Hilfe mein Corsa frisst Benzin ohne Ende!

Opel Tigra TwinTop

Ich habe letzte Woche nen Corsa C 1.0 bekommen und gleich vollgetankt.
Bisher bin ich Ca. 140km gefahren und die Tankanzeige ist schon zwischen 3/4 und 1/2 O.o...😕

In den 140km waren etwa 40km Autobahn, 40km Landstraße und der rest kurzstrecken von etwa 5km!
Könnte es evtl. sein, dass die Tankanzeige bis 1/2 schneller runter geht als von 1/2 bis Reserve?
Wenn der Verbrauch wirklich so hoch ist, komme ich vllt. ~380km mit einer Tankfüllung, was doch sehr extrem ist.🙁

Ist das normal?

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

ich komm auf 650-700, das entspricht einem verbrauch von ca. 7 litern...

700km mit 7l/100km entspricht 49 Litern. Wo hast du den grossen Tank gekauft? Wie teuer war er und kann ich den Einbau selbst machen? 😉

klugscheißer 😁 :P
da steht ca. 7l und 650-700 😉

n bekannter meiner eltern hat sich in seinen vw sharan n zweiten tank einbauen lassen. der muss beruflich nämlich oft in die türkei, hat übelste flugangst und will irgendwie nicht im osten tanken... frag mich nicht was das für n sinn ist, aber 120l hat er dann immer mit an bord 😁

Hi, also ich fahr den 1.4er (nicht TP) und brauch so im Schnitt mit viel Kurzstrecke (ca. 50%) so 7,2-7,5l...das macht bei mir ne Reichweite von ca. 480km, allerdings werd ich auch schnell nervös wenn das Lämpchen aufleuchtet...😁

Ich wunder mich, wie Ice_Werl auf 650-700km bei 7l kommt, hab bisher erst einmal 600km geschafft und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,8...obwohl, kommt ja fast hin, wenn Du ihn fast leergefahren hast...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

alle 400km ist arg viel!
ich komm auf 650-700, das entspricht einem verbrauch von ca. 7 litern...
kann es sein, dass dein wagen neu und noch nicht "eingefahren" ist? in den ersten 25000km schluckte meiner auch ein wenig mehr, jetzt ists ganz ok 🙂

wurd mit 50000km gebraucht gekauft, bj 2002. jetzt hat er 64000km...... mir wurde gesagt das er nur selten gefahren wurde. seit ich ihn hab, wird er jeden tag gefahren. soviel ich weiss, muss ein motor bei ca. 25000km getreten werden, sonst versauert er. das wurde meine nicht....... jetzt schon! kann es daran vllt. liegen?

Ähnliche Themen

Des halb wird meiner immer gemütlich über die bahn gescheucht bei 4000 umdrehungen =)  genügt bestimmt zum sauber machen *G* (155000 km)

Corsa C 1.0 (Z10XE), EZ 09/2002, 215.000 km, 95% außerorts/BAB >= 4.500 U/min (>= 140 km/h), 6,5 l/100 km => 650 km Reichweite.

PS: Tankanzeige auch bei mir ungleichmäßig.

Grüße

Sobald es kalt draußen ist und man viele Kurzstrecken fährt, säuft der corsa wie ein Loch, da der Motor extrem lange braucht, bis er endlich mal warm ist. Das führt natürlich zu einem höheren Verbrauch. Wenn man viele längere Strecken fährt, macht sich das natürlich nicht so stark bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Hi, also ich fahr den 1.4er (nicht TP) und brauch so im Schnitt mit viel Kurzstrecke (ca. 50%) so 7,2-7,5l...das macht bei mir ne Reichweite von ca. 480km, allerdings werd ich auch schnell nervös wenn das Lämpchen aufleuchtet...😁

Ich wunder mich, wie Ice_Werl auf 650-700km bei 7l kommt, hab bisher erst einmal 600km geschafft und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,8...obwohl, kommt ja fast hin, wenn Du ihn fast leergefahren hast...

Gruß

Ich fahre nen 1.2TP meiner schafft knapp 520km mit 7,8 litern Verbrauch? das passt irgendwie nicht ins Bild oder? :P

Und bevor jmd darüber was los wird. =>Wurde manuell ausgerechnet. Wobei ich aber sagen muss das der mit seinen kleinen 80 ps von mir auch regelmäßig mal bis knapp 6000 gedreht wird. Es wird halt alles gejagt bis 2,2 liter 😁

Naja dann hört sich aber 7,8 eh noch gut an?

Hat 2,2 nen tieferen sinn?

Zitat:

Original geschrieben von Dissao

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Gruß

Ich fahre nen 1.2TP meiner schafft knapp 520km mit 7,8 litern Verbrauch? das passt irgendwie nicht ins Bild oder? :P
Und bevor jmd darüber was los wird. =>Wurde manuell ausgerechnet. Wobei ich aber sagen muss das der mit seinen kleinen 80 ps von mir auch regelmäßig mal bis knapp 6000 gedreht wird. Es wird halt alles gejagt bis 2,2 liter 😁

Hmm, hab meinen Verbrauch auch Manuell errechnet, aber wie gesagt, sobald das Lämpchen angeht such ich mir ne Tankstelle und tank dann auch meist nur 36-37l, ist also noch genug Reserve drin. Hab aber leider schon schlechte Erfahrungen mit Tankuhren gemacht (allerdings mit Peugeot 306, nicht mit Corsa, die ist ja richtig genau im Vergleich...). Fahr allerdings, wie gesagt, sehr viel Stadt. Auf der BAB eher gemütlich 130-140km/h.

Unter 7l schaff ich´s aber nur, wenn ich BAB fahr und dann mit 120 rumschleiche, also unter 4000 U/min bleibe. Auf der andern Seite hatte ich ihn aber schon auf 9l 😁 - Mit meinem Bruder vollgepackt in den Skiurlaub geheitzt - Pedal to the metal....Winterreifen sind bis 210 zugelassen...😉

Volltanken bis nix mehr geht dann zeigt die Uhr die ersten 100km immer noch fast voll an . Dann geht es runter, bei 150 km zeigt er 3/4 bei 300km dann 1/2 und das geht so bis 600Km, dann wird getankt . Bei normaler Fahrweise und gleicher Strecke 2x12km komme ich so auf ~ 6,5 -6.7l/100 ..(Sommer -Winter)

Gruss Haribo

ich hatte auch schonmal das problem das mein corsa 1.0 anscheinend ein spritfresser war. guck mal ob unter deinem auto benzin zu sehen ist. bei mir war die schelle vom tankeinfüllstutzen zum tank selber durchgegammelt. n kollege von mir (auch corsa c 1.0) hatte n loch in der kraftstoffleitung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Volltanken bis nix mehr geht dann zeigt die Uhr die ersten 100km immer noch fast voll an . Dann geht es runter, bei 150 km zeigt er 3/4 bei 300km dann 1/2 und das geht so bis 600Km, dann wird getankt . Bei normaler Fahrweise und gleicher Strecke 2x12km komme ich so auf ~ 6,5 -6.7l/100 ..(Sommer -Winter)

Gruss Haribo

So sieht bei meinem auch aus...

Zitat:

Original geschrieben von NoComment

Naja dann hört sich aber 7,8 eh noch gut an?

Hat 2,2 nen tieferen sinn?

Bei mir schon, weil meistens wenn ich was größeres sehe ist es nen diesel oder die Multi audis mit ihren 3 liter turbodieseln^^

Ihr habts gut. Mein Fuß neigt immer so dazu das Gaspedal durch zutreten wenn neben mir so n dicker 318er BMW steht der eh nicht vom Fleck kommt :P

Moin allerseits 🙂

Ich habe nun das erste mal nachgetankt!
Habe den Verbrauch ausgerechnet und komme auf 7,27 l/100km!
Da ich viele kurzstrecken von ~5km fahre und es zur Zeit so kalt ist, wird das wohl dann normal sein!

Deine Antwort