HILFE!!! Kupplungsausfall in Südfrankreich (T3 1,9 WBX)

VW

Achtung Mädels, hier ist Not am Mann!

Ein guter Freund rief mich eben an. Er ist mit seinem T3 in Südfrankreich unterwegs und hat folgendes Problem (so beschrieb er es in einer SMS):

"Die Übertragung der Kupplung funktioniert bis zum Getriebe - im Getriebe an der Kupplung funktioniert dann etwas nicht, da die Kupplung nicht trennt (???). Ich kann bei eingelegtem Gang während der Fahrt die Kupplung durchtreten und nichts passiert (Gang bleibt drin, Bus fährt weiter vorwärts)"

Seine Frage: Welches Teil ist konkret betroffen und welche Reparatur muss vorgenommen werden?

Die Aussagen der örtlichen Werkstätten gehen weit auseinander, zwischen 35 und 800 Euro. Richtig Ahnung hat da keiner!

Er fährt einen T3 Bj. 90 mit dem 1,9L WBX Vergaser und 60PS (MKB: DF). Verbaut ist der 4-Gang Schalter.

Wäre super, wenn ihr (oder besser ihm) helfen könntet!

17 Antworten

Mahlzeit! Ohne funktionierende Glaskugel ist es einfacher mit Björn zu telefonieren. So heißt der Gute. Und nebenbei hat er auch ein Ölproblem. Tropft unten raus,also noch was zum erweitern. Gruß Frank!

Vom Ölproblem hat mir Björn nichts erzählt. Getriebe- oder Motoröl?

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Ohne funktionierende Glaskugel ist es einfacher mit Björn zu telefonieren.

OT: die Glaskugel sollten wir mir Mikroskopslinse schleifen zwecks Optimierung eventueller Haarspalterei

😛😛

Deine Antwort