Hilfe, mein Lupo ist derzeit ein Verkehrshindernis!

VW Lupo 6X/6E

hallo freunde,
habe mir vor 14 tagen en lupo gekauft. bj 99, 6x, 999ccm, 50ps.
gleich vorab, ich bin kein fachmann also beachtet meine dummheit in euren antworten ;-)
also.
der lupo fährt bergauf nur im 4 gang meistens gar im 3 und da geht gar nix vorran. bei steilen bergen kletter ich da mit 5-8kmh rauf. dachte erst das wäre normal (hatte noch nie en 50ps auto) aber das kanns ja ned sein hab ich zwischenzeitlich erfahren. dann ist es so, dass er ganz enorm viel benzin verbraucht (eine tankfüllung ca 220km) und auch ganz stark nach benzin riecht. die ersten meinungen meiner freunde (die das problem aber nur von erzählungen kennen), sagen dass es der zylinderkopf sein könnte.
zündkerzen habe ich dann mal ausgewechselt aber das problem besteht noch, zündkabel sind ebenfalls in ordnung, aber trotzdem, läuft er allem anschein nach nur auf 2 von seinen 4 zylindern.
was soll ich nun machen, man sagte mir, sollte es nur die zylinderkopfdichtung sein, so könne man es noch mit kleinem geld beheben, ist es jedoch der ganze zylinderkopf, ist es natürlich teurer, blöd nur, dass man das erst nach dem aufschrauben endgültig bestimmen kann so habe ich gehört.
also was mache ich nun am besten, denn sollte es der zylinderkopf sein, werde ich mein 1300euro auto nochmal nachverhandeln müssen.
vllt hat ja jemand erfahrungen oder gar das gleiche problem gehabt.
für ein paar nützliche tipps wäre ich euch sehr dankbar.
mit den besten grüßen aus dem saarland.

alex

18 Antworten

Gripzange, ich komme aus dem Bereich der Computertechnik. Ein "Interface" ist nichts anderes als eine Schnittstelle. "Ein Diagnoseinterface" ist demnach eine Schnittstelle zu Diagnosezwecken. Ich habe darüber nachgedacht und bin ja auch zu der Vermutung gelangt, dass Du damit wahrscheinlich so ein USB-Kabel meinen wirst. Eindeutig ist das aber nicht; im Duden wirst Du das Wort "Diagnoseinterface" nicht finden.

Was ich abstrus fand, war, dass Du einem erklärten Laien wegen des Kaufpreises seiner Zündkerzen empfiehlst, sich solch ein Anschlusskabel zu kaufen. Der Zusammenhang ist nicht sofort offensichtlich, im Gegensatz zu der Tatsache, dass er mit dem Einsatz dieses Kabels sicherlich überfordert wäre und überdies möglicherweise gar keinen geeigneten Laptop besitzt.

Sowas kannst Du einem Hobbybastler empfehlen, aber niemandem, der in Computer- oder Autodingen ein Anfänger ist. Außerdem hätte ergänzend auch eine Erklärung dazugehört, wo er denn eine passende Software herbekommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Gripzange, ich komme aus dem Bereich der Computertechnik. Ein "Interface" ist nichts anderes als eine Schnittstelle. "Ein Diagnoseinterface" ist demnach eine Schnittstelle zu Diagnosezwecken. Ich habe darüber nachgedacht und bin ja auch zu der Vermutung gelangt, dass Du damit wahrscheinlich so ein USB-Kabel meinen wirst. Eindeutig ist das aber nicht; im Duden wirst Du das Wort "Diagnoseinterface" nicht finden.

Was ich abstrus fand, war, dass Du einem erklärten Laien wegen des Kaufpreises seiner Zündkerzen empfiehlst, sich solch ein Anschlusskabel zu kaufen. Der Zusammenhang ist nicht sofort offensichtlich, im Gegensatz zu der Tatsache, dass er mit dem Einsatz dieses Kabels sicherlich überfordert wäre und überdies möglicherweise gar keinen geeigneten Laptop besitzt.

Sowas kannst Du einem Hobbybastler empfehlen, aber niemandem, der in Computer- oder Autodingen ein Anfänger ist. Außerdem hätte ergänzend auch eine Erklärung dazugehört, wo er denn eine passende Software herbekommen kann.

Das versteh ich jetzt nicht. Erklär das doch bitte genauer. Ich verstehe das Wort "Diagnosezwecke" nicht, weil es nicht im Duden steht. Und liefer mir doch bitte Deine leider fehlende Erklärung nach, wo ich einen Duden herbekomme und wie man ihn richtig einsetzt - Danke 😁.

Dass man ein Diagnoseinterface in PC-Kreisen einfach "Kabel" nennt ist mir auch neu, also Danke auch dafür. Man lernt ja nie aus.

Das Nachdenken, dass bei der Verknüpfung von meinem Begriff "Diagnoseinterface" mit Deinem Begriff "Kabel" so gut funktioniert hat, hättest Du auch problemlos auf "Diagnoseinterface Kabel = 10€" und "unnütz, weil ohne festgestellte Zündaussetzer gewechselte Zündkerzen = 20€ anwenden können", da 20€ > 10€ = true.

Genau genug oder muss ich Dir noch irgend etwas verständlicher erklären, z.B. dass ein kostenlos Helfender selbst über den Umfang seiner Hilfe bestimmen kann?

GZ

also freunde, hab jetzt nachschauen lassen und es ist die zylinderkopfdichtung zwischen 2 u 3 zylinder, die widerrum nicht richtig laufen und daher den sprit unverbrannt in richtung auspuff schicken... laut fachmann (ohne fehler auslesen). jetzt wird die karre nächste woche repariert, letzte frage also, was werden mich eurer meinung nach die ersatzteile kosten?
lg
alex

@Gripzange: Na klar kannst Du bestimmen, wieviel Du helfen willst, aber bedenke auch folgende, wahre Gleichungen:

Diagnosekabel x Laie = Nutzwert zusammenhanglos hingeworfenen "Hilfs"-brockens = 0

10 € für 0 Gegenwert (da Diagnosekabel für Laien nicht nutzbar und daher wertlos) = unendlich überteuert

Insofern wollte ich Dir nahelegen, zu entscheiden, ob Du helfen möchtest, dann aber richtig, d.h. für den Fragenden wirklich hilfreich, oder es bleibenlassen möchtest. In letzterem Fall, der Dir selbstverständlich freisteht, solltest Du aber davon absehen, den Thread mit einem nutzlosen Textbrocken vollzumüllen.