1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hilfe, Lenkrad schief, DSC ausgefallen

Hilfe, Lenkrad schief, DSC ausgefallen

BMW 7er F01

Hilfe!!! Lenkrad schief, DSC ausgefallen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 740d F01, bei mir kam plötzlich die Meldung: Fahrwerksstabilisierung und DSC ausgefallen, Lenkung gemäßig fahren.
Seit der Fehlermeldung steht auch mein Lenkrad schief, der Crashwarner ist auch ausgefallen und der Wagen steht jetzt nur noch auf Normal ist aber viel härter.

Ich war schon bei BMW, aber die wissen auch nicht mehr weiter und können jetzt nur auf verdacht einzelne Bauteile tauschen und das wird richtig teuer. Die haben die Fehler bis auf DSC löschen können aber in der ersten Kurve waren sie wieder da.

Ich habe jetzt schon die Batterie geladen, aber nach dem wieder anklemmen kommt der Fehler sofort wieder, auch schon ohne Motorstart.

Ich habe auch schon die Drehzahlgeber (ABS Sensoren) gereinigt und die Kontakte alle mit Kontaktspray bearbeitet.

Er hat wohl 30 Fehler eingetragen, viele mit Signalfehler Lenkwinkel Hinterachse, Lenkwinkel Vorderachse, Einspurmodell, Motorlage HSR ungültig u.s.w.

Vielleicht hat ja schon mal einer von euch so ein Fehlerbild gehabt und kann mir da weiter helfen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
49 Antworten

Dann gibt es ja noch das Signal, dass dem DSC die Geschwindigkeit mitteilt.
Lies mal den Wert aus.

kannst du mir auch sagen wo ich das auslesen, im welchem Steuergerät

Im DSC-SG. Dort muss ja die Geschwindigkeit angegeben sein.
Das ist das einzige, was mir noch zu Geschwindigkeitsabhängigen Problemen einfällt.

Ok vielen Dank, schaue ich später mal nach

ich habe die Geschwindigkeiten ausgelesen, zeigt mir alle richtig an.

In RG steht doch drin: "HSR Inbetriebnahme durchführen".
Vielleicht müssen während der Fahrt mit INPA die Sensoren neu angelernt werden.
Hast Du das mal machen lassen?
Such Dir hier einen Codierer und lass das machen.

Oder lies Dir hier mal den letzten Beitrag Durch.
Lenkwinkelsensor und HSR-Sensor neu kalibrieren.
https://www.motor-talk.de/.../...aete-keine-kommunkation-t6352389.html

Das habe ich schon alles probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe heute auch noch alle Türgriffe abgeklemmt, leider auch ohne Erfolg.
Ich glaube so langsam muss ich was tauschen, nur was?

Den HSR hast Du schon getauscht?

die HSR Inbetriebnahme über ISTA muss man auf einer Hebebühne durchführen, sodass auf die Räder in der Luft liegen.

Meistens ist jedoch der Stecker am HSR STG selbst der Übeltäter.
oder der Kabelbaum der direkt am Aktuator sitzt und der zum Stg geht im Kofferraum.

Wahrscheinlich ist das ganze nach einem Besuch in der Waschanlage aufgetreten?

Nein getauscht habe ich noch nichts.
An den Kabelstrang habe ich auch schon gedacht, werde ich mal durchmessen.
Es ist nur komisch das das Problem nur bei geringer Geschwindigkeit besteht. Die Hinterachse lenkt ja bis 50 kmh entgegengesetzt der Vorderräder. Vielleicht hat es damit was zu tun

Ich habe alle Kabel zum HSR durchgemessen, sind aber in Ordnung. Ich werde mir die Tage mal das DSC Steuergerät anschauen. Mal sehen.

Ich habe auch das problem Fahrwerksstabilisierung und DSC ausgefallen, Lenkung gemäßig fahren.bei mier war es jedoch ein wasserschaden am HSR Stg,ich hab mier ein gebrauchtes besorgt,jedoch wird es nicht von esys erkant damit ich es codieren kann, könte mier bitte jemand erklären wie ich mit esys vorgehen muss damit ich es sichtbar wird?

Zitat:

Das habe ich gefunden.
Ich fahre einen 740d F01 und ich habe den Rotorlagesensor für die lenkbare Hinterachse gesucht. Das ist doch auch der Fehler den er da anzeigt, der sitzt direkt an der Hinterachse am Motor.

Hallo, Ich sitze hier in Australien, habe den gleichen Fehler. Hat es was gebracht?

Hey @lenny630 hast du dein Fehler wegen dem dsc gefunden? Was war denn der Übeltäter?

Lg

Deine Antwort