ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. SAAB -> "uralter" Zeitungsbericht (vom XC-Fan)

SAAB -> "uralter" Zeitungsbericht (vom XC-Fan)

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 20:18

Hi zusammen, bedankt Euch mal herzlich bei J.E.Fis - für Ihr gibt´s vom Volvo Fahrer XC-FAN hier mal ein kleines Special. (Ich weiss nicht, welches unterforum bei Euch passt, und nehme deshalb mal das Hauptforum - sorry, wenns stört ;-).

Also, hier Seite 1/3 des ADAC motorwelt Testberichtes des "neuen" 900 Sedan ...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2005 um 20:20

... Seite 2/3. Bitte PN´t mich an, wenn ich eine höhere Auflösung zur Verfügung stellen soll ...

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 20:21

... und Seite 3/3. Viel Spaß in´s Saab Forum aus dem Volvo Forum ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und ein Arbeitskollege fährt das Ding ja auch noch ;-)

am 6. Juni 2005 um 4:22

Vielen Dank! :)

 

Ich konnte es gerade noch so lesen! Sie loben insb. die ausserordentliche Qualität und den Turbomotor.

Obwohl, ein Durschnittsverbrauch von 12.7l würde heute wohl niemand mehr als "günstig" bezeichnen! :D

am 6. Juni 2005 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

(und ein Arbeitskollege fährt das Ding ja auch noch ;-)

Aber das ist doch kein "Ding", vielmehr ein Klassiker guten Designs! :)

@all

Erstmal vielen Dank an den XC-Fan!!!:)

Einfach köstlich, einen Fahrbericht-Test zu lesen, der 24 Jahre alt ist!

Die Technik war damals wirklich neu und zukunftsweisend!!!

Der H-Motor wurde erstmals im 900 Sedan verbaut.

Die Turbo-Technik verfeinert, dadurch mehr Leistung und höheres Drehmoment erreicht.

Heute lachen wir über 145 PS aus 2 Litern Hubraum, aber vor 24 Jahren war das ein Dampfhammer!!!

Auch der Preis war damals recht stattlich, knapp 30.000 DM für einen Turbo...ohne Klimaanlage!

Heute zahlt man 30.000 Teuros für einen 9³-Sport...

Besonders niedlich finde ich die besonderen Fähigkeiten der Michelin TRX-Reifen...

Das ganz besondere war schon damals der Preis! Die Reifen kosteten damals schon 260 DM ohne Montage...:D

Die Testergebnisse allesamt gut bis sehr gut...:)

Scheinbar wurden die Bremsen damals nicht getestet.

Doppelte Heckleuchten-->welche nach 6 Monaten mit dem Blinker an und aus gingen...:D...und noch weitere Kleinigkeiten machten den 900 Sedan bei den Mechanikern unbeliebt.

Die Sitze im Saab waren schon immer erstklassig...aber die Seitenführung besonders hervorzuheben???

Wenn man die Sitze mit den heutigen vergleicht, einfach nur köstlich!!!

Der Bericht ist einfach nur lesenswert!

Wer diese Autos nicht kennt oder gekannt hat, sollte darin die Wurzeln seines 9³ oder 9-5 wiederfinden...

DANKE!!!

am 6. Juni 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Heute lachen wir über 145 PS aus 2 Litern Hubraum, aber vor 24 Jahren war das ein Dampfhammer!!!

Hey, keine dummen Sprüche. Mein 900 S leistet genau gleich wenig/viel! :D

 

Aber wie kommen die auf über 12l Verbrauch, kann mir das einer erklären? ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

 

Hey, keine dummen Sprüche. Mein 900 S leistet genau gleich wenig/viel! :D

 

Aber wie kommen die auf über 12l Verbrauch, kann mir das einer erklären? ;)

Hey Fis!:)

1981 war der Motor ohne Ladeluftkühler und nur mit 8 Ventilen bestückt.

Außerdem noch eine K-Jetronic mit Mengenteiler...:)

Da waren 12 Liter echt sparsam, bei 145 PS...

DEINER hat 16 Ventile und LH-Jetronic...auf magere Leistung getrimmt!!!

Und deiner läuft mit 8,5 Liter auf 100...wenn getragen...nicht gefahren!!!:_D

am 7. Juni 2005 um 4:25

Stimmt, 8.5l ist etwa mein Wert! :)

Zitat:

 

DEINER hat 16 Ventile und LH-Jetronic..

Nicht ganz, der 93er 900S hat eine (zur Bosch LH 2.4 weitgehend baugleiche) Lucas CU14.

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Nicht ganz, der 93er 900S hat eine (zur Bosch LH 2.4 weitgehend baugleiche) Lucas CU14.

STIMMT!!!...die letzten Modelljahre hatten Lucas CU14...:(

Habe ich total vergessen, daß der 900S von Fis vom MY93 ist...:(

am 8. Juni 2005 um 19:08

Warum ":(" ?

 

Ist die Lucas etwa schlechter als das Pendant von Bosch???

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Warum ":(" ?

 

Ist die Lucas etwa schlechter als das Pendant von Bosch???

NATÜRLICH!!!

Bosch kommt aus Deutschland!!!:)

Lucas aus England...:(...

British Leyland--> Britisch Elend...:D

Quatsch!

Beide Systeme sind mehr oder weniger gleich. Und keine ist besser oder schlechter.

Testberichte

 

Hallo alle zusammen,

ich habe, als ich noch jung war, :-) (fast) alle Zeitungsanzeigen und Testberichte gesammelt.

Von früher (als es draussen noch schwarz-weiß war)

bis heute. Es sind fast 8 Aktenorder voll geworden.

Auch Prospekte von SAAB selbst, als die noch ohne GM-Teile bauten.

Wenn jemand interesse hat...

am 8. Juni 2005 um 20:59

Scanne doch, wenn Dir mal langweilig sein sollte, einige Berichte ein und publiziere sie anschliessend hier. So hätten wir alle was davon! :) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. SAAB -> "uralter" Zeitungsbericht (vom XC-Fan)