ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe mein Mondi mag nicht mehr

Hilfe mein Mondi mag nicht mehr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. September 2017 um 12:22

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin nun schon einige Zeit am Rätseln und weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich besitze einen Ford Mondeo MK3 2.0 TDCi aus dem Jahr 2002. Dieser hat mich schon erfolgreiche 270000 Km begleitet, ich mag ihn aber auch noch nicht aufgeben.

Zu meinem Problem:

Ich werde versuchen alle möglichen Indikatoren so gut wie es geht zusammenzufassen.

Ich habe schon seit 4 Jahren ab und an das Problem, dass der Motor auf ganz niedrigen Umdrehungen im 4 oder 5 Gang das Ruckeln anfängt (meist bei 60 oder 80 km/h bzw. um die 1900 Umdrehungen). Da das aber nur wirklich selten und mit dem Betätigen des Gaspedals gelöst war, habe ich mich nie wirklich drum gekümmert.

Dann leidet mein Auto unter einem „ich mag keine Einspritzdüsen“ Problem. In den ersten 200000 Km wurden bereits 2 davon von einer Ford Werkstatt gewechselt (Zylinder 1 und 4). Immer und immer wieder hatte ich Probleme mit der Motorkontrollleuchte. Bis dato konnte ich das Problem aber immer damit lösen, den Motor einfach aus und wieder anzuschalten, den Fehlerspeicher zu löschen oder vermeintliche Einspritzdüse erneut einzuprogrammieren. Dieser Fehler trat zumeist bei hohen Lastproblemen auf, also wenn ich z.B. einen Berg im 4 oder 5 Gang fahre und dann richtig Gas geben will, mache ich das z.B. im ersten Gang so passiert nichts. Auch 180 Km/h ist kein Problem, man muss sich halt nur antasten und darf nicht das Gaspedal voll durchdrücken.

Ich bekam dann jetzt die Fehlermeldung P0251 Einspritzpumpe Regelfehler und P2338 Zylinder 3 Klopfgrenze erreicht. Ich konnte bereits einmal das Problem, wie oben beschrieben, lösen, indem ich diese erneut einprogrammierte. Nachdem ich dann beim Fahren wieder die Motorkontrollleuchte zu sehen bekam, programmierte ich kurzerhand alle Injektoren neu ein, dies machte es aber nicht besser, um ehrlich zu sein, nur schlimmer.

Kurzerhand bestellte ich einen neuen Injektor, in der Hoffnung, das würde Abhilfe schaffen. Ich wechselte den Injektor in Zylinder 3 und programmierte den neuen ein. Das Auto startete, es gab auch keinen Fehler aus, lief aber so unrund, ruckelte und hatte keine Kraft, dass ich nach der Testfahrt um den Block, froh war wieder Zuhause zu sein.

ForScan spuckt mir hierbei ja die Werte der wieder zurückfließenden Menge an Kraftstoff aus, diese lagen bei:

Zylinder 1: ca. -0,341

Zylinder 2: ca. -1,076

Zylinder 3: ca. 3,425

Zylinder 4: ca. -2,008

Nach etlichem Probieren und Prüfen, stellte ich fest, dass die Codes auf dem Sticker auf dem Motorblock nicht denen gleichen, die auf den Injektoren stehen. Ich programmierte also noch einmal alle Injektoren einzelnen auf die Codes ein, die auf den Injektoren stehen. Dies brachte keine Besserung. Programmiere ich hingegen die Codes auf dem Motorblock ein, startet der Motor gar nicht erst, spuckt mir aber Fehlermeldung P0191 aus, dieser ist aber leider nicht so viel Aussagend.

Nach reichlicher Recherche bin ich zu den zwei Optionen gekommen;

- AGR reinigen, ich habe ein altes pneumatisches (zumindest nicht elektronisch) AGR

- Alle 4 Injektoren nehmen, nach Diesel Technik Nürnberg fahren und durchchecken lassen

Nun habe ich noch zwei Punkte die ich anmerken möchte, ich habe auch immer noch den „defekten“ Injektor aus Zylinder 3 hier rumliegen, sollte ich diesen durchchecken lassen, oder den neuen?

Kommt jemand aus Nürnberg und hätte Interesse sich das einmal anzuschauen? Oder hat vielleicht eine Idee?

Ich bin wirklich froh um jeden Tipp.

Zum AGR noch eine Sache, ich habe hier mal die typischen 3 Modelle angeschaut, mein Mondeo ist vFL und 2002 gebaut, mein AGR ist aber vor dem Motor rechts neben dem Servo-Behälter. Es befindet sich aber kein elektrisches Kabel dran, jetzt bin ich leicht verwirrt. Ich werde später mal noch ein Foto machen.

Danke schon mal fürs Lesen, sollten noch Fragen offen sein, bitte her damit.

Liebe Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ruckeln im unteren drehzahl Bereich und mag keine volllast könnte sich auf ein Problem in der vtg Steuerung hindeuten! Ich würde mir den turbo mal ansehen und schauen ob er sauber bis in die äußeren Ecken der vtg regeln kann also ob’s leichtgängig ist und nicht irgendwo nen falschen anschlag gibt!

 

Dann zu den düsen so wie ich das verstehe sind die rücklaufmengen berechnete werte dies würde ich mal mit einer echten Messung überprüfen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. September 2017 um 14:34:09 Uhr:

Ruckeln im unteren drehzahl Bereich und mag keine volllast könnte sich auf ein Problem in der vtg Steuerung hindeuten! Ich würde mir den turbo mal ansehen und schauen ob er sauber bis in die äußeren Ecken der vtg regeln kann also ob’s leichtgängig ist und nicht irgendwo nen falschen anschlag gibt!

Dann zu den düsen so wie ich das verstehe sind die rücklaufmengen berechnete werte dies würde ich mal mit einer echten Messung überprüfen!

Das würde ich auch mal so unterstützen!:D

Themenstarteram 23. September 2017 um 16:19

Hey ihr,

ich danke euch schon mal für die Antworten, und ja, die Werte sind aus Forscan abgelesen.

Eine echte Messung bedeutet, ich lasse den Diesel in Behälter rurücklaufen?

Richtig! Dafür gibt es für kleines Geld extra Vorrichtungen, kosten nicht viel!

Ich wundere mich immer wieder, wieviel so ein TDCI doch aushält.

Leider bin ich etwas müde und will jetzt nicht eine epische Abhandlung schreiben, daher Kurzform (Du kannst im Forum meine ellenlangen Erklärungen suchen dazu..)

Code: (Stichwort "C2I") Die Codes auf den Kleber im Motorraum sind für die Injektoren, die ins neue AUto reinkamen. Andere Injektoren = andere Codes = seriöse Firmen liefern Injektoren nur mit den Codes, die werden bei sachgerechter Produktion oder Überholung als Ergebnis erzeugt. Was die Codes bewirken -> such meine Erklärungen

Deinen 2002er kann kaum ein OEM/ Nachbau-Gerät korrekt programmieren außer der Ford-Ausrüstung. Hast Du mit dem Ford-Teil programmiert oder mit was anderem? Was war denn das bzw es wundert mich, dass das überhaupt funktioniert hat. Vielleicht liegts ja an der fehlerhaften Programmierung.

AGR und Ansaugbrücke putzen ist nie verkehrt!

Fachgerechter Dieselfiltertausch war schon?

Die 4 Injektoren bei einem Fachbetrieb auf die Testbank geben ist die beste Idee. Du bekommst sie entweder als "geprüft und ok" mit neuem Code zurück oder als "Schrott"gekennzeichnet. Dann weißt Du woran Du bist. Bitte aber nicht die superbilligen Dinger nehmen, wenn Du Ersatz brauchst.

Ich hoffe, Du bist beim Rumbauen an den Injektoren auch so gewissenhaft und sauber wie es sein muss. Tipp: Denk an die Hochdruckleitungen, die sollte man neu machen bzw man kann sie mit Risiko an den selben Injektor jeweils wieder anbauen.

Viel Erfolg..

Themenstarteram 24. September 2017 um 14:49

Hey, ich werde mal nach deiner Abhandlung suchen. (Irgendwie geht meine Suche nicht, ich suche gleich über Google. xD)

Wie gesagt, dass mit der Rücklaufmessung werde ich mir mal Überlegen, vermutlich wird es aber jetzt darauf hinauslaufen, dass ich das AGR mal versuche zu reinigen, wenn das nicht klappt alle 4 packe und checken lasse, ob ich jetzt 120 € dafür oder 25 € für die Testung bezahle, das Ergebnis danach aber noch Interpretieren muss, zumal mein Motor ja so oder so ziemlich fertig ist.

@ermüdungsbruch

Ich hatte bis dato nur original Einspritzdüsen im Mondeo, der jetzige Versuch ist mein erster diese durch eine Fremde auszutauschen. Ich hatte bis jetzt immer die Injektoren mit einer ca. 20 € Version aus dem Internet programmiert, und das hatte, bis auf jetzt natürlich, immer mein Problem erfolgreich gelöst. Also ich kann durchaus 2 verschiedene Situationen programmieren, entweder Ruckeln, keine Power und Unrund, oder so, dass er gar nicht erst startet.

Der Dieselfilter wurde fachgerecht vor wenigen Monaten gewechselt.

Bezüglich der gewissenhaft sauberen Montage -> ich gebe mir mühe, hab versucht alles mit Frischhaltefolie sofort dicht zubekommen so schnell es ging und vorher den Motorraum gereinigt. Die Hochdruckleitungen sahen alle noch gut aus und haben auch nicht geleckt. Ich hatte aber auch niergends neue gesehen, und deswegen erst mal die alte genommen, zumal die ja nicht für ein solches Problem in Schuld sein kann.

Und danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe mein Mondi mag nicht mehr