ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe Megan 1,9di Bj 2001 geht ins Notlaufprogramm

Hilfe Megan 1,9di Bj 2001 geht ins Notlaufprogramm

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 9. März 2010 um 15:05

Hallo Leute, mein Megan treibt mich mal wieder in den Wahnsinn:Manchmal bei Vollgas meistens an einer Steigung geht der Motor ins Notlaufprogramm ,die Fahrleistungen sind aber weiterhin normal wenn Ich dann die Motorhaube aufmache kann Ich ein leises Summen von der Fahrerseite aus höhren(Bei laufendem Motor).Wenn ich den Motor dann neu starte geht das Lämpchen dann aus und der Fehler beibt oft tagelang weg.Heute ist Er allerdings zweimal aufgetreten.Woran könnte das liegen?

 

MfG Meggi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verfolg mal den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose des Turbos bis zum Ladedruckregulierventil. Da geht ein Stecker ran mit 2 Pins. Wenn der Fehler auftritt zieh den Stecker ab und steck ihn wieder dran ( bei laufendem Motor). Verschwindet dein Geräusch tausche besagtes Ladedruckregulierventil..

Ich weiß, es hilft dir nicht wirklich, aber ich habe eine aufmunterung für dich: Andere Renault's funktionieren auch nicht so wie sie sollen. (Renault ist der größte Sch.... den wir bisher hatten...)

Wenn ich vergleiche: wir haben unseren Scenic als Gebaruchtwagen vom Händler (Aussteller) nach 6 Monaten für rund 18000€ gekauft (Bj 03 wenn ich mich nicht irre) und der Scheiß (sry) ist jetzt nur noch etwa 3500€ wert. Unser VW Polo, auch von 2003 ist da noch etwa 5000-6000€ Wert.

Wenn wir dann noch dazurechnen was es mit dem Renault schon alles für Probleme gab (neues Getriebe, Lüfter, Motorgummis, Klimaanlage, Kofferraumdruckknopf (fiel einfach so heraus...), gebrochenes Seil für die Motorhaubenöffnung, und VIELEs Vieles mehr...).

Für uns steht fest: Nie wieder Renault

Und wie wir immer wieder im Internet sehen: das sind keine Einzelfälle, Renault's fallen mit der Zeit leider auseinander.

Wird dir zwar nicht viel helfen, aber wenn dein Fahrzeug noch etwas wert ist: Verkaufe es besser und kauf dir ein anderes von einem ANDEREN Hersteller. Wäre unseres mehr wert, würden wir das machen.

lg Thomas

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:43

Danke für eure Antworten,Gestern hab Ich bei Renault den Fehlerspeicher auslesen lassen dabei kam raus, daß das Ladedruckventil im Eimer ist.@ mirical:Hätte Ich deinen Beitrag eher gelesen hätte Ich mir die Kosten fürs auslesen sparen können trozdem vielen Dank!Habe das Ventil jetzt bestellt(war garnichtmal so teuer) und hoffe das die Karre danach wieder vernünftig fährt.

 

PS: gibt es beim Einbau etwas besonderes zu beachten?

 

Gruß Meggi

 

nur darauf achten die beiden schläuche nicht zu vertauschen... das ist alles...

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Ich weiß, es hilft dir nicht wirklich, aber ich habe eine aufmunterung für dich: Andere Renault's funktionieren auch nicht so wie sie sollen. (Renault ist der größte Sch.... den wir bisher hatten...)

Wenn ich vergleiche: wir haben unseren Scenic als Gebaruchtwagen vom Händler (Aussteller) nach 6 Monaten für rund 18000€ gekauft (Bj 03 wenn ich mich nicht irre) und der Scheiß (sry) ist jetzt nur noch etwa 3500€ wert. Unser VW Polo, auch von 2003 ist da noch etwa 5000-6000€ Wert.

Wenn wir dann noch dazurechnen was es mit dem Renault schon alles für Probleme gab (neues Getriebe, Lüfter, Motorgummis, Klimaanlage, Kofferraumdruckknopf (fiel einfach so heraus...), gebrochenes Seil für die Motorhaubenöffnung, und VIELEs Vieles mehr...).

Für uns steht fest: Nie wieder Renault

Und wie wir immer wieder im Internet sehen: das sind keine Einzelfälle, Renault's fallen mit der Zeit leider auseinander.

Wird dir zwar nicht viel helfen, aber wenn dein Fahrzeug noch etwas wert ist: Verkaufe es besser und kauf dir ein anderes von einem ANDEREN Hersteller. Wäre unseres mehr wert, würden wir das machen.

lg Thomas

weist du...

wenn du so nen brass auf renault hast...

dann liegt das nicht an renault... es liegt an deinem ehemaligen händler...

es gibt sehr viele renault die anstandslos laufen und keinerlei probleme machen...

und nur mal so am rande... wenn vw nicht dauernd geld an die sogenannten autofachzeitschriften zahlen würde sähe das mit der qualität auch nicht besser aus als bei allen anderen herstellern...

die teile die in autos verbaut werden (egal welcher hersteller von autos) werden von bosch, siemens, ate, girling, zf, und so weizter hergestellt... im vw ist das selbe automatikgetriebe wie im renault.. die selbe zündanlage... ja sogar bei den einspritzsteuerteilen... alles das selbe... mit dem unterschied das renault eher in den dreck gezogen wird...

die ausstattung ist bei renault viel höher ohne aufpreis als bei deutschen herstellern... der wertverlust ist bei vw auch nur deshalb geringer weil eine lobby dahintersteckt die die preise hoch hällt...

aber das wird nicht so bleiben...

warte mal 10 jahre...

Das die Teile bei Qualitätsherstellern gefertigt werden steht für mich in vielen Teilen nicht in Frage. Aber die Konstruktion/Entwicklung der Teile geht sehr wohl auf das Konto von Renault. Und wie schon angesprochen, ein Kraftübertragendes Bauteil bei einem Seilzug aus einem 3mm Plastikzylinder zu fertigen, gehört für mich eindeutig zu Fehlplanung, und die liegt nunmal bei Renault und nicht bei Siemens und co.

Und das VW mehr in Fachzeitschriften investieren soll als andere Hersteller, glaube ich nicht wirklich, aber dafür hast du doch sicherlich einen Nachweis bzw. eine seriöse Quelle?

Und das Renault besser gehen, glaube ich auch nicht, denn z.B. wenn man sich mal die Pannenstatistik 2007 ansieht, sind unter den kleinen Vans eindeutig die Renault's (Kangoo, Scenic) und extrem in der Mittelklasse der Renault Laguna. Und da eig. die Älteren Fahrzeuge den Ruf einer Automarke darstellen, sollte doch Renault mal darüber nachdenken, etwas mehr Kulanz bei den schlechteren Jahrgängen zu zeigen.

Und trotz der angeblichen Qualitätsoffensive ist Renault (wenn überhaupt) eher im Mittelfeld und keineswegs unter den besseren Fahrzeugen, obwohl ein gut ausgestatteter Renault etwa so viel kostet wie ein vergleichbarer BMW oder ein guter gebrauchter Mercedes, die deutlich weniger macken haben (siehe auch wieder die Pannenstatistiken).

Aber ich möchte hier eig. nicht über Qualität streiten, sondern dem TE einfach nochmal raten, gut darüber nachzudenken, mehr nicht....

lg

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Das die Teile bei Qualitätsherstellern gefertigt werden steht für mich in vielen Teilen nicht in Frage. Aber die Konstruktion/Entwicklung der Teile geht sehr wohl auf das Konto von Renault. Und wie schon angesprochen, ein Kraftübertragendes Bauteil bei einem Seilzug aus einem 3mm Plastikzylinder zu fertigen, gehört für mich eindeutig zu Fehlplanung, und die liegt nunmal bei Renault und nicht bei Siemens und co.

Und das VW mehr in Fachzeitschriften investieren soll als andere Hersteller, glaube ich nicht wirklich, aber dafür hast du doch sicherlich einen Nachweis bzw. eine seriöse Quelle?

Und das Renault besser gehen, glaube ich auch nicht, denn z.B. wenn man sich mal die Pannenstatistik 2007 ansieht, sind unter den kleinen Vans eindeutig die Renault's (Kangoo, Scenic) und extrem in der Mittelklasse der Renault Laguna. Und da eig. die Älteren Fahrzeuge den Ruf einer Automarke darstellen, sollte doch Renault mal darüber nachdenken, etwas mehr Kulanz bei den schlechteren Jahrgängen zu zeigen.

Und trotz der angeblichen Qualitätsoffensive ist Renault (wenn überhaupt) eher im Mittelfeld und keineswegs unter den besseren Fahrzeugen, obwohl ein gut ausgestatteter Renault etwa so viel kostet wie ein vergleichbarer BMW oder ein guter gebrauchter Mercedes, die deutlich weniger macken haben (siehe auch wieder die Pannenstatistiken).

Aber ich möchte hier eig. nicht über Qualität streiten, sondern dem TE einfach nochmal raten, gut darüber nachzudenken, mehr nicht....

lg

was du hier betreibst (und nicht nur in diesem thread) nennt man NACHALTIGE RUFSCHÄDIGUNG aufgrund eines einzelfall...

du weist doch gar nicht mit welchen problemen die anderen hersteller kämpfen... und das renault siemens oder bosch sagt wie sie teile zu fertigen haben ist auch nur ein gerücht das du so nicht nachweisen kannst.. ich kann dir aber sagen das aller hersteller eine eigene assistance haben die bei pannen schnellst möglich zum fahrzeug fahren um den adac oder avd keine chance zu geben die pannenstatistik entsprechend zu berichtigen... renault hat zwar auch eine solche assistance... diese wird aber nur selten genuzt weil die meisten leute im avd oder adac mitglied sind und sich von denen helfen lassen wollen... zudem kommt das viele abschleppunternehmen mehrgleisig fahren und assistance verträge mit den deutschen herstellern haben... in frankreich z.b. sieht das ganze etwas anders aus... da stehen komischerweise die ausländischen fabrikate in den als schlecht gekennzeichneten in der statistik ganz oben... ganz einfach weil dort wiederum die ortsansässigen abschleppunternehmen mit den französischen herstellern verträge haben...

statistiken sind also nur so gut wie derjenige der sie fälscht...

und auf autofachzeitschrigten geb ich schon gar nix... die haben von autotechnik ungefähr so viel ahnung wie ein bäcker mit hobbyschraub erfahrung...

alle in europa ansässigen hersteller verwenden europäische teile.... und da zählt nicht wer wie gut fertigt... sondern wer wie billig das fertigt was der jeweilige hersteller braucht..

ganz einfach...

aber lassen wir das... es gehört hier nicht hin... genauso wenig wie das nicht hier hingehört das du versuchst lleute von ihren kaufvorhaben abzuhalten weil du gefrustet bist...

eröffne doch einen neuen thread ... und halte da die leute ab renault zu kaufen... sterben werden die renault werkstätten deshalb nicht.. weil deine meinung einfach nicht genug zählt...

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Und das Renault besser gehen, glaube ich auch nicht, denn z.B. wenn man sich mal die Pannenstatistik 2007 ansieht, sind unter den kleinen Vans eindeutig die Renault's (Kangoo, Scenic) und extrem in der Mittelklasse der Renault Laguna. Und da eig. die Älteren Fahrzeuge den Ruf einer Automarke darstellen, sollte doch Renault mal darüber nachdenken, etwas mehr Kulanz bei den schlechteren Jahrgängen zu zeigen.

Und trotz der angeblichen Qualitätsoffensive ist Renault (wenn überhaupt) eher im Mittelfeld und keineswegs unter den besseren Fahrzeugen, obwohl ein gut ausgestatteter Renault etwa so viel kostet wie ein vergleichbarer BMW

Mach mal bitte ein konkretes Beispiel. Also IIRC war letztes Jahr der 1er BMW deutlich teurer als das, was ich mir dann von Renault gekauft habe - und da war die einfache Klima schon inklusive (die BMW-Klima hätte IIRC mind. 1000EUR Aufpreis gekostet).

Außerdem sind mir in dem Zusammenhang nur BMWs "über den Weg gelaufen", die das teure SuperPlus wollen.

Zitat:

oder ein guter gebrauchter Mercedes, die deutlich weniger macken haben (siehe auch wieder die Pannenstatistiken).

Aber ich möchte hier eig. nicht über Qualität streiten, sondern dem TE einfach nochmal raten, gut darüber nachzudenken, mehr nicht....

Die Pannenstatistiken der Automobil-Clubs haben IMHO 0 Aussagekraft:

1. Bei der letzten vom ADAC war IIRC ein Porsche auf Platz 1 und dahinter vor allem Modelle deutscher Premium-Hersteller - klar, wer sich so ein Fahrzeug leisten kann wird eher mal vorsorglich was machen lassen, bevor nichts mehr geht, als jemand, der sich mit Müh und Not einen günstigen Kleinwagen anschaffen konnte.

2. Immer mehr Pannenhilfe läuft über die Mobilitätsgarantie der Hersteller, erscheinen also gar nicht in den o.g. Statistiken.

notting

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

was du hier betreibst (und nicht nur in diesem thread) nennt man NACHALTIGE RUFSCHÄDIGUNG aufgrund eines einzelfall...

Was soll daran eine Rufschädigung sein? Alles was ich gemacht habe: Gesagt, was bei unserem Auto der Fall war, und dass ich an der "Qualitätsoffensive" von Renault zweifel habe.

Fertig...

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

statistiken sind also nur so gut wie derjenige der sie fälscht...

Also unterstellst ja gerade du, das der ÖAMTC die Statistik fälscht?

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

und auf autofachzeitschrigten geb ich schon gar nix... die haben von autotechnik ungefähr so viel ahnung wie ein bäcker mit hobbyschraub erfahrung...

Ich habe auch nie behauptet, das die 1.) Mechaniker sind und viel über Qualität (Langzeiterfahrungen) Sagen können und 2.) das ich viel auf deren Wort gebe.

Das einzige was die (objektiv?) Sagen können ist: Gute Beschleunigung oder: Schlechte Beschleunigung

Und das kann man bei einer Probefahrt selbst auch. Alles andere würde genaue Messungen erfordern.

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

genauso wenig wie das nicht hier hingehört das du versuchst lleute von ihren kaufvorhaben abzuhalten weil du gefrustet bist...

Wollte ihm nur etwas raten, was wir lieber hätten machen sollen, als er noch was Wert war...

lg

Themenstarteram 12. März 2010 um 14:58

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:Ich habe das Teil heute gewechselt und bis jetzt

läuft Er problemlos (seit 10 Kilometern:D ).

Themenstarteram 15. März 2010 um 23:52

Hallo Leute,heute kam der Fehler wieder trotz neuem Ladedruckbegrenzungsventil.(Die Kontrollleuchte ging an und das Ventil hat wie verückt gesummt)Ich hab den stecker abgezogen,dann war Ruhe! Stecker wieder drauf und das gesumme ging weiter!Dann hab Ich den Motor neu gestartet und der Fehler war immer noch da,da hab Ich im Leerlauf Gas gegeben und die Kontrollampe ging aus.

Wie kann das sein?:confused:Ist das ding wieder kaputt?oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

 

Im Fehlerspeicher standen folgende Fehler:

 

DF 078 Begrenzungsventil Aufladung

CO=Unterbrechung im Stromkreis

CC.1=Kurzschluß am + 12 Volt

CO.0=Offener Stromkreis oder Masseschluß

CC.0=Masseschluss

1.DEF=Positive Regelabweichung Aufladung

2.DEF=Negative Regelabweichung Aufladung

3.DeF=Begrenzungsventil für Überversorgung durch offenen Stromkreis blockiert

4.DEF=Ventil Nachladebegrenzung blockiert durch Kurzschluss am +12V

5.DEF=Ladedruck-Begrenzungsventil durch einen Masseschluß blockiert

6.DEFVentil Nachladebegrenzung blockiert durch offenen Stromkreis oder Masseschluß

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!Ich bin echt verzweifelt!:mad::(

 

Danke im vorraus Meggi

na ich guck mal was ich an diag plänen für den fehler find...

hab zwar im mom etwas viel um die ohren in der firma... aber ich versuch die zeit zu finden mich mal ans dialogys zu setzen...

am 16. März 2010 um 6:43

frage: einen chip hast nicht drin??? ev rennt er dir in den Notlauf, weil ein parameter ausserhalb der limits ist.

bzgl renault / qualität:

War da nicht was bei BMW, das die die hinterachsen verlieren --> rückruf

War da nicht was bei VW mit Hauptstromrelais mit Kalten löststellen (Golf 4)

War da nicht was bei VW/Audi usw mit defekten Saugrohrstellmotoren (140 PS TDI)

War da nicht was bei VW mit den T5 TDI alle 120-150 TKM gerissene Köpfe (egal welcher fahrstil)

War da nicht was mit gebrochenen Fensterhebern bei VW (Golf IV)?

Es hat immer mehr oder weniger ein paar prozent (wenn überhaupt) betroffen.

Wenn ich einen BMW hatte, der auf der AB die Hinterachse verloren / Locker gehabt, würde ich auch keinen mehr kaufen.

In meinem Bekanntenkreis und auch bei mir selber sind etliche renaults in betrieb (seit etlichen jahren) und keiner hatte je probleme.

Und es hat jeder Fahrzeughersteller hin und wieder eine serie / Modelljahr, die einfach vergessen kannst.

Preis leistung ist ein Anderes thema, das ich hier nicht diskutieren will (nicht umsonst habe ich in etwa acht wochen einen Scenic :) )

Themenstarteram 16. März 2010 um 10:04

Ne,Chip hat der keinen drin und er ist bisher auch immer normal gelaufen nur seit einem Monat macht er den Scheiss!:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hilfe Megan 1,9di Bj 2001 geht ins Notlaufprogramm