Hilfe mein polo zieht durch neues getriebe keine wurst mehr vom teller

VW Polo 2 (86C)

Hallo,
Ich habe mir vor etwa einem jahr meinen polo gekauft und hatte mit ihm auch schon einigen ärger.vor kurzem hatte ich ein getriebeschaden und habe mir bei einem freund ein neues getriebe einbauen lassen so dieses getriebe ist ein 75 ps getriebe ich habe aber nur eine 55 ps maschine drin.man sagte mir zwar das dadurch die übersetzung anders ist aber man sagte ,mir nicht das er dann so schnell überdreht (also über 3000 umdrehungen)was kann ich machen damit sich das ändert?ohne unbedingt ein neues getriebe einzubauen!!habe im netz gelesen das eine g40 nockenwelle das richten würde,stimmt das??

lg kati

42 Antworten

aber normal issdes ned das der bei 90 sachen zu macht...
ich vermute das der Typ des Falsch zusammengebaut hat b.z.w.wenn die kupplung nicht eingestellt iss ...

ich könnte ja noch schneller fahren aber dann dreht der halt total hoch und bei den spritpreisen will man ja sparen!!!

p.s: dein satz ist coll sowas brauch ich glaub ich auch 😛

Zitat:

Original geschrieben von My Pueppy

ich könnte ja noch schneller fahren aber dann dreht der halt total hoch und bei den spritpreisen will man ja sparen!!!

sorry meinte cool "lach"

Zitat:

sooo nachdem ich des jeztz 3 x gelesen hab + die zusatzsätze...😁😁

und ddiesen satz ...

(manchmal dauertz bissel länger ...weil du ja schriebst du kommst ned über 90 sachen)

verweisse ich auch auf Krogmeye ...

Ähnliche Themen

Warum dichtet man das Getriebe dann nicht neu ab, wenn es mechanisch noch in Ordnung ist?
Ich vermute mal, Schaltwellensimmering und/oder die Wellendichtringe am Flansch.
Für Ampelsprints ist die Kombination AAV mit AHD bestimmt gut, aber für längere Fahrten z.B. auf der Autobahn/Landstrasse nicht zu empfehlen.

Zitat:

der kerl der mir das eingebaut hat sagte mir auch weil mein altes getriebe öl verloren hattedurch das neue würde es kein öl mehr verlieren so nur jetzt beim tüv kam raus der mein gutes stück noch immer am getriebe ölt

absoluter stuss den du uns da erzählen willst🙂 ich bin ein jahr lang ahd getriebe mit aav gefahren....klar ist das kürzer und sportlicher abgestimmt das ist ja auch nichts neues....schaut mal alle im getrieberechner nach bei wieviel u/min er bei tempo 100 haben sollte.
für mein empfinden ist das das einzig wahre getriebe für den kleinen sauger....
ps ...laut tacho bin ich mit der motorisierung 180 gefahren und das im gegensatz zum 8o erstaunlich flott....

Laut Getrieberechner kommt das mit dem AHD-Getriebe und ner Drehzahl vom 3000 U/min im 5. Gang theoretisch fast hin. Knapp 87 km/h liegen dann an.
Jedoch die 130 km/h bei 3000 U/min mit Deinem 8P-Getriebe kann niemals sein. Theoretisch waren es da rund 100 km/h.

Ob der eine mit so einer Übersetzung Freude hat oder nicht, hängt immer vom Einsatzfeld ab.

Aber Getriebediskussionen hatten wir hier schon zur Genüge...

Zitat:

also ich habe vor etwa nem halben jahr noch einen polo mit 75 ps dazu gekauft also eigentlich zum ausschlachten von diesem 75 ps polo habe ich das getriebe in meinen 58 ps polo einbauen lassen!!die kupplung ist brandneu!!er beschneunigt ja auch aber er war mit dem anderen getriebe schneller wenn ich auf der bahn fahre und will ihn nicht über 3000 treten dann fährt er gerade mal höchstens (bergab)90 vorher ist er 130 gefahren!!

das würde ich auch so sagen, ich hatte zwar nur den aau mit 5.gang aber der hat auch bei 90 3000 U/min gehabt..ich glaube nicht das die übersetzungen so verschieden sind

mein 5. gang ging theroretisch bis 210, wenn der bei 3000 u 130 kmh fahren würde müsste er ja theoretisch bis über 260! gegangen sein

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Laut Getrieberechner kommt das mit dem AHD-Getriebe und ner Drehzahl vom 3000 U/min im 5. Gang theoretisch fast hin. Knapp 87 km/h liegen dann an.
Jedoch die 130 km/h bei 3000 U/min mit Deinem 8P-Getriebe kann niemals sein. Theoretisch waren es da rund 100 km/h.

Ob der eine mit so einer Übersetzung Freude hat oder nicht, hängt immer vom Einsatzfeld ab.

Zitat:

Zitat:

also ich habe vor etwa nem halben jahr noch einen polo mit 75 ps dazu gekauft also eigentlich zum ausschlachten von diesem 75 ps polo habe ich das getriebe in meinen 58 ps polo einbauen lassen!!die kupplung ist brandneu!!er beschneunigt ja auch aber er war mit dem anderen getriebe schneller wenn ich auf der bahn fahre und will ihn nicht über 3000 treten dann fährt er gerade mal höchstens (bergab)90 vorher ist er 130 gefahren!!

Zitat:

Original geschrieben von 0cool1

das würde ich auch so sagen, ich hatte zwar nur den aau mit 5.gang aber der hat auch bei 90 3000 U/min gehabt..ich glaube nicht das die übersetzungen so verschieden sind

mein 5. gang ging theroretisch bis 210, wenn der bei 3000 u 130 kmh fahren würde müsste er ja theoretisch bis über 260! gegangen sein

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

häh??? mein g40 geht dann 300

hi, 300 wär doch mal ne geile sache. 😁😁😁

Also mein CEE dreht ziemlich genau 3000 bei 100 / 4500 bei 150 und damit bin ich voll zufrieden.
Mein AHD dreht so ziemlich 3000 bei 90 / 4500 bei 135, da find ich 150 fahr`n schon nervig. Hab aber auch noch nichts dran gemacht (keine Zeit) vllt gewöhn ich mich dran (wenn er denn dementsprechend sprintet)
TE hat das Getr. aus`m 3f, also wär`s möglich daß es ein AHD ist, aber wenn er net über 3 drehen will hät er sich doch `n Heizölbrenner holen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Also mein CEE dreht ziemlich genau 3000 bei 100 / 4500 bei 150 und damit bin ich voll zufrieden.
Mein AHD dreht so ziemlich 3000 bei 90 / 4500 bei 135, da find ich 150 fahr`n schon nervig. Hab aber auch noch nichts dran gemacht (keine Zeit) vllt gewöhn ich mich dran (wenn er denn dementsprechend sprintet)
TE hat das Getr. aus`m 3f, also wär`s möglich daß es ein AHD ist, aber wenn er net über 3 drehen will hät er sich doch `n Heizölbrenner holen sollen.

eben das meine ich auch🙂

Dein praktischen Werte passen perfekt zu meinen rechnerischen 😁
Als kleine Heizerkiste wäre mir das auch so recht, aber auf längeren Fahrten nicht so mein Fall, da hätte ich lieber nen längeren 5. Gang. Die Stufen 2-4 können ja kurz bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

🙂

na 130 war auch etwas übertrieben ich wollte damit ja auch nur deutlich machen,wie hoch der unterschied ist zu dem alten getriebe!!!wenn ihr es genau wissen wollt ist er im fünten gang ohne zu überdrehen etwa 110 gefahren!!!das war nur ein beispiel mit der kmh angabe!!!wussste nicht das das hier dann so heiß diskutiert wird ob er mit dem alten getriebe so schnell fahren konnte denn ich möchte ja wissen was ich daran ändern kann!!???

ich wollte einfach nur klar machen wie sehr mich der geschwindigkeitsunterschied stört!!!ist schon traurig wenn man mit nem tiefergelegtem polo mit soundanlage im auto über die bahn tuckert und von LKW´s überholt wird!!

lg kati

Deine Antwort