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Hilfe, mein 5.Gang springt raus, sobald ich die Kupplung kommen lasse

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. März 2017 um 19:13

Hallo zusammen,

wir fahren einen VW Caddy 3 Maxi BJ 2010 105 PS TDI. Heute waren wir gute 500km unterwegs und plötzlich nach 200km ist mir der 5. Gang beim Fahren rausgeflogen. Ich habe erst mal angehalten und alles gecheckt. Keine weiteren Auffälligkeiten. Bin in den niedrigeren Gängen weiter gefahren. Zwischendurch hab ich noch mal getestet ob ich auf 5 schalten kann - aber Fehlanzeige.

Einlegen geht ganz normal und sauber wie bei den anderen Gängen, jedoch sobald ich die Kupplung auch nur 1cm kommen lasse hüpft er ohne Geräusche wieder raus.

Schießt sich hier gerade mein Getriebe ab ? Werde kommende Woche in die Werkstatt fahren, aber wollte schon vorab mal hören was mich da erwarten könnte.

Habe schon einiges beim Googlen gefunden, jedoch keine Beiträge die genau das Problem wiederspiegeln wie ich es habe. Da der Gang ja leicht einzulegen ist, nur beim von der Kupplung gehen rausfliegt. Alle anderen Gänge gehen geräuschlos.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2017 um 8:28

Ich vermute abgeschliffene Schaltsegmente an der Schaltgabel des 5.Gang. Dadurch wird die Schiebemuffe nicht mehr bis in ihre Endlage geschoben, steht also irgendwo "zwischen Baum und Borke" gerade so auf der Kupplungsverzahnung. Kommt nun Last drauf, wird die Schiebemuffe sofort zurück gedrückt.

Auch möglich wäre noch eine Verstellung der Einstellung der Schaltgabel, aber eher unwahrscheinlich. Dazu müßte sich eine Schraube an der Schaltschiene im Getriebe gelockert haben, so das sich die Einstellung verschieben kann.

Den schwarzen Deckel abmachen, dann kann man die Bauteile des 5.Gang sowie die Schaltschiene mit der Schraube schon sehen.

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....ja und weiter? Ein paar Fakten noch, wie Kilometerstand, Anhängerbetrieb??

Ich geb mal einen Tipp ab: Synchronringe am Arsch, einmal Getriebeüberholung bitte :p

Ich geh mal davon aus das es ein Schaltgetriebe ist, dann hast du hier den Schaltgetriebepapst: @Nordhesse

Schreib ihn am besten mal an, der kann dir das auch direkt reparieren.

am 26. März 2017 um 6:07

Springt der Gang wirklich raus, also bewegt sich der Schalthebel auch wieder zurück in die Leerlaufposition? Oder ist im 5.Gang kein Antrieb mehr vorhanden?

Kannst du im 5.Gang fahren wenn der Schalthebel in der Position festgehalten wird?

Themenstarteram 26. März 2017 um 7:10

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 26. März 2017 um 08:07:38 Uhr:

Springt der Gang wirklich raus, also bewegt sich der Schalthebel auch wieder zurück in die Leerlaufposition? Oder ist im 5.Gang kein Antrieb mehr vorhanden?

Kannst du im 5.Gang fahren wenn der Schalthebel in der Position festgehalten wird?

Achso 5 Gang Schaltgetriebe. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Auch wenn die KM und Anhängereckdaten nichts zum Problem bei tun werden. 115 000km und auf der Anhängerkupplung maximal ein Fahrrad samt Träger.

Es ist halt wirklich so wie ich schreibe. Ich schalte vom 4. in den 5. und sobald ich den Fuß wirklich minimals (1cm) von der Kupplung kommen lasse und eine minimalst Last greift springt er ohne Lärm in "0" Stellung zurück. Festhalten und fahren wollte ich nicht probieren um evtl. ratschen und abschleifen etc. zu verhindern. Bisher hab und hatte ich 0 Geräusche. Kein Pfeifen, kein Klappern oder Teilchen...

Könnte es statt an den Synchronringen auch am Schalthebel/Schaltmuffe liegen ?

Zitat:

Kannst du im 5.Gang fahren wenn der Schalthebel in der Position festgehalten wird?

Probiere das mal aus.

Zitat:

ohne Lärm in "0" Stellung zurück

Das heißt also in Leerlauf-Position?!

Themenstarteram 26. März 2017 um 7:36

Zitat:

@transarena schrieb am 26. März 2017 um 09:22:01 Uhr:

Zitat:

Kannst du im 5.Gang fahren wenn der Schalthebel in der Position festgehalten wird?

Probiere das mal aus.

Zitat:

@transarena schrieb am 26. März 2017 um 09:22:01 Uhr:

Zitat:

ohne Lärm in "0" Stellung zurück

Das heißt also in Leerlauf-Position?!

Ja genau in Leerlauf Position.

Gerade eben getestet. Der Gang lässt sich nicht festhalten

Zitat:

Gerade eben getestet. Der Gang lässt sich nicht festhalten

Das heißt, deine Hand mit Schalthebel wir mit Gewalt in Leerlaufstellung gedrückt?

Themenstarteram 26. März 2017 um 7:44

Zitat:

@transarena schrieb am 26. März 2017 um 09:41:35 Uhr:

Zitat:

Gerade eben getestet. Der Gang lässt sich nicht festhalten

Das heißt, deine Hand mit Schalthebel wir mit Gewalt in Leerlaufstellung gedrückt?

Genau und dabei macht es dann auch typische Geräusche, wie wenn man den Gang beim fahren nicht richtig eingelegt hätte.

Dann muß es am Getriebe selber liegen und kann mit Gestänge, Übergängen oder Schalthebelaufhängung nichts zu tun haben.

Genauere Antwort wird dir @Nordhesse geben können.

Ich denke da sollte man mal den Deckel vom 5. Gang demontieren und sich die Zahnräder und Co anschauen ;).

Wie sieht denn das Getriebe von außen aus, nass?

Themenstarteram 26. März 2017 um 8:25

Schaue gleich mal nach. Jetzt heute wo er kalt ist, meine ich ein leichtes pfeifen in den ersten beiden Gängen zu hören.

Wenn der Schalthebel bis in die Endposition geht, aber dort wieder mit Gewalt rausgedrückt wird, dann ist die Schiebemuffe nicht in der Endposition.

Leider weiß ich nicht welches 5- Gang du hast, aber wenn an der Schaltbetätigung was verstellt wäre, müsstest du eigentlich auch im 1. und 3. Gang Probleme haben.

Ich vermute den Fehler Getriebeintern. Daher würde ich auch empfehlen, den Deckel vom 5. Gang mal runter zu machen und dann zu zweit zu schauen was los ist

Themenstarteram 26. März 2017 um 19:52

Als ich dieses Problem gestern festgestellt habe bin ich direkt rechts ran gefahren. Als ich dann das Auto neugestartet habe und losgefahren bin gingen für kurze Zeit alle Gänge schlecht rein.

Ich habe anschließend ein wenig gewartet und im Leerlauf sachte durchgeschaltet.

Danach war wieder alles bis auf der 5. Gang okay. Gang 1 bis 4 lassen sich mit einem Finger sachte in Endposition schieben (rasten auch ein), der Wagen zieht völlig normal, keine Geräusche wie wenn Teile zwischen den Zahnrädern klappern würden etc. Gang 5 lässt sich ebenfalls so reinschieben, fliegt aber direkt mit Gewalt wieder in Leerlauf Position sobald ich die Kupplung minimalst kommen lasse. (Also wirklich auch nur einen cm)...

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, ob es vorher schon war oder erst seit gestern ist. Ich würde sagen in Gang 1 und 2 habe ich ein leichtes pfeifen. In Gang 3 und 4 hab ich auch im Turbobereich etc. zum Glück nichts gehört. Es könnte natürlich sein das dieses Pfeifen daher kommt ?!

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