Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fenster öffnet immer wieder einen Spalt

Fenster öffnet immer wieder einen Spalt

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 11:29

Ich war heute in der Waschanlage und habe anschliessend mein Seitenfenster auf der Fahrerseite geöffnet. Beim Versuch es zu schließen ist es ganz hoch gefahren und sofort wieder 10 - 20 cm aufgegangen. Dies ging ein paar mal so. Nach einer Fahrt von ca. 20 min hat das wieder richtig funktioniert.

Was kann das sein? Ist das die Schutzfunktion wenn sich etwas dazwischen verklemmt hat?

Center100

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich weiß nicht obs beim A4 auch so ist, aber man konnte beim TT die Fensterheber reseten!

Fenster bei gedrücktem Schalter ganz öffnen.

Schalter loslassen.

Schalter kurz nach unten drücken, bis Du ein "klick" aus der Türe hörst.

Schalter loslassen.

Fenster bei gedrücktem Schalter ganz schließen.

Schalter loslassen.

Schalter kurz nach oben drücken, bis Du ein "klick" aus der Türe hörst.

Schalter loslassen.

 

Keine Garantie dass es danach wieder funzt ;)

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich weiß nicht obs beim A4 auch so ist, aber man konnte beim TT die Fensterheber reseten!

Fenster bei gedrücktem Schalter ganz öffnen.

Schalter loslassen.

Schalter kurz nach unten drücken, bis Du ein "klick" aus der Türe hörst.

Schalter loslassen.

Fenster bei gedrücktem Schalter ganz schließen.

Schalter loslassen.

Schalter kurz nach oben drücken, bis Du ein "klick" aus der Türe hörst.

Schalter loslassen.

 

Keine Garantie dass es danach wieder funzt ;)

Das habe ich probiert, nach unten ist kein Problem. Nur nach oben funktioniert die ganze Sache nicht, da das Fenster sofort wieder ein Stück öffnet und das trotz halten des Schalters.

Center100

feuchtigkeit ind der elektronik?

es klingt so als wenn sich beim schließen die "einklemmautomatik" aktiviert und das fenster denkt das was eingeklemmmt ist und wieder ein stück runterfährt.

Zitat:

Ich war heute in der Waschanlage und habe anschliessend mein Seitenfenster auf der Fahrerseite geöffnet. Beim Versuch es zu schließen ist es ganz hoch gefahren und sofort wieder 10 - 20 cm aufgegangen. Dies ging ein paar mal so. Nach einer Fahrt von ca. 20 min hat das wieder richtig funktioniert.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem ersten 8D, auch dort habe ich den Fensterheber ganz nach oben gefahren und er ging wieder ein paar Zentimeter weit auf. Kam bei mir einmal vor (aber dann ständig), aber komischerweise auch bei sehr hohen Aussentemperaturen. Ich habe damals mal die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt und die Fensterheberendstellungen wieder neu "eingestellt". Danach war das Problem behoben und es trat niewieder auf. Obs jetzt bei deinem genauso funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber einen Versuch wäre es wert.

MFG

am 17. Juli 2007 um 18:10

Das Steuergerät hat die Stellung für den Endpunkt "vergessen" , passiert meistens bei großer Hitze oder bei starken Temperaturänderungen.

Normalerweise lässt sich das Phaenomen beheben indem Du das Fenster ganz schliesst , den Wagen von aussen abschliesst und die Schließtaste gedrückt hältst (Komfortschliessung).

Dann mittels Komfortschließung einmal Fenster runterfahren und wieder hoch , dann stimmen die Endpunkte in der Regel wieder.

Ich habe das auch öfter , der Tip stammt von meinem Freundlichen , hat bislang auch immer geklappt.

Zitat:

Das Steuergerät hat die Stellung für den Endpunkt "vergessen" , passiert meistens bei großer Hitze oder bei starken Temperaturänderungen.

Normalerweise lässt sich das Phaenomen beheben indem Du das Fenster ganz schliesst , den Wagen von aussen abschliesst und die Schließtaste gedrückt hältst (Komfortschliessung).

Kann ich bestätigen, um das vergessen der Endpunkte gehts auf jeden Fall. Konnte das bei meinem ersten 8D aber leider nicht so bewerkstelligen da der keine FFB hatte *gg*. Würde es aber auf jeden Fall mal so versuchen wie du es beschrieben hast. Mit der normalen Methode mit der man Endstellung einstellt (hochfahren, vom Schalter weg, Schalter nochmal für eine Sekunde ziehen und wieder loslassen, wie bei Batteriewechsel immer nötig bei 8D) hats aber in meinem Fall nicht funktioniert.

MFG

Moin,

ich hatte just am verg. WoEnde das gleiche Problem bei unserem B7.

Leider ließ sich sich das Problem auch durch die Verwendung der FFB nicht beheben bzw. ist es mir erst beim Schließen der Fenster mit Hilfe der FFB aufgefallen.

Letztendlich konnte ich das Fenster dann dadurch zum vollständigen Schließen bewegen, indem ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe und den Fensterheber so lange nach oben gezogen habe, bis das Fenster zu war. Hat zwar so 2 - 3 Versuche gekostet, aber am Ende war das Fenster zu.

MfG,

Glombo

Hatte das gleiche Phänomen auch, als ich versucht hatte das Fenster zu schließen, nach dem ich den Zünschlüssel abgezogen hatte. Wieder einstecken und Zündung einschalten half auch wunderbar :)

Zitat:

Hatte das gleiche Phänomen auch, als ich versucht hatte das Fenster zu schließen, nach dem ich den Zünschlüssel abgezogen hatte. Wieder einstecken und Zündung einschalten half auch wunderbar

Um einen solchen Bedienfehler gehts hier eher weniger.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Um einen solchen Bedienfehler gehts hier eher weniger.

MFG

Bedienfehler hin oder her, wenn man nachher 10 minuten das Fenster nich schließen kann, weil das immer wieder runterfährt, ist es eher ein bug in der fenstersteuerung bzw. eine nicht robuste implementierung derselbigen.

Zitat:

Bedienfehler hin oder her, wenn man nachher 10 minuten das Fenster nich schließen kann, weil das immer wieder runterfährt, ist es eher ein bug in der fenstersteuerung bzw. eine nicht robuste implementierung derselbigen.

Und ich hab beschrieben wie man deinen sogenannten "Bug" (warscheinlich Computersprache *gg*) beheben könnte. Ein Fehler liegt defintiv vor, für den gibt es Lösungsvorschläge, ob die jetzt funktionieren oder nicht kannst nur durch "Try and Error" austesten. Fehlerspeicher wird dir nix sagen, das behaupte ich mal ganz frech (und ich weiss es aus Erfahrung auch wieso).

Um mal von Autos wegzukommen, war nicht erst ein Mal dass Neustart von Computer geholfen hat. Wieso und weshalb kann mir keiner sagen, ist halt so. Da kann ich noch soviel "auslesen" probieren, meistens hilfts halt. Moderne Autos sind LEIDER mit Computern vergleichbar, steck ja auch genug davon drin.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Und ich hab beschrieben wie man deinen sogenannten "Bug" (warscheinlich Computersprache *gg*)

richtig

Zitat:

beheben könnte. Ein Fehler liegt defintiv vor

Genau, und ich beschrieb den Weg diesen Fehler in meinem Wagen zu reproduzieren, was zum Thema hier gehört.

Zitat:

Genau, und ich beschrieb den Weg diesen Fehler in meinem Wagen zu reproduzieren, was zum Thema hier gehört.

Fehler eingrenzen usw. Jetzt hab ich dich auch richtig verstanden, sollte auch keine blöde Anmache werden. Eigentlich ist die Fehlersuche wie du sie beschrieben hast auch nicht falsch (Bedienfehler gibts wirklich sehr oft.... eigene Erfahrung), aber du weisst doch selbst dass es Fehler gibt die sehr schnell zu beheben sind mit ein bisschen Hintergrundwissen. Sei es bei Autos oder bei Computern. Wenn das Wissen nicht hast (weil es noch nie gesehen hast oder erfahren hast) fängst an blöd zu suchen, und das ist sehr zeitaufwändig. Hast aber einen Punkt an dem anfängst zu suchen bist bei Elektronikproblemen die sehr oft auftreten bei Experten aber besser aufgehoben. Ich sage auch nicht dass ich einer wäre, aber bei meinem 8D hatte ich das gleiche Problem, da half halt Batterie abklemmen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fenster öffnet immer wieder einen Spalt