ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300ce Sportline geht extrem schlecht... ????

W124 300ce Sportline geht extrem schlecht... ????

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2014 um 8:21

Hi ich hab seit 9 jahren einen 300erCE mit dem m103 motor. Der motor wurde vor 3000km komplett überholt. Nur irgendwie kommt er nicht aus den puschen... Erst letztens hat mich ein mazda mx-3 v6 so derb stehen gelassen das ich hätte weinen können. Nach meinem wissen hat der mazda nur 133ps... Und ich bin ihm keinen meter auf der autobahn nachgekommen... Kurz nach der Autobahnauffahrt hat er sich hinter mir eingereiht und hat dann zum überholen angesetzt, ich hab natürlich vollgas gegeben... Aber ich hatte null chance... Auch mit meiner top speed von 240 konnte ich ihn nicht beeindrucken... Sogar mein bekannter der mit seinem 320er Cabrio vor mir fuhr kam ihm nur schlecht nach... Das kann doch nicht sein das so ein kleiner japaner mich so abzieht??? (Ich bin echt gefrusstet und mache mir ernsthaft sorgen das etwas mit meinem benz nicht stimmt) Habt ihr erfahrung? Top Speed schafft meiner noch ca 240 laut tacho...

Ps: kompression ist top. Falschluft oder defekte sensoren kann ich auch ausschliessen. Co wert super, lambda wert super, Leerlauf super, beschleunigung ohne leistungeinbrüche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alexw--124

Erst letztens hat mich ein mazda mx-3 v6 so derb stehen gelassen das ich hätte weinen können.

Passiert mir auch manchmal. Selten, aber kommt vor. :D

Vmax 240km/h = Volle Leistung ist vorhanden.

Rest ist Einbildung und liegt auch am Gewicht des Mazda. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alexw--124

Erst letztens hat mich ein mazda mx-3 v6 so derb stehen gelassen das ich hätte weinen können.

Passiert mir auch manchmal. Selten, aber kommt vor. :D

Vmax 240km/h = Volle Leistung ist vorhanden.

Rest ist Einbildung und liegt auch am Gewicht des Mazda. ;)

Themenstarteram 7. April 2014 um 8:41

Laut wikipedia soll der mazda nur knapp 1000kg wiegen... Ok das erklärt dann einiges... Aber es war echt brutal wie der abzog !?

Jupp.

Effektiv sind es dann bei Deinem 300E rund 220km/h. Da muss das Auto einen immensen Luftwiderstand überwinden. Das würde die Karre mit schlappem, defektem Motor niemals schaffen.

Zudem wird der Mazda bestimmt auch kürzer übersetzt sein als der Benz. Von wegen Sportlichkeit und so...

Hello !

 

Mazda baut Autos.

 

MB baut ...... na was denn?...... na sagen wir --- Gebrauchsgegenstände für eine Glaubensgemeinschaft.

 

Gruß  adisenator

 

am 7. April 2014 um 13:42

Hallo

Kurz via Websuche...

MX3 V6 soll bei knapp 202km/h die Segel streichen und 8,5 bis 100 brauchen.

Dein CE soll so bei 220-225 (was Tacho 240 sein wird) und zwischen 7,9 und 8,5S fürs 0-100 Sprinten liegen.

Ist deiner ein Automat? Evtl. Gedenksekunde bis Kickdown?

Anbetracht der Aussage auch oberhalb von 200 so dahinter gewesen zu sein würd ich sagen, der war nicht ganz Serie der MX3.

Primär nicht so das Haupthema eines CE´s sich mit irgendwen zu messen.... mir wäre es wurscht ob XY schneller ist.

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:20

Mir ist es ja egal ob er schneller war... Aus dem alter bin ich raus, wo ich mich profilieren hab müssen. ;) Mein gedanke war nur"stimmt etwas mit meinem ce nicht"... Ps: meiner ist ein handschalter

am 7. April 2014 um 18:48

Hmmm

Du hast den Wagen schon 9 Jahre fühlt er sich anderst an als sonst?

Oder liegt es am Gewohnheitseffekt?

Man gewöhnt sich dermaßen an den Wagen das er einem langsam vorkommt und man will mehr,

Alternative 1: man besorgt sich mehr Schub

Alternative 2: man nordet sich ein und fährt mal was wirklich langsammes :D

Ich tendiere zu 2;)

Und ich meine wirklich irgendwas stimmte mit dem MX 3 nicht. Wer weiß was damit angestellt wurde. am besten Rote Nr. oder solche Scherze... vom Serienwert kann das gar nicht sein bei hohen Geschwindigkeiten.

es gibt wirklich Leute die solche Dinger tunen

LG

Zitat:

Mir ist es ja egal ob er schneller war... Aus dem alter bin ich raus, wo ich mich profilieren hab müssen. ;) Mein gedanke war nur"stimmt etwas mit meinem ce nicht"... Ps: meiner ist ein handschalter

Ich empfehle ich folgendes:

Die Betriebsanleitung zu rate ziehen und nach den 0-100km/h Werten und nach dem Verbrauch schauen.

Erreicht dein Auto beide Werte ungefähr stimmt mit ihm alles. Ich denke auf die Ermittlung der o.g. Zahlen muss ich nicht näher eingehen.

Ein Mercedes ist halt auch kein Rennauto, auch nicht mit 179PS...und ein 320 Cabrio erst recht nicht.

am 7. April 2014 um 19:11

Mahlzeit!

Und was sagt dir, dass der MX-3 nur die serienmäßigen 133PS hatte? Der Block ist schließlich identisch mit dem 2,0 oder 2,5l Motor (z.B. Ford Probe) - und da sind dann bis zu 174PS versammelt, noch vor Modifikationen! Da kann der 5-600kg schwerere CE nur noch hinterherhecheln...

Nominell ist Leistung betrachtet Schwachsinn. Gewicht geteilt durch Leistung kg/PS - da wird es interessant! Und da sieht ein CE mitunter trotz nominell 180PS schon alt aus :)

Hello !

 

Die Japse werden halt, trotz gegenteiliger Erfahrung, noch immer unterschätzt.

 

Ich muß auch keinen haben und fahre lieber meinen MB, aber Ehre wem Ehre gebührt. 

 

Dem MB liegt eben ein anderes Konzept zu Grunde.

 

Gruß  adisenator

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Hello !

Die Japse werden halt, trotz gegenteiliger Erfahrung, noch immer unterschätzt.

Ich muß auch keinen haben und fahre lieber meinen MB, aber Ehre wem Ehre gebührt. 

Dem MB liegt eben ein anderes Konzept zu Grunde.

Gruß  adisenator

Servus,

geht mir genauso... und wenn mir mal so ein Geschoß davonfährt (und das kommt beim S 320CDI schon öfters mal vor), krieg ich deshalb weder einen Schweißausbruch, noch zittrige Hände ;) Soll er doch - wenn's schee macht ?

In der Ruhe liegt die Kraft! ICH steige aus meinem Dicken nach 1200 Nonstop-Kilometern jedenfalls ohne Kreuzschmerzen oder Ohrenschäden aus - ob der das bei seinem frisierten Japanischen Rasenmäher auch kann...??? :D

@Alex: Bei den von Dir angegebenen Fahrwerten dürfte eigentlich alles i.O. sein. Wurde aber schon öfters geschrieben ;)

Allzeit gute Fahrt mit Deinem Sternenkreuzer,

Mani

am 8. April 2014 um 5:50

Für die meisten Japaner werden, recht kostengünstig, Turbo- Umbauten angeboten. Wenn der Basismotor also schon 174 PS leistet kannst du da noch mal ca. 70-80 PS draufrechnen.

Ps.: Für den M103 gab's solche Angebote übrigens auch mal.... wenn du also drauf Wert legst.... ;)

Themenstarteram 8. April 2014 um 6:09

Im englischen wikipedia steht sogar, das es auch einen 200ps motor gab... Und dieser auch gerne eingepflanzt wird... Das würde dann auch den abzug erklären :) 200ps bei 1000kg... Da komm ich mit meinem dickschiff nicht hinterher ;) na dann bin ich jetzt mal beruhigt und freu mich jetzt schon wieder auf eine entspannte autobahn fahrt :)

Ps: dieser mx3 stammt aus meinem landkreis, evtl treffe ich ihn mal dann werd ich dem mal nachgehen, welcher motor verbaut wurde.

Edit: und anscheinend wurden diese "K" motoren von Porsche mitentwickelt... (Wikipedia)

 

Lg

Themenstarteram 8. April 2014 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Für die meisten Japaner werden, recht kostengünstig, Turbo- Umbauten angeboten. Wenn der Basismotor also schon 174 PS leistet kannst du da noch mal ca. 70-80 PS draufrechnen.

Ps.: Für den M103 gab's solche Angebote übrigens auch mal.... wenn du also drauf Wert legst.... ;)

Ich war schonmal am spekulieren :p

turbobandits.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300ce Sportline geht extrem schlecht... ????