Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

BMW 5er E60

Hallo Leute, habe mir einen 520i (e60) Schaltgetriebe zugelegt. Nach einer Fahrt auf der AB ist mir klar geworden das mehr als 230 km/h nicht drin ist, egal ob im 5. oder 6. Gang.

Im 5. Gang dreht meiner ca. 6500 U/min und im 6. Gang 5.500 U/min bei 230 Km/h.
Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen....?!

Ach ja eingetragen ist das Fahrzeug mit 230 Km/h.

Kann es vielleicht sein das die Tachoanzeige so perfekt läuft, wobei andere Fahrzeuge 10 - 20 km/h mehr anzeigen als angegeben.....?!

Vielen dank an alle die sich dafür interessieren.Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

30 Antworten

Achso, dann behaupte ich mal frei weg, daß es an 18" liegt.

Der eingetragene Wert wird letztlich ja in Standard Ausführung gemessen. Das heißt 0 Extras und 16" Bereifung.

Hast Du jetzt viele Optionen dazu noch 18" und vielleicht vollgetankt kommt das wohl hin.

Ich muß auch nochmal sagen, daß ich es sehr arm finde, daß hier so geschrieben wird, nur weil es sich um einen 20i handelt.

Sowas von oben herab a) hasse ich b) finde ich voll arm.

Davon abgesehen, erheben sich zumeist genau DIE Leute, die ihren 5er für Leasing oder gar Firmenwagen hingestellt bekommen. Privat würden die Leute Passat fahren.

Mir ist lieber, jemand kauft sich privat 520i, freut sich nen Ast darüber und zahlt ihn selbst - kostet immerhin mit Extras locker auch >50 KEUR. Und wer sich was Größeres privat leisten kann, hat´s normalerweise nicht nötig, solche Kommentare über das Auto abzulassen. Von allen anderen Firmenwagen-leasing Fahrern "ich hätt lieber nen A6" würd ich mir eh nix sagen lassen an Deiner Stelle.

Das von mir war keineswegs als "Angriff" oder "hochnäsig" gedacht. Ich weiß nur nach wie vor nicht, ob der 520er mit 230 km/h eingetragen ist. Der Rest meines Kommentars deutet doch auf Normalität hin, oder?

Gruß

Re: Mein 520i läuft 230km/h

Zitat:

Original geschrieben von Highpass

Also Leute ich möchte da ja keinen zu nahe tretten aber so wie es scheint hat mich keiner verstahnden ausser einer (bitz), wenn es darum geht einen schnellen wagen zu fahren kann ich auch sicherlich einen schnellen wagen Kaufen.

Aber hier geht es einfach darum das ich es gewohnt bin dass die Fahrzeuge dich ich bis jetzt gefahren bin immer mehr auch dem Tacho angezeigt haben als das was Eingetragen ist....... Ich wollte nur erfahren ob andere 520i (e60) fahrer schneller waren als 230km/h.

Könnte es denn nicht sein dass mein 520i nicht die volle Leistung bringt.

Was ich dazu gerne noch sagen möchte ist,
245/35 (VA) 275/30 18 (HA) Bereifung
19.000 km Laufleistung

Laut Reiserechner 229,3 km/h (.........beim vollem Speed-Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen).

Trotz allem, danke an alle- war auch hilfreich.

Sach´t mal - locker bleiben !

Wie oft wurde in diesem Thread ( auch von mir - erste Antwort auf Frage ) auf die Einflussgrößen hingewiesen bzw. nach ihnen gefragt ?

Ich denke einige "Eskalationen" ließen sich vermeiden wenn die Threadersteller ab und an auch mal antworten würden.

Nix für ungut - viel Spaß mit dem Biemer
sagt der Blaue Elch

P.S. Wieviele Klassen der BMW-Fahrer brauchen wir ?
Diesel, Benziner, sechs oder achtzylinder, Leasing, Privatkauf usw.

Der Blaue Elch sagt : Keine - wir sollten uns als Gemeinschaft verstehen und auch so miteinander umgehen !

Habe ganz allgemein meinen Eindruck vom Verhalten hier im Forum gegenüber dieser Motorisierung weidergegeben und niemanden angesprochen. Wenn ich irgendwas an Jemanden persönlich richten möchte, dann schreibe ich @ oder gleich eine private Nachricht. Aber nicht durch die Hintertür durch allgemeine Verkluausulierung.
Also den Schuh kannst Du Dir wieder ausziehen 😉
Und ganz erhrlich, ganz wertfrei waren die wenigsten Kommentare, das sieht man an der Reaktion des Fragestellers, der sich ver***t vorkommt.

Ähnliche Themen

@bitz
da muss ich dir absolut recht geben. Ich finde, in DIESEM Thread hat sich keiner entsprechend negativ und angreifend geäussert, aber in anderen Threads, generell, kann man den Eindruch bekommen, dass unter einem 525er der BMW-Fahrer nur die Hälfte wert ist ( betrifft übrigens auch den 3er Bereich - 320 und so).
Das finde ich schade und absolut überzogen, zumal, wie du schon geschrieben hattest, die meisten hier Firmenwagen besitzen und sich deshalb an gewissen Themen und Meinungen nicht beteiligen können und sollten.
Ich finde, der 520er könnte etwas spritziger sein,sicher, hatte aber nicht mehr Geld beim Kauf ( nein, 3000@ ist für mich ein Unterschied ) und wollte den Wagen haben wegen Aussehen -Komport - Prestige...
So, soll nur ein kurzes Statement sein wegen Off-Topic..

@highpass
sorry, dann hatte ich dich auch falsch verstanden...mein Tacho war etwas über 230, kann dir aber nicht mehr sagen wieviel, war aber wenig.

hey du fährst so breite reifen und dann sagst erreichst nur den angegeben wert?! sei doch happy, dass das mit den schlappen schaffst. mach mal die winterreifen drauf (geschw. index vorausgesetzt) und fahr auf die bab wenne zeit hast, probiers nochmal.
aber das is auch von motor zu motor unterschiedl.
ich fahr n 120d
die meisten 120d fahrer im forum fahren 240 lt. tach oder mehr. gibt auch solche fotos. eingetragen sind 220kmh. meiner erreicht 230, und minutenlang zu warten bsi die nadel auf 240 kommt, will ich auch nicht. vleiiecht liegts auch daran, das ich sehr viel kurzstrecke fahre, und sich der motor so n bissi zusetzt. hab sogar nur 195er drauf. is mir aber egal, bis 200 läuft er zügig, und die 220 erreicht er auch ganz gut.
wenn dann noch jemand schneller ist, davon gibts auch einige, dann lass ich die einfach vorbei. ich denke mit den 10-20 kmh wird ers ziel nicht wesentlich schneller erreichen (im normalen verkehr) dafür aber unter umständen nassere hände haben und relativ k.o. sein.
für mich ists n riesen unterschied wenn ich mal 1000km fahre, die dann immer schnell wos geht, oder mir sage 180 reicht. macht am ende etwa ne halbe stunde aus, aber dafür weniger schwiessperlen und wenige bremsmanöver (vor allem härtere bremsmanöver) 🙂

mfg
CrocoD

520i läuft 230 km/h

Also ich weis nicht was ich noch sagen kann um es einigen verständlicher zu machen, spreche ich Chinesisch oder was.... !!!

Ich wollte nur wissen; und das eigentlich auch nur von den Männern oder Frauen die einen 520i (e60) fahren oder gefahren sind ob mein Auto optimal läuft bei 230 km/h Tachoanzeige oder ob die Tachoanzeige sooo perfekt läuft...!?

Nun ob das Fahrzeug mit 230 km/h gut läuft ist nicht gefragt, bitte versteht das richtig!
Dass das Fahrzeug mit 18" Alus etwas langsamer ist kann ich mir schon denken.

Wie schon gesagt ich bin es gewohnt das Autos im normal Fall 10 - 20 km/h mehr anzeigen lt. Tacho.

Und ja, der 520i (e60) Schaltgetriebe ist mit 230 km/h eingetragen.

Nur mal so nebenbei zur Info, ich bin vorher 4 Jahre lang VW Bora V6 4 Motion (Bj. 2001) gefahren eingetragen mit 235 km/h gelaufen lt. Tacho knapp 260 km/h mit 18" Alus ------ ich möchte jetzt aber keinen Kommentar hören wie nein das kann nicht sein oder so was.

Vielleicht hört sich das jetzt mehr nach Deutscher sprache an...!

Trotzdem Leute immer locker bleiben, letzteres wollen wir ja nicht die Lust an diesem Forum verlieren.

Grüße.......

Tacho 200 km/h = GPS-Messung 196 km/h
demnach Tacho 230 km/h = echte 225 km/h

Und das ist völlig in Ordnung für einen 520i mit 18" wie nun schon x-fach in DEUTSCH geschrieben wurde 😉.

Cool1967

Was ich immer noch nicht verstehe.
Wo ist bitte der Unterschied, ob ich einen BMW gelaeast oder Bargekauft habe,oder ob ich einen Firmenwagen fahre?!

Privat würde ich jedoch keinen Passat fahren , sondern eher einen Volvo XC90,oder den neuen X5.

Diese Einwürfe kannte ich bei Volvo nicht,da war/ist es ein klasse Miteinander,egal ob man einen S40 oder einen XC90 V8 gefahren hat.

Meine Vermutung ist überigens auch,dass der BMW Tacho genau geht und nicht wie bei vielen Herstellern ab 180 zum Schätzeisen wird.

Genau weiss ich das aber erst wenn ich den "Garmin" einmal mit auf Reisen genommen habe.-

Gruß Martin

520i

Also ich fahre seit 2003 einen 520i und kann mit 16" folgendes berichten:
230 schaffe ich immer ohne Probleme.
250 schafft er nur auf gerader strecke ohne viel Gegenwind, mit Gegenwind ist halt nur 240 drin.
Gemessen mit dem Navi stimmen die Geschwindigkeitswerte bis auf +-3 KM/h genau.
Habe mit dem 520i sogar mal 260 geschafft (gerade Strecke, kein Wind)

Was will man mehr??

Re: 520i

Zitat:

Original geschrieben von sittweb

Also ich fahre seit 2003 einen 520i und kann mit 16" folgendes berichten:
230 schaffe ich immer ohne Probleme.
250 schafft er nur auf gerader strecke ohne viel Gegenwind, mit Gegenwind ist halt nur 240 drin.
Gemessen mit dem Navi stimmen die Geschwindigkeitswerte bis auf +-3 KM/h genau.

Was will man mehr??

Gerade Strecke ok ... aber mit 10 % Gefälle 😉

Zitat:

Zitat:

Gerade Strecke ok ... aber mit 10 % Gefälle

Nee, kein Gefälle, aber dann klingelte plötzlich der Wecker 😁.

Gruß, Cool1967

Ist in meinem 520 D eigentlich ein Begrenzer bei 250 verbaut?!

😉

Gruß Martin

Jetzt hört doch endlich auf in diesem sensiblen Fred. 😁

Bei eingetragenen 230 Km/h find ich laut Tacho höchsten 240 in Ordnung. Den Rest kann ich nicht glauben. 🙄

Gruß

Sorry !

Jungs merkt ihr nicht, der verarscht euch !
1. 230 kmh!
2. 245/35 (VA) 275/30 18 (HA) Bereifung
und als nächstens kommt, dass er unter 10l Benzin verbraucht.

Gruß Basti

Deine Antwort