ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Hilfe,mein Galaxy hat einen Schluckauf!!

Hilfe,mein Galaxy hat einen Schluckauf!!

Themenstarteram 17. April 2005 um 19:05

nabend leute,

habe ein Problem. mein galaxy ( 2,0 ) hat einen schluckauf. er stottert ab und zu beim beschleunigen. manchmal,beim zügigen beschleunigen, gibt das einen richtigen schlag , dann geht es wieder.

es ist eigentlich kein stottern sondern nur ein kurzes aussetzen.

vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben um den fehler eingrenzen zu können.

danke erst einmal

raihol

anm: ez:96 ; 130000 km

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. April 2005 um 6:24

Ist das Verhalten bei kaltem Motor anders als bei warmem?

Themenstarteram 18. April 2005 um 16:36

hallo webworker,

das macht er erst ein paar tage, im kalten wie im warmen zustand. die leistung ist dann wie abgeschnitten und es geht ein ruck durchs auto. ich habe das gefühl das es am häufigsten passiert wenn ich von untenraus beschleunige oder wenn ich eine zeitlang eine gleichmässige geschwindigkeit fahre und dann wieder beschleunige.das ganze passiert in einem bruchteil von einer sekunde.

ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Hi,

auf den ersten "Blick" würde ich sagen, bei Dir ist ne Kerze oder ein Zündkabel defekt. Kerzen raus und "Gesicht anschauen". Kabel sollten weniger als 15k haben.

Schau gleichzeitig mal nach nem Wackler in der Richtung.

Gruß twiddel

am 18. April 2005 um 20:25

Hallo,

das sieht, wie twiddel sagt, evtl. nach Zündung aus. Aber wenn es die Zündkabel sind, dann merkt man es beim Beschleunigen des kalten Motors, weil da eine hohe Zündleistung gebraucht wird. Aussetzer von selbst sind dann eher selten.

Sind bei diesem Motor die Zündspulen oben auf dem Zylinderkopf? Diese fallen gerne aus, weil es zu warm ist. Aber nach meiner Erfahrung gäbe es da eine kalt-warm Abhängigkeit.

Es gibt da noch den Ausfall des Hallsensors, der die Position der Kurbelwelle meldet. Der wird hier im Forum auch oft bemängelt. Müsste der nicht im Fehlerspeicher stehen?

Bei mir hat ein seltener Fehler in der Lambdasonde zu plötzlichen, jedoch nicht ruckartigen, Leistungseinbrüchen geführt. Die traten so ab 130 kmh auf. Standen nicht im Fehlerspeicher. Lambdasonde Heizung war ok. Werkstatt war ratlos. Wenn der Wagen gleichzeitig im Kalten wie ein Gaul bockt, dann ist es sicher die Lambdasonden-Heizung, d.h. die 2 anderen Drähte der Lambdasonde. Die müssen wenige Ohm haben.

Viel Erfolg.

Den Symptomen nach könnte es auch das Relais 30 in der ZEB sein. Die gehen häufiger kaputt beim Galaxy.

Wenn das Problem wieder auftritt, mal horchen ob es aus dem Fahrerfussraum so komisch klickert.

 

Das Relais 30 ist ein Arbeitsstromrelais und versorgt die Motorsteuerung und Zündung mit Strom.

 

 

 

Mfg

Golo

am 19. April 2005 um 7:20

Stimmt. ...und das kostet nur 17 Euro. Ist beim Sicherungskasten gesteckt.

Themenstarteram 19. April 2005 um 14:55

hallo leute,

ich bin ja begeistert über die prompte reaktion von euch!!

einfach klasse!!

nachdem ich webworkers erste antwort gelesen habe bin ich abends noch eine grosse runde gefahren. habe dabei festgestellt das es anscheinend nur im betriebswarmen zustand passiert. ich kann eure tips leider erst am samstag überprüfen. gebe euch aber dann bescheid ob ich was gefunden habe.

danke nochmal an alle

rainer

@ Golo

so ein klickern höre ich tatsächlich manchmal, aber mehr in richtung fussraum beifahrerseite oder handschuhfach.

am 20. April 2005 um 10:57

Hallo, noch ein kleiner Hinweis: Ausfall des Sensors für die Kurbelwellenstellung sollte angeblich den Drehzahlmesser nach 0 springen lassen. Der bekommt sein Signal von dort. Sagt man.

Bei mir waren es die Kerzen. Hab gestern bei der Inspektion beim Freundlichen alle tauschen lassen. Seit dem ist Ruhe.

Der DZM bekommt sein Signal vom SG und das kriegt das Drehzahlsignal von der Kurbelwelle. Im Notlauf sollte auch die Nockenwelle reichen.

Wenn der DZM auf Null springt, so muss das gewollt sein von der SG-Software. Das wäre dann aber kein eindeutiger Hinweis auf den Nockenwellensensor, sondern nur auf irgendeine Reaktion des SG.

Was Ford da allerdings macht, weiß ich nicht genau.

Gruß twiddel

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:47

Hallo Leute,

habe die Zündkerzen gewechselt. Am ersten Tag war auch alles ok. Gestern und heute hat er wieder gesponnen, aber nur selten. Ist aber trotzdem nervig. Werde nächste Woche mal die Zündkabel erneuern. Dieses Auto macht mich langsam nervös.

Habe am Wochenende auch die Sommerreifen draufgemacht. Jetzt zieht er nach links.

Dann rauscht er im Getriebe bei ganz langsamer Fahrt. Ich weiss bald nicht mehr weiter.

Mich regt das alles nur noch auf!!!

Tja, so ist es, wenn eine Marke auf der Basis der anderen Baut. VW hätte bei dem Wagen besser etwas länger testen sollen. Und Ford hätte nur den 2,3 Liter einbauen sollen.

am 28. April 2005 um 20:15

Hallo,

ich persönlich würde jetzt Relais 30 für 17 Euro ersetzen, dann alle! Steckverbindungen zu allen Sensoren im Motorraum abziehen und mit sehr gutem Spray einsprühen (evtl. werden sie durch das Wackeln des Motors zum Wackelkontakt. Standardproblem!!). Bei der Zündung wären es sicher nicht die Kabel, eher die Zündspulen (hat der 2l die Zündspulen oben in der Ventildeckeldichtung? die machen Probleme bei höherem km-Stand). Und dann sagt Ford noch, dass der Sensor an der Drosselklappe (ein Potentiometer) auch Probleme machen kann. Ruhig bleiben, den Fehler finden wir schon! Das Ziehen der Lenkung ist mir schleierhaft! Da müssen doch die Reifen stark asymmetrisch sein! Oder ist etwa das berühmte 60Euro Achsgelenk (Kugelgelenk unten von der Radaufhängung zum Rahmen) total ferig?? Oder sind die Spurstangengelnke futsch?

Themenstarteram 29. April 2005 um 7:15

Hi Webworker,

ich denke das ich deinem Rat folgen werde und das Relais austausche.

Muss am Wochenende nach Bayern auf einen Geburtstag nach Landshut.(900 km hin u. zurück) Habe mir über meine Firma einen Leihwagen genommen. ( VW Touran)

Ich traue meinem Auto im Moment nicht. Ist mir zu unsicher. Werde aber gleich nächste Woche mit der Fehlereingrenzung weitermachen.

Danke erst einmal!!!!

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen