ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasser kocht trotz geöffnetem Deckel

Kühlwasser kocht trotz geöffnetem Deckel

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 10:57

Tach,

mein golfi kocht !!! ich habe thermo, flansch und 2 schläuche gewechslet weil undicht. alles wunderbar dicht aber der Thermostat wechsel hat nicht den gewünschten erfolg erziehlt. Das wasser kocht trotz geöffnetem deckel über ????

einzige iddee die beiden sensoren ???

 

greetings appo84loky

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne Deckel kocht auch ein Motor über, wenn kein Defekt vorliegt.

Du solltest Dich mal irgendwo in das Prinzip des Überdruckkühlsystems einlesen...

Stichwort: Schnellkochtopf

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 11:05

schade ich dachte ich bekomme brauchbare antworten und nicht so ein scheiss !!!

Was ist denn an meiner Antwort scheiss???

Wasser kocht bei normalem Luftdruck bei ca. 100°C. Ist der Druck höher, kocht es erst bei einer höheren Temperatur. Wenn Dein Kühlwasser jetzt über 100°C heiss ist (was bei einem völlig intakten Motor durchaus vorkommt), dann ist doch sonnenklar, dass es überkocht, wenn Du den Deckel abnimmst und so den Überdruck ablässt.

Ansonsten solltest Du vielleicht mal ein paar mehr Details zu Deinem Problem geben, sonst können hier alle nur in die Glaskugel schauen.

GLI hat völlig recht....

Ausser... kocht er denn über auch wenn er zu ist und kocht er über wenn auf der Temperaturanzeige 70° stehen?

Wenn das der Fall ist ist der Motor nen Fall für die Tonne :D, ach da passt er ja nicht rein.

Naja, oder es muss viel Geld fließen um ihn gesund zu machen

Siedpunkt

 

Leitungswasser kocht schon etwas unter 100 °C. Mit Frostschutz liegt der Siedpunkt höher. Also erst mal ausspindeln. Wenn es reines Wasser ist, wäre das Blubbern normal.

Da gibt es wohl mehrere Faktoren wann Wasser kocht....

Wann Wasser kocht kommt vor allem darauf in welcher höhe bzw. welchem Luftdruck es ausgesetzt ist. Auf 8000Meter kocht Wasser schon unter 85Grad.

Ach ja, wenn der Deckel offen ist kochts immer.

am 30. Mai 2007 um 17:57

Moin Moin

Nur mal so ein Gedanke.Die Kopfdichtung ist doch noch ganz oder ? Weil,Du schreibst ja nicht bei welcher Temp.das Wasser rausdrückt.;) Grüße

am 30. Mai 2007 um 19:17

Hallo!

Hast Du dein Kühlsystem richtig entlüftet oder einfach Kühlflüssigkeit rein und bei offenen Deckel warm laufen lassen?

Ich entlüfte imer so:

Also ich mache das immer so, nach der Neubefüllung des Kühlsystems die Schläuche die zum Kühler gehen bei nicht laufenden Motor etwas kneten da bekommt schon minimal luft raus, danach den Deckel vom Ausgleichsbehälter schließen und den Motor starten, den Heizungsregler im innenraum (für die Lüftung) musst Du beim Golf 2 normal nicht auf warm stellen hat bei mir nie nen unterschied gemacht. Nun läßt Du den Motor im Stand warm laufen und achtest auf die Temperaturanzeige! Wenn der untere Schlauch am Kühler bei Betriebswarmen Motor heiß oder warm wird dann hat das Thermostat geöffnet, dann wartest Du solange bis der Kühlerlüfter einschaltet und sobald dieser wieder aus ist öffnest Du VORSICHTIG!!!!! (Verbühungsgefahr) den Deckel vom Ausgleichsbehälter damit der Druck entweichen kann (dürfte eh nicht viel da sein) diesen Vorgang also Lüfter ein warten bis er aus geht und dann Deckel auf wiederhole ich 2-3 mal dann ist gut, und immer schön auf die Temperaturanzeige achten.

Und Kontrolliere mal die Diechtung des Deskels vom Ausgleichsbehälter hatte ich auch schon öfter das die im eimer war haupsächlich bei den neueren also Kugelförmigen Behälter

am 30. Mai 2007 um 21:48

Hi,

läuft das Wasser auch über wenn du den Deckel drauf hast???

Hatte ich bei mir > es war der O-Ring im Deckel der nach hinten verrutscht ist! Auf dem ersten Ring drauf machen und siehe da es funzt einwandfrei!

Würde ich als erstes schauen!

am 31. Mai 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von appo84loky

schade ich dachte ich bekomme brauchbare antworten und nicht so ein scheiss !!!

Ich staune, dass Du bei der Ausdrucksweise überhaupt noch eine Antwort bekommst...

Die Antwort von GLI war völlig korrekt.

Und: wenn Dir geholfen werden soll, dann musst Du schon mehr Input liefern.

am 31. Mai 2007 um 12:12

Zitat:

Hast Du dein Kühlsystem richtig entlüftet

ich dachte die VW-motoren wären mit selbstentlüftenden Kühlsystemen ausgestattet

Jetzt lasst doch den Thread Starter erstmal wieder zu Wort kommen. Wenn wir hier rum vermuten wird das nichts.

VW Kühlsysteme sind selbstentlüftend. Musst nur beim auffüllen laufen lassen und fröhlich nachfüllen. Dann Deckel zu, ne Runde drehen, nochma Kontrollieren ggf. Nachfüllen und gut iss

am 31. Mai 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jetzt lasst doch den Thread Starter erstmal wieder zu Wort kommen. Wenn wir hier rum vermuten wird das nichts.

Wenn er nix schreibt, müssen wir eben vermuten. evtl. war ja die passende Antwort schon längst dabei und der Fall hat sich seit dem 2. Post von allein erledigt.

Außerdem hat er es sich ja selbst nicht einfach gemacht... ;)

am 31. Mai 2007 um 13:31

Also was hier geschrieben wurde stimmt völlig! Je höher dre Druck, desto höher der Siedepunkt (z.B. Heizungsanlagen im Haus erreichen extreme Temperaturen, ohne zu explodieren, das liegt am Kesseldruck):)

Aber wegen Deiner Ausdrucksweise...

Ich bin auch schnell angepisst, aber ich lasse es nicht so öffentlich ab :D ... Sei freundlich und Dir wird geholfen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasser kocht trotz geöffnetem Deckel