ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE! Mein Automatikgetriebe verliert Öl trotz Wechslung der Ölwannendichtung

HILFE! Mein Automatikgetriebe verliert Öl trotz Wechslung der Ölwannendichtung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. April 2012 um 12:16

Hallo,

ich bin neu hier und brauch dringend eure Hilfe.

Ich habe ein Golf 2er Bj.88 1,6l mit Automatik 3Gang. Seit ca. 6 Monate läuft bei mir Öl aus,

das auch beim Tüv festgestellt wurde. Der ganze Unterboden im Bereich des Getriebes war

verölt. Ich war dann bei einer Werksatt und es wurde dort die Dichtung der Ölwanne gewechselt.

Leider wurde dadurch das Problem nicht behoben. Es läuft immer noch ganz leicht Öl aus.

Ich war wieder bei der Werkstatt und er konnte das Problem einfach nicht finden und hat mir

gesagt das man wahrscheinlich das ganze Getriebe auseinander nehmen muss.

Jetzt ist die dringende Frage an euch:

Was soll ich tun??? Kann man sonst noch welche teile oder Dichtungen wechseln um dieses

Problem zulösen ohne das ganze Getriebe auseinander zunehmen und tausende von €

zuzahlen?

Danke schon mal ...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schlechte Werkstatt - wenn im Fügebereich von Motor und Getriebe Ölundichtigkeiten auftreten, ist es im seltensten Fall die Ölwannen-Dichtung....es sind die Wellendichtringe! Entweder Kurbelwellenseitig oder Getriebwellenseitig.

Aufwand: Getriebe ausbauen, Wellendichtringe auf beiden Seiten tauschen, Getriebe wieder einbauen! Billig wird´s in keinem Fall!

Themenstarteram 13. April 2012 um 14:42

Das Problem ist einfahc, das ich net genau weiß woher des scheiß Öl kommt.

Unter dem Getriebe ist eine Wanne und dort hängt immer ein tropfen der abtropft.

Wenn das Auto lange steht dann ölt es kaum, aber wenn er gefahren wird und das öfter

am Tag dann ölt er mehr.

Was heißt wird net billig???

Das iss genau was ich diagnostiziert habe - es sind die Wellendichtringe und hier mit höherer Wahrscheinlichkeit der von der Kurbelwelle. Leg eine Pappe unters Auto und schau dir dann das Öl an - iss es dunkel, dann Motoröl -> Kurbelwellensimmering, iss es hell -> Getriebewellensimmering.

Wie ich das so sehe kannst du nicht selber schrauben - das heißt in einer freien Werkstatt wirst du für diese Reparatur mit Getriebe aus- und einbau (ca. 3,5h) wenigstens 300-400€ bezahlen....

Auf dem Foto findest du das Teil - für den Fall das die Vollprofis in deiner Werkstatt nicht wissen, wo sie suchen sollen....

Kurbelwellensimmering

Ich hatte auch mal etwas ähnliches. Dort hat auf der Rückseite des Getriebes der Druckkolbendeckel geleckt. Mach dort mal mit nem Lumpen alles ordentlich trocken und schau ob neues kommt (nach ner Fahrt). Falls es das ist, hier der Link zu dem alten Beitrag (mit Bildern) in dem die Sache behoben wurde.

http://www.motor-talk.de/.../automatikgsiebe-golf-2-t2450421.html?...

Grüße!

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:40

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde morgen mal den ganzen Unterboden sauber machen und dann eine Runde fahren.

Werde euch dann mit bilder und einem Bericht informieren wo genau das Öl austritt.

Wäre cool wenn ihr mir dann weiter helfen könnt.

Kennt vll irgendjemand eine gute Werkstatt oder Golfschrauber der mit da helfen könnte?

Wohne im Raum Stuttgart!

Themenstarteram 20. April 2012 um 12:54

Also habe jetzt mein Unterboden komplett sauber gemacht und bin ne Runde gefahren.

Hab mich dann mal drunter gelegt und hab mal geschaut wo genau das Öl aus tritt.

Ganz unten am Getriebe ist die Wanne und zwischen wanne und Getriebe ist rund um ein schlitz,

dort presst sich des Öl raus. Komischer weiße nur auf der rechten seite, wenn man richtung Front schaut.

Bilder werde ich heute Abend dazu fügen. Vll aber kannst du Heizölgaser nochmal was dazu sagen oder diagnostizieren. Das Öl ist hell und stinkt auch überhaupt nicht.

Bin mir nicht sicher, von welcher Wanne du sprichst - bitte mal die Fotos hochladen....

Hab mal ein Bild angehängt - sorry hab nur das von einem Golf von unten - wenn da, wo der Pfeil hindeutet die Öltropfen hängen, dann sind es die erwähnten Simmeringe - entweder vom Getriebe oder von der Kurbelwelle....

Undicht
Themenstarteram 20. April 2012 um 15:38

Hier sind ein paar Bilder, ich hoffe des reicht dir und du kannst mir weiter helfen ...

Themenstarteram 20. April 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von retneb

Hier sind ein paar Bilder, ich hoffe des reicht dir und du kannst mir weiter helfen ...

Themenstarteram 20. April 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von retneb

Zitat:

Original geschrieben von retneb

Hier sind ein paar Bilder, ich hoffe des reicht dir und du kannst mir weiter helfen ...

Des Bild ist auf dem Kopf ...

Okay, vergiss all meine Kommentare bis hierher. Das sieht doch nach einem Dichtproblem des Getriebegehäuses und der Getriebeölwanne aus. Wenn die Dichtung Nr.52 (Bild) getauscht wurde und sauber gearbeitet wurde, dann passe ich. Würde eine VW-Werkstatt befragen...

Dichtung-automatik

Du bist ganz sicher, dass es nicht von dem Runden Deckel auf der Getrieberückseite (Richtung Antriebsachse) kommt? Mein Getriebe war dort auch undicht, hab das auch nicht gleich geblickt, weil das Öl immer in die Rinne der Ölwannendichtung gelaufen ist. Sah dann ähnlich aus wie bei dir. Die Stelle ist zudem nicht so leicht zu sehen, weil dort die Antriebsachse im Weg ist.

Es könnte natürlich auch wirklich Dichtung 52 sein. Wenn die von der Werkstatt gewechselt wurde, gibt es noch die Möglichkeit, dass sie von Korrossion unterwandert wurde (hätten die in der Werkstatt eigentlich merken sollen, glaub ich nicht.) oder dass die Ölwanne zu fest angezogen wurde und sich verzogen hat. Dann ist's auch undicht.

Grüße!

Themenstarteram 23. April 2012 um 12:36

Zu 100% sicher bin ich natürlich nicht. Hab in dem Bereich alles sauber gemacht und hab dann gewartet

bis ich irgendwas sehe, wo das Öl her kommt. Man hat dann gesehen, das sich genau in dem Schlitz

jedesmal von neuem eine Ölspur entstanden ist. Es blieb nicht trocken. Paar Minutenspäter ist dann ganz leicht das Öl dort aus dem Schlitz runter gelaufen.

Ob jetzt das Öl wirklich aus der Stelle kommt und durch undichtheit der Dichtung Nr. 52 weiß ich natürlich nicht. Ich konnte leider nur äußerlich sehen, das dort immer Öl nach gelaufen ist.

Man sieht es auch ganz gut auf den Bilder das genau dort das Öl austritt.

Genau das Problem habe ich. Ich weiß einfach nicht woher das Öl wirklich kommt. Ist es immer noch das Problem, das die Wanne undicht ist oder kommt es von wo anders?!

Jetzt ist halt die Frage, selber machen, wenn man es noch nie gemacht hat, mit Hilfe von KFZler oder das Getriebe zu einem Spezialisten bringen und einfach machen lassen?

Will mein geliebten Golf wegen so einem scheiß zu verkaufen will ich einfach nicht und ich weiß nicht was ich machen soll.

Was ist, wenn die Werkstatt die Ölwanne verzogen hat?? Kann man des wieder richten oder muss dann eine neue her??? Was würde die dann kosten??

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:34

Also neuer Stand :)

War bei einem Kumpel in seiner Werkstatt. Er hat sich das angeschaut. Er wird am Samstag eine komplette Motorwäsche machen. Danach werde ich ne Woche fahren und dann wird er sicher sagen können, woher das Öl genau kommt.

Seine Vermutung ist, das sich das Öl irgendwo gesammelt hat und sich dann nach langer Zeit zum Getriebe vor gearbeitet hatte. Laut Öl Geruch und schmirigkeit des Öls, ist es überhaupt kein Getriebeöl, sondern Motoröl.

Wahrscheinlich ist das Öl nur in die Richtung gelaufen und ist dann am tiefstenpunkt (Ölwanne) runter gelaufen.

Werde natürlich das genau Ergebniss berichten und was für eine Dichtung undicht gewesen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE! Mein Automatikgetriebe verliert Öl trotz Wechslung der Ölwannendichtung