Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE KUPPLUNG SCHLEIFT IMMER

HILFE KUPPLUNG SCHLEIFT IMMER

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:22

Hoofe ihr könnt mir helfen, vor ca. einem halben Jahr wurde bei meinem Fahrzeug das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplungssatz erneuert. nun besteht immer das Problem, das die Kupplung hin und wieder mal schleift und das nicht nur ein bisschen sondern schon so sehr, das man glaubt, die Kupplung macht nur noch ein paar Meter.

Woran kann das Ganze liegen ?

Am entlüften ?

Geberzylinder ?

Nehmerzylinder ?

Man liest hier so viel,aber eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Audi 8E BJ 2002 96 KW 5Gang 95tkm gelaufen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2010 um 18:24

FEHLER GEFUNDEN............

Ich habe das Fzg. jetzt in die Werkstatt gebracht in der vor fast einem Jahr die Kupplung + Schwungrad erneuert wurden und dort wurde alles noch einmal auseinander gebaut und siehe da..............die Kupllungsscheibe war viel zu klein und gehörte wohl zu einem kleiner motoriseirtem A4 Modell.

Naja....bezahlt hab ich für das Ganze nichts und bins jetzt glücklich eine nagelneue Kupplung drin zu haben

Gruß Andre

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt das Pedal wieder hoch oder bleibt es unten?

Wie genau äußert sich denn das hin und wieder schleifen?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:49

Hallo, klar, das Pedal kommt ganz normal wieder hoch, geht auch nicht schwergängig oder Ähnliches.

Das einzige,was evtl. dazu zu sagen wäre ist, das das Pedal vielleicht etwas weit oben ist und der Schleifpunkt auhc ziemlich weit oben liegt,aber wie gesagt im Normalfall schleift da garnichts und ganz plötzlich schleift er mal wieder ein paar Stunden durch, sobald ich Vollgas gebe. Egal in welchem Gang

Wurde denn damals auch die Kupplungsreibscheibe inklusive Druckautomat und Ausrücklager mit gewechselt oder nur das Schwungrad?

Ein Problem mit dem Druckautomaten könnte ich mir vorstellen, evtl. gebrochene Federn.

Ich hatte bei meinem letzten Sommer das gleiche Problem.Es war ein defekter Kupplungsgeberzylinder.Das ist der, welcher in der Nähe des Kupplungspedales sitzt.

Druckpunkt der Kupplung hat sich sporadisch verändert mit teilweise heftigem Kupplungsschleifen.Und manchmal war alles ganz normal.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:33

Leider muss ich sagen, das der Druckpunkt bei mir immer der gleiche ist. Und das die Kupplung dauerhaft schleift wenn ich etwas mehr als halbgas gebe ist nun schon seit 3 Tagen so.

Da ja das Zweimassenschwungrad erneuert wurde vor einiger Zeit, wurde mir nun gesagt, das es auch gut sein kann, das die Schrauben, die das Schwungrad auf der Welle halten nicht ganz abdichten, so das evtl. vielleicht dort Motoröl durch kommt,das genau auf die Kupplung tropft.........

Könnt ihr euch das auch vielleicht vorstellen ? Kann ja sein, das die Werkstatt diese Schrauben angezogen hat ohne sie irgendwie wieder abzudichten....

undichter simmering vom motor oder getriebe, das die kupplung verschmiert ist??

 

Zitat:

Original geschrieben von zoidberg80

undichter simmering vom motor oder getriebe, das die kupplung verschmiert ist??

Wenn überhaupt, dann wohl eher so. Denn die Schrauben des Schwungrades sind weder für die Dichtheit des Motors, noch für die des Getriebes verantwortlich. Das ist der Job der Radialwellendichtringe, welche auch als Simmerringe bekannt sind.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:34

Okay, das können natürlich auch diese Simmerringe dann sein,ich habe mir nur sagen lassen, das diese 5 oder 6 Schrauben auch irgendwie abgedichtet werden müssen, da sonst unter Öldruck (also bei laufendem Motor) etwas rausdrücken könnte.

Aber neuster Stand.....gerade ins Auto eingestiegen und alles schleift nur noch minimal.

Vorher hat das Auto in jedem Gang bei Vollgas bis in den Begrenzer gerdreht.

und jetzt plötzlich schleift sie nur noch so, das der Motor höchstens 200 -300 Umdrehungen höher dreht,als er soll !?

Das ist doch alles komisch,oder ?

Ist auf einmal kein Öl mehr an der Kupplung oder haben sich Nehmer und Geber doch wieder etwas mehr bewegt wie die letzen Tage ?

Ich bin wirklich verzweifelt.......

am 9. Juni 2010 um 20:19

Ich empfehle dringend, so zu fahren, dass die Kupplung nicht schleift, also Kraftschluss bekommt. Sonst ist sehr kurzfristig eine neue Scheibe erforderlich, denn da werden einige kW in Wärme umgesetzt.

Wenn Du Pech hast, glüht die Schwungscheibe aus. Bei einem ZMS sind das 2.000EUR.

Wenn Du noch mehr Pech hast, verbrennen Dir die Simmerringe (Glückwunsch).

Wenn die Reparatur so kurz zurückliegt, ist ein Werkstattbesuch mit Reklamation sowieso angezeigt.

-----------------------------

Story am Rande: Die beste Ehefrau der Welt fuhr eine 400km Tour mit rutschender Kupplung. Kosten siehe oben.

Kommentar: "Ich habe Vollgas gegeben, aber er wurde immer langsamer. Aber gefahren ist er!".

Mein Versuch einer säuerlichen Belehrung wurde gekontert mit: " Und Du hast 2003 unseren Hochzeitstag vergessen."

Ab da war wieder Ruhe.

Schon erstaunlich, wie manche Frau so einen vergessenen Hochzeitstag aufwiegt. :eek:

am 12. Juni 2010 um 15:49

Manche??

Meiner Frau habe ich den Frust eines vergessenen Hochzeittages bisher ersparen können (dreimal auf Holz klopf) und deshalb lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, sie würde das dann nicht mit tausenden €uro aufwiegen. Nicht das sie glücklich wäre aber das mit solch einer teuren Reparatur gleichzusetzen finde ich schon heftig.

Ich weiß ja jetzt auch nicht wann deine beste Frau der Welt die Kupplung geschrottet hatte aber wenn es erst vor kurzem war, frage ich mich schon wie lange sie dir das von 2003 vorhalten will.

am 12. Juni 2010 um 17:44

Es ist alles nicht so ernst gemeint. Die Story (passiert 2005) ist so schön, dass man sie erfinden müsste. Das Thema Hochzeitstag kam ja auch erst nach längerer Diskussion über die Vergesslichkeit der Ehemänner, aber dann wäre die Pointe weggewesen ;).

Trotzdem - ein kleiner Hinweis an die besten Ehefrauen dieser Welt, dass man nicht unbedingt weiterfahren sollte, wenn der Motor aufheult und der Wagen immer langsamer wird, wäre nicht so verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Firefoxxx

Okay, das können natürlich auch diese Simmerringe dann sein,ich habe mir nur sagen lassen, das diese 5 oder 6 Schrauben auch irgendwie abgedichtet werden müssen, da sonst unter Öldruck (also bei laufendem Motor) etwas rausdrücken könnte.

Aber neuster Stand.....gerade ins Auto eingestiegen und alles schleift nur noch minimal.

Vorher hat das Auto in jedem Gang bei Vollgas bis in den Begrenzer gerdreht.

und jetzt plötzlich schleift sie nur noch so, das der Motor höchstens 200 -300 Umdrehungen höher dreht,als er soll !?

Das ist doch alles komisch,oder ?

Ist auf einmal kein Öl mehr an der Kupplung oder haben sich Nehmer und Geber doch wieder etwas mehr bewegt wie die letzen Tage ?

Ich bin wirklich verzweifelt.......

lass doch mal deinen kupplungszylinder entlüften.. ist ne sache von 5 min.

vielleicht merkst ja einen unterschied am pedalweg..

dann versuch einmal im 3. gang anzufahren, geht der motor aus ist die kupplung eig. ok... jubelt der motor hoch, ist sehr warscheinlich die kupplung breit.

erst einmal die einfachen sachen checken.

und schau dir mal das getriebe von unten an.. die kupplungsglocke ist an einigen stellen offen ( kleine löcher) wenn du dort öl siehst ist ein simmerring breit.

allerdings wenn du einmal öl auf der kupplung hast ist sie hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. HILFE KUPPLUNG SCHLEIFT IMMER