ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! Mein Passat VR6 35i, läuft nicht mehr richtig! Hallgeber!!!!

Hilfe!!! Mein Passat VR6 35i, läuft nicht mehr richtig! Hallgeber!!!!

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:38

Hallo an alle, die was von VR6 Motoren verstehen....

Habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem.

Mein VR6 läuft bei Stadtverkehr relativ normal, nur dass er bei Spielerei beim Gas anfängt zu zuckeln, als würde er nicht sauber das Gas annehmen. Hinzukommt, dass er nicht richtig in die Puschen kommt. Er hat einfach nicht mehr die Leistung!

Muss dazu noch anmerken, dass ich einen umgebauten VR habe mit variablen Schaltsaugrohr von VW Motorsport, jedoch schon seit 10 Jahren drin habe. Ohne Probleme. Nur hat er statt den üblichen 174 PS, 200 Pferdchen.

Laut VAG kam bei Prüfung des Steuergerätes folgender Fehler:

"Hallgeber-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"

Ich habe daraufhin, die Zündkabel erneuert, weil das ein oder andere fertig war, neue Zündkerzen und last but not least den Hallgeber erneuert. Ich muss dazu sagen, dass ich eine ruhende Zündung habe (Baujahr 95)!

Letzendlich, hat das gar nichts gebracht! Komischerweise bringt das Steuergerät den Fehler nur beim Starten. Sobald er läuft und der Fehler gelöscht wird (bei laufendem Motor), tritt er auch nicht mehr auf. Ausser beim Neustart, dann ist er auch wieder da! Trotzalledem bleibt die Leistung weg......

Ich hab mittlerweile schon des öfteren diese Foren durchstöber und viele haben wohl fast das gleiche Problem, nur meiner springt ganz normal an und läuft im Stand auch erste Sahne. Also so merkt man gar nix, aber sobald gefahren wird, fehlen "gefühlte" 10-15 PS!!!! und die Zuckerei ist auch dabei......!

Ich habe letztes Jahr die Steuerketten und alles was dazugehört erneuern lassen (Fachwerkstatt), glaube aber kaum dass es daran liegt, denn das Problem ist wie gesagt erst sei ca. 3 Wochen da!!!!

Hat jemand evtl. schon das gleiche Problem gehabt, kann es am Benzinfilter, Benzinpumpe oder Zündspule liegen. Muss hinzufügen, dass er aber keine Zündaussetzer im klassischen Sinne hat. Drehzahlgeber, Luftmengenmesser wurden auch geprüft, fundsen auch ganz normal.

Wäre saugeil, wenn mir jemand helfen könnte, der davon Ahnung hat....

Bis denn

Gruß Flo

Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo Flo,

da du ja denn VR6 damit füttern möchtest, kannst du es eigentlich auch pur nehmen... natürlich nicht du persönlich, sondern der VR6.

Da die Temperaturen aber zur Zeit etwas kühler sind, würde ich mit einem ca. Verhältniss von 70:30 E85:Super anfangen... damit vermeidest du auch eventuelle Kaltstartprobleme.

Auch dieser Ethanolanteil sollte ausreichen das System mal zu spülen.

Solltest du morgens, nach einer kalten Nacht, doch Startprobleme haben... keine Sorge... einfach ein paarmal orgeln und dann springt er auch wieder an. Ist leider ein typisches Problem mit dem Ethanol, aber nicht weiter schlimm wenn die Batterie voll ist... also keine Sorge.

Sieh mal zu, daß du so gute 100km am Stück machst... sollte für's Erste reichen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:11

und kaputt gehen kann nix hoffe ich oder?

nicht das mir die karre noch abfackelt. wär ja schad drum... ;-)

umrüsten muss ich auch nicht oder wie?

Da geht nix kaputt... keine Angst.

Das Ethanol hat ne höhere Oktanzahl wie V-Power... so zwischen 100 & 110!!!

Der Motor verträgt das locker, da er selber über die Motorsteuerung reguliert.

Umrüsten musst du auch nix... meiner ist aus 92 und nimmt es auch ohne Probleme. Nur nicht gleich auf Teufel komm raus auf's Gas treten, sondern langsam steigern. Eventuell wird er zu Anfang etwas ruckeln, aber das legt sich auch ganz schnell wieder.

Du solltest das E85 nur nicht langsam in den Tank laufen lassen, daß setzt sich sonst unten ab und du würdest erstmal nur E85 mit der Sritpumpe fördern. Also ganz normal tanken das Zeug.

Gruß

Matze

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:27

das check ich jetzt net sorry!

wie nicht langsam in den tank laufen lassen? ich tanks halt einfach! kann man ja nicht recht viel falsch machen oder?

aber werd wohl es den gewöhnlichen sprit reinschütten und das als leckerli oben drauf!

meinst, dass meine ruckelaktionen die er eh schon hat, dann weg sind???

und wenn ma schon dabei sind... kann ich das in meinem Golf III GTI 16V auch fahren???

Ohhh Mann! :)

Wenn man zwei verschiedene Flüssigkeiten langsam zusammen führt, dann kann es durchaus auch seien, daß sie sich nicht gleich mischen!!!

In diesem Fall ist es so. :D

Die Zapfpistolen haben ja nicht nur die Möglichkeiten An und Aus, sondern man kann den Sprit ja auch langsam reinlaufen lassen... und genau dieses solltest du nicht tun, da sich das Ethanol sonst am Rand des Tanks auf den Boden begibt und nicht mit dem Benzin mischt.

Ob das Ruckeln dann sofort weg ist, oder sogar total aufhört... weis wohl niemand... und eine Garantie darauf wird es auch nicht geben. Fakt ist aber, daß das Ethanol eine recht gute Reinigungswirkung hat und daruch auch dein System etwas reinigen wird... und vielleicht hast du ja damit Glück... schaden kann es jedenfalls nicht.

Bei deinem GTI wäre ich vorsichtiger, aber dazu kann dir Weberli bestimmt mehr sagen... er fährt es glaube ich auch in seinem GTI, aber noch verdünnter. Am Besten fragste ihn dazu mal selber.

Gruß

Matze

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:58

okido alles kloa!

mei bei manchen dauerts halt a weng länger, bis sie´s geschnallt haben....:rolleyes:

aber dickes merci für die hilfreichen tipps.

ich werde berichten.....;)

Was mich noch interesseieren würde ist ob man in seinem benzin/supergetriebenem Passat einfach so E85 reinschütten kann, da Wikipedia meint:

"Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe (z.B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden." <-----E85 enthält 85% Ethanol!

Besonders das Zitat über dem nächsten Zitat würde mir als Benzin/Super Fahrer der E85 Tankt Muffensausen bereiten...Ansonsten spricht ja nichts gegen E85...ist doch wie mit Rapsöl im Diesel ;-)

"Der Preis pro Liter beträgt 92 Cent und ist somit in konventionellen Benzinfahrzeugen durch den 3-5%igen Mehrverbrauch (Herstellerangaben Volvo/ Real 20-30%) für den Verbraucher wesentlich günstiger als Benzin (1,35 €; Sep. 2007). Ein Mehrverbrauch an Ethanol ist vor allem durch den geringeren Heizwert des Kraftstoffs gegenüber Benzin bedingt, wobei allerdings ein Teil durch den bei der Verbrennung von Ethanol besseren Wirkungsgrad kompensiert wird. Ein Liter E85 hat einen unteren Heizwert von ca. 22,6 MJ (Normalbenzin ca. 30,5 MJ; Superbenzin ca. 30,8 MJ; Super Plus ca. 30,7 MJ). Leistungssteigerungen oder eine Reduktion des Mehrverbauchs durch höhere Verdichtungen werden durch die höhere Klopffestigkeit des Ethanols ermöglicht. Derzeit gibt es bereits ca. 60 Tankstellen, die Ethanol-Gemische anbieten."

Grüße Bloody

Hi Bloodhunter,

sicherlich ist nicht jeder Motor uneingeschränkt E85 tauglich. Fakt ist jedoch, daß schon jetzt in jedem Bezin auch Ethanol drin ist und der Anteil wird sogar noch bis 2010 steigen... ist mittlerweile gesetzlich geregelt.

Der VR6 ist einer der Motoren, der mit dem Zeug echt super klar kommt... was sicherlich an der Motorsteuerung und den 2 Klopfsensoren liegt.

Dazu kommt, daß das Ethanol eine sehr hohe Oktanzahl hat, welche der VR6 sogar sehr gerne nimmt.

Auf einer der Seiten zum E85 gibt es auch eine Auflistung zu den Verträglichkeiten vom Ethanol zu den einzelnen Werkstoffen aus dem die ganzen betroffenen Teile sind... und dort wurde bestätigt, daß es keine Probleme gibt.

Man kann sich auf den einzelnen Seiten auch mal schlau machen und wird sehen, daß es einige Motoren gibt, die keine Probleme haben und andere müssen mit einem anderen Steuergerät umgerüstet werden.

Bei www.ethanol-tanken.com im Forum war auch jemand, der sich in seinen VR6 ein Steuergerät extra für den VR6 eingebaut hat... hat nicht funktioniert... Gerät eingeschickt und ein neues modifiziertes bekommen... eingebaut und es hat wieder nicht richtig funktioniert... Steuergerät ausgebaut und mal Ohne probiert, und siehe da er läuft!!! :D

Ich kann immer nur wieder betonen, nicht alles gleich glauben was andere schreiben... sondern auf Erfahrungen hören. Ich war zu Anfang auch skeptisch und hab es dann halt mal probiert, nach dem ich mich mal informiert habe und andere zu diesem Thema gefragt habe... und ich bin zufrieden, er läuft.

Achso, was die Verträglickeit des Ethanol angeht... wenn der menschliche Körper mit dem Zeug klar kommt, dann sollte doch auch ein hochwertiger Kunststoff damit klar kommen... oder???:cool:

Gruß

Matze

Ich kann auch aus Erfahrung raus sagen das mein VR6 jetzt 12.000KM mit purem E85 ohne Umrüstung gefahren iss.

Jetzt wo´s kalt iss springt er erst beim 2. mal an, aber scheiss drauf.

 

Ich weiss das der Liter mich 93 Cent kostet und das iss Grund genug das in kauf zu nehmen. Vorallem wenn der Liter Super 1,46 und mehr kostet !

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:12

nur mal so ne frage:

wenn ich ihn starte und fahre, habe ich immer noch das problem mit dem zuckeln bei gasannahme und wegnahme. leistung fehlt dann auch wie gehabt.

mach ihn aber aus und starte ihn neu. läuft er normal!

wie kann das denn sein???

Rüttel mal bissi im Leerlauf an der Einspritzanlage, wenn sich dadurch die Drehzahl ändert, dann ist die Dichtung zwischen Einspritzanlage und Ansaugkrümmer undicht und der Motor zieht Nebenluft.

Das iss nen VR6... da kannste nich viel rütteln ;)

 

Ich tipp immernoch so nen bissle richtung Benzindruck.

Wie iss es denn nu mit dem E85 gelaufen ?

 

Unser BMW 316i und der Passat G60 saufen dat jetzt auch.

Der G60 wurde am Co Poti aber auch gleich mal fetter gedreht. Lambdasonde iss bei dem nich mehr so toll. Aber er geht.... wie die sau.

am 19. November 2007 um 13:55

:D:D:D

ich hab eine Lösung für ale Generften VR6 besitzer, die dauernt Stress mit Ihrern Müllen haben:

Den 9A Müll Block bei bei Ebay verschleudern, anschliessend dem Wagen einen Echten Motor Block verpassen, nicht nur das was so aussiet.

Zu Guter Letzt dan einer der Millionen zufriedennen 35i besitzer werden. Ganz einfach.... :cool:

:D:D:D :p

Ne... Passat mit Motorcode PF,PG oder RP kaufen.

 

Das behebt alle Probleme auf einmal !!!

PF und RP sind die wohl sorgenfreisten Motoren die es gibt

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:04

also das mit e85 hab ich noch nicht testen können, weil ich wiedereinmal auf dienstreise in köln rumhäng.

ja benzindruck ist so eine sache, aber wie gesagt komischerweise startest du dann zuckelt er und dann machst ihn aus, startest sofort neu und dann läuft er relativ normal. wahnsinn!!!! aber mei so isses halt. muss ich wohl damit leben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! Mein Passat VR6 35i, läuft nicht mehr richtig! Hallgeber!!!!