken-Alarm".

Frauen unter sich...gibt nur Stress.:(

Dann lieber den smarten Mech, der "Frauen-Versteher", der auch weibliche Fragen prompt technisch klar beantworten kann!!!

 

"Zu Dir ...oder zu mir.:D"

Pauschal: Wo kommt die Gurke her?

Händlerverkauf...oder Ali Bengali, der Teppichhändler?

Oder ebay...oder beim Poker gewonnen?...:D

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:02

*g* nunja mit Augenaufschlag kam ich bis jetzt nicht wirklich weiter und das Beinzeigen hätte ich vielleicht mit einer Wadenrasur verbinden müssen... nunja Frauenlogik halt :D... klappt zwar immernoch bei der Polizeikontrolle oder in anderen technischen Fragen aber jetzt bin ich "machtlos" :(. Mal sehen vielleicht kann ja eine "Selbstschrauberwerkstatt" mir weiterhelfen. Die sind dort ziemlich "be-lesen zum aus-lesen" *g*... ich werde mal schaun in wie weit die weiterkommen. Falls Fehler gefunden (und oder behoben oder ähnliches) werde ich mich melden.

Gruss Gizi

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:50

Hab den Wagen bei Autoscout24 von privat gekauft. War ein Schnäppchen sondergleichen :D... Bis auf den Driss mit dem Geruckel ist das Töff super in Schuß. Kein Rost, kein hängender Himmel (hab ich beim Googlen rausgefunden, daß das eine "Krankheit" ist), hat verhältnismässig wenig gelaufen... eigentlich prima das Ding :p:p

Zitat:

Original geschrieben von Gizi1978

Hab den Wagen bei Autoscout24 von privat gekauft. War ein Schnäppchen sondergleichen :D..

Wäre schön, falls sich diese erste Eindruck in ein paar Wochen noch Bestand hat.

Die Untersuchung der 900er-Rostherde solltest Du aber doch noch etwas intensiver betreiben ....und gleich weitere Massnahmen ergreifen. Im DIY lässt sich das (z.B. mit fluidfilm) recht preiswert bewerkstelligen.

Der Ersatz eines Vorderkotflügels kostet ein Vielfaches...:cool:

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:50

Bekomm ich das Fluidzeug zum Versiegeln auch im Baumarkt oder muss ich zu ATU oder so?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:52

ach ja.... hier noch die schlüsselnummer wie gewünscht ;-) 9116/317

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:55

Da fällt mir noch was ein... Habe auch als Alternative die Zündbox oder den Sensor an der Kurbelwelle als mögliche Quelle sagen lassen. Haut das hin?

am 11. Mai 2009 um 20:26

Sei froh das Dein Auto keine Zündbox hat. Kurbelwellensensor würde ich mal ausschliessen. Bei diesem Model ist ein Hallgeber verbaut.

Der läuft dann nicht an oder geht beim fahren aus.

Und wenn kaputt dann kaputt. Zudem wird ein fehlerhaftes Signal nicht mit der Check Engine Lampe angezeigt.

grz

am 12. Mai 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Gizi1978

Bekomm ich das Fluidzeug zum Versiegeln auch im Baumarkt oder muss ich zu ATU oder so?

Das Korrosionsschutz-depot ist eine beliebte Bezugsquelle für solche Sachen.

Gruß,

nibohr

Zitat:

Original geschrieben von TC9000

Sei froh das Dein Auto keine Zündbox hat. Kurbelwellensensor würde ich mal ausschliessen. Bei diesem Model ist ein Hallgeber verbaut.

Der läuft dann nicht an oder geht beim fahren aus.

Und wenn kaputt dann kaputt. Zudem wird ein fehlerhaftes Signal nicht mit der Check Engine Lampe angezeigt.

grz

Sehe ich genauso.:)

Putt ist putt...auch mit KA davor...wie K eine A hnung.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Hilfe mein Saab spinnt !!!!!