Hilfe! - Kugelgelenklager Hinterachse gibt es nicht mehr!?
Hallo,
wieder mal was Neues - mein Wagen klingt wie eine alte Kutsche bzw. quitscht bei jeder Bodenunebenheit,
wie eine alte Karre!
Eines der Kugelgelenklager an der Hinterachse ist defekt!
Jetzt ist nur das tolle, das Audi 2003 die Lager von Kugelgelenk- auf Gummimetall-Lager umgestellt hat
und eine Mischverbauung nicht zulässig ist.
Zudem hat sich der Achsschenkel verändert, sodaß die neuen Lager auch nur in den neuen Schenkel passen!
Sind übrigens die beiden Lager, wo die beiden Querlenker mit den Achsschenkeln verbunden sind.
Die Lösung wäre das alte Lager mit der Teilenummer 1J0 505 365 N noch zu bekommen, allerdings
gibt es das nicht mehr - wurde ersatzlos aus dem Teilekatalog gestrichen, gibt jetzt nur noch das
neue Lager mit der Nummer 1J0 505 203, welches aber nicht passt!
Ansonsten müsste man beide Achsschenkel a 250.- + alle Lager tauschen - das wäre aber nur das Material
+ Ein- / Ausbau + Einpressen + Vermessung!
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!?
20 Antworten
Ich kramm das Thema noch ein mal heraus..
Kann jetzt jemand bestätigen ob sich die Querlänker selber geändert haben??
Muss jetzt auch meine Kugelgelenk- gegen Gummimetalllager ersetzen..
Sehe aber keinen Grund die Querlenker auch mit zu tauschen wenn sich egtl nix geändert hat?!
Die inneren Lager sind ja nach wie vor die selben und die äußeren passen ja in alt+neu
Zitat:
Original geschrieben von jimmy_tt
Ich kramm das Thema noch ein mal heraus..Kann jetzt jemand bestätigen ob sich die Querlänker selber geändert haben??
Hallo,
das wird dir hier keiner beantworten können, es sei denn er hat Zugang zu dem Zeichnungs und Konstruktionsunterlagen.
Nur daraus geht hervor ob sich vielleicht das Material die Abmaße, oder Herstellungsart geändert haben.
Alles klar, danke!
Habe dauernd ein Knacken von der HA beim Bremsen oder Anfahren.
Hört sich genauso an wie wenn die Bremsen fest sind nach längerer Standzeit, was man morgens immer beim wegfahren hört..
Habe alles auf der Bühne kontrolliert, da sind mir nur die Kugelgelenklager aufgefallen und dachte ich tausche diese auf Verdacht..
Gibt es die inneren Lager (Rahmen) auch einzeln?
Zitat:
Original geschrieben von jimmy_tt
Gibt es die inneren Lager (Rahmen) auch einzeln?
Wenn du die inneren der Querlenker meinst, dann nein die gibt es nicht als Ersatzteil , einzigste Möglichkeit
gruss
ben