ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! Mein Passat VR6 35i, läuft nicht mehr richtig! Hallgeber!!!!

Hilfe!!! Mein Passat VR6 35i, läuft nicht mehr richtig! Hallgeber!!!!

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:38

Hallo an alle, die was von VR6 Motoren verstehen....

Habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem.

Mein VR6 läuft bei Stadtverkehr relativ normal, nur dass er bei Spielerei beim Gas anfängt zu zuckeln, als würde er nicht sauber das Gas annehmen. Hinzukommt, dass er nicht richtig in die Puschen kommt. Er hat einfach nicht mehr die Leistung!

Muss dazu noch anmerken, dass ich einen umgebauten VR habe mit variablen Schaltsaugrohr von VW Motorsport, jedoch schon seit 10 Jahren drin habe. Ohne Probleme. Nur hat er statt den üblichen 174 PS, 200 Pferdchen.

Laut VAG kam bei Prüfung des Steuergerätes folgender Fehler:

"Hallgeber-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"

Ich habe daraufhin, die Zündkabel erneuert, weil das ein oder andere fertig war, neue Zündkerzen und last but not least den Hallgeber erneuert. Ich muss dazu sagen, dass ich eine ruhende Zündung habe (Baujahr 95)!

Letzendlich, hat das gar nichts gebracht! Komischerweise bringt das Steuergerät den Fehler nur beim Starten. Sobald er läuft und der Fehler gelöscht wird (bei laufendem Motor), tritt er auch nicht mehr auf. Ausser beim Neustart, dann ist er auch wieder da! Trotzalledem bleibt die Leistung weg......

Ich hab mittlerweile schon des öfteren diese Foren durchstöber und viele haben wohl fast das gleiche Problem, nur meiner springt ganz normal an und läuft im Stand auch erste Sahne. Also so merkt man gar nix, aber sobald gefahren wird, fehlen "gefühlte" 10-15 PS!!!! und die Zuckerei ist auch dabei......!

Ich habe letztes Jahr die Steuerketten und alles was dazugehört erneuern lassen (Fachwerkstatt), glaube aber kaum dass es daran liegt, denn das Problem ist wie gesagt erst sei ca. 3 Wochen da!!!!

Hat jemand evtl. schon das gleiche Problem gehabt, kann es am Benzinfilter, Benzinpumpe oder Zündspule liegen. Muss hinzufügen, dass er aber keine Zündaussetzer im klassischen Sinne hat. Drehzahlgeber, Luftmengenmesser wurden auch geprüft, fundsen auch ganz normal.

Wäre saugeil, wenn mir jemand helfen könnte, der davon Ahnung hat....

Bis denn

Gruß Flo

Ähnliche Themen
92 Antworten

Kannst ihn ja verkaufen und meinen Exclusiv kaufen.

 

Will den VR6 los werden

Themenstarteram 21. November 2007 um 17:46

klar, ganz bestimmt nicht. so einen scheiß karren werd ich mir bestimmt nochmal holen.....

;) Du hast was gelernt.

 

Ich bin nicht unzufrieden mit dem Passat. Iss nen super Auto. Aber der Motor... neee Das iss mir nix.

Habt ihr denn mitlerweile den Benzindruck mal gechekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe!!! Mein Passat VR6 35i, läuft nicht mehr richtig! Hallgeber!!!!