ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hintere Querlenker reparieren, Gummilager ersetzen

Hintere Querlenker reparieren, Gummilager ersetzen

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. August 2012 um 14:27

Hallo Leute!

habe jetzt auch schon SuFu bemüht, leider ohne Erfolg.

Ich denke ich bin da nicht der einzige mit dem Problem der ausgeschlagenen hinteren Querlenker des Quattros.

Also kurz zum Tatbestand:

Habe einen 1,8 Turbo, quattro, APX 224 PS.

bei den schönen heißen Sommertagen kommt ein Klappern aus dem Bereich der Hinterachse wenn ich Huppeln, Löcher und Co. befahre, bei kalten Außentemperaturen knaxt nix.

Den KnuTTel auf Hebebühne hochgebockt (Hebebühne für Achsvermessung, also eine bei der die Räder nicht in der Luft hängen, sondern normal belastet sind) und an den Querlenkern wie ein doller rumgezerrt.

Resultat - beim Linken oberen und rechten unteren kann man ein leichtes, geringes Spiel fühlen, welches mit einem knackendem Geräusch begleitet wird. Wobei auf der linken Seite aus dem Bereich des inneren Befestigungspunktes und rechts aus der äußeren Befestigung.

Also typische ausgeschlagene, verschlissene Gummimetallager.

Habe auch schon die neue Generation dieser Querlenker verbaut, sprich die 42C9 Rückrufaktion Querlenker Führungsgelenke Hinterachse (quattro) wurde vom Vorbesitzer bereits erledigt.

Wie ich diese Querlenker kenne haben die auf einer Seite ein eingepresstes Lager und auf der anderen Seite eine Gabel, die an einem anderem Lager befestigt wird.

Preis pro Querlenker liegt, soviel ich weiß bei rd. 100 € mit diesem eingepressten Lager plus das andere Lager wahrscheinlich so um die 20€/Stck.

Teilenummer - Querlenker meines Wissens 1J0 505 323 F

NUN ZU MEINEN FRAGEN:

1. Welche Teilenummer/Referenznummer haben die anderen Lager, die nicht in dem Lenker eingpresst sind?

2. Wer wäre da ein alternativer, günstigere Anbieter, z.B. febi, Lemförde, etc. und da die evtl. Artikelnummer.

3. Kann man diese eingepressten Lager ebenfalls austauschen ohne den ganzen Querlenker tauschen zu müssen, vorne geht es ja schließlich ja auch

4. und wenn ja, hier auch die Produktinfo, wie Teilenummer etc.

 

Habe auch schon meinen Freundlichen gefragt, diese blinde und blöde arbeiten auch nur mit dem Teilekatalog und haben keinerlei Erfahrung und konnten mir auch nix dazu sagen.

Also wie gesagt, denke das wäre auch ein guter Tipp für die Leidesgenossen wie man(n) die Dinger günstig reparieren kann.

Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi Du kannst diese 4 Querlenker rep. habe ich selber gemacht. Presse diese 4 Gummis mit Buchsen raus. Das geht im Schraubstock in dem du mit einen Heißluftfön alles erwärmst. Des drücken sich die Stahlbuchsen als erstes raus,dann kannst du auch die Gummis entfernen. Alternative ,kauft dir Powerflex Buchsen die sind 2Teilig und lassen sich gut reindrücken. Somit hast du auch gleich was besseres. Die Uniballgelenke am Radträger sind nicht so oft defekt ,wenn müßen sie rausgepresst werden,geht nur mit Presse. Lenkslenker ,also die großen Buchsen kannst du auch gleich wechseln,geht mit der Presse. Habe auch hier Powerflex genommen. Die gehen auch wunderbar rein da sie 2 teilig sind. Den Halter für den Lenkslenker mit 4 Schrauben wirde ich mal Strahlen lassen und Lackieren da er sehr gern rostet.

MFG Karl-Heinz

2011-12-30-21-31-22
2012-02-27-21-51-28
2012-02-27-21-51-28
Themenstarteram 28. August 2012 um 15:45

Hey! Super! Danke für die Antwort.

Powerflex Buchsen sind aus PU-Material, soviel ich weiß, was hast bezahlt für die Teile? Wie ist deine Erfahrung damit? habe gelesen, dass bei PU-Lager deutlich auf Kosten des Komforts gerhen im Vgl. zum Gummi.

Habe im berühmten Auktionshaus für rd. 70€/Paar gesehen, sogar mit Exzenterbohrung für Spur/Sturz - Einstellung.

Apropos Spur/Sturz, hast du es nach dem Wechsel einstellen müssen? Soviel ich gelesen habe, muss man das machen wenn man an den hinteren Querlenkern rumdoktort.

Hi! Spur muß eingestellt werden!!!!! Das Fahrgefühl steht dem org. Buchsen nichts nach. Das Auto läßt sich sehr schön und ohne Nebengeräusche fahren. Es fühlt sich Zielgenau und nicht schwammig an. Ich habe auch vorn diese Buchsen drin. Fahre ein hartes Spaxfahrwerk mit 25mm Stabi vorn und 22mm Stabi hinten. Wer schon mal Kart gefahren ist findet in dem Auto ein ähnliches feeling. Da ich 225/45-17 fahre federt der Reifen leicht mit gegen über der 40er querschnitte. In engen Kurven macht der richtig spaß,bin schon als am überlegen ob ich nicht ein bischen Slalom fahren sollte.

Gruss Karl-Heinz

am 30. August 2012 um 7:38

Hallo ctacik,

leider haben wir viele Kunden die dieses Problem kennen. Die Lösung von "Strassenbrenner" ist von den meisten unserer Kunden ebenfalls mit entsprechendem Erfolg umgesetzt worden. Wir bieten in diesem Zusammenhang einige wichtige Komponenten an.

Als Beispiel hier für deinen APX die diverse QuerlenkerWarengruppe --> [Werbelink entfernt / MT-Moderation]

Euer [Werbelink entfernt / MT-Moderation] ServiceTeam

Hallo,

 

haben die Nachrüstlager aus PU eigentlich eine ABE oder ein Teilegutachten?

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 30. August 2012 um 13:57

Zitat:

leider haben wir viele Kunden die dieses Problem kennen. Die Lösung von "Strassenbrenner" ist von den meisten unserer Kunden ebenfalls mit entsprechendem Erfolg umgesetzt worden. Wir bieten in diesem Zusammenhang einige wichtige Komponenten an.

Als Beispiel hier für deinen APX die diverse QuerlenkerWarengruppe --> Querlenker AUDI TT APX

Alles schön und gut, ABER wo sind konkret die besagten Ersatzteile, die ich benötige.

Es geht genau um diese 4 Stück Gummi-Metall-Buchsen, die "Strassenbrenner" in seinem ersten Bild gezeigt hat.

Sagt mir die Bestellnummer/Teilenummer und ich kauf die Dinger Ich glaub das würde die andere Kollegen hier auch interessieren.

Werbung für die eigene Seite rausstellen kann jeder! ;)

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

haben die Nachrüstlager aus PU eigentlich eine ABE oder ein Teilegutachten?

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

haben die Nachrüstlager aus PU eigentlich eine ABE oder ein Teilegutachten?

Grüße

Manfred

Nein,ist kein Gutachten dabei Manfred!

Hallo an alle,

mir ist es heute auch passiert. bei ca 110 km/h auf der Autobahn.

erstens hat es mich ganz kurz leicht seitlich versetzt.

Am AB abfahrt hat sich beim ausrollen kurz das ABS gemeldet (ohne zu Bremsen).

Da fiel mir auf dass das Lenkrad aus dem geradeausstand war, ca 10°

noch ein paar KM, Rückwärts eingeparkt, und nach ein Meter Klack...

Siehe Bild...

Zitat:

Original geschrieben von 0815-beifahrer

Hallo an alle,

 

mir ist es heute auch passiert. bei ca 110 km/h auf der Autobahn.

 

erstens hat es mich ganz kurz leicht seitlich versetzt.

Am AB abfahrt hat sich beim ausrollen kurz das ABS gemeldet (ohne zu Bremsen).

Da fiel mir auf dass das Lenkrad aus dem geradeausstand war, ca 10°

 

noch ein paar KM, Rückwärts eingeparkt, und nach ein Meter Klack...

 

Siehe Bild...

Das ist aber ein Bruch des unteren Querlenkers - Ursache: festsitzende Lagerbuchse  

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von 0815-beifahrer

Hallo an alle,

mir ist es heute auch passiert. bei ca 110 km/h auf der Autobahn.

erstens hat es mich ganz kurz leicht seitlich versetzt.

Am AB abfahrt hat sich beim ausrollen kurz das ABS gemeldet (ohne zu Bremsen).

Da fiel mir auf dass das Lenkrad aus dem geradeausstand war, ca 10°

noch ein paar KM, Rückwärts eingeparkt, und nach ein Meter Klack...

Siehe Bild...

Lieber 0815-beifahrer,

da hast du aber noch ordentlich Schwein gehabt! so eine Sch€i$$€ hätte dir aber auch bei Tempo 200 passieren können. Hierbei waren auch zu seiner Zeit einige Todesfälle registriert worden! Also auf der einen Seite mein Beileid aber auf der anderen Seite kannst jetzt auch einen zweiten Geburtstag feiern. Aber genug gelabert.

Dein Problem ist, wie "hassliebe" schreibt "Bruch des unteren Querlenkers - Ursache: festsitzende Lagerbuchse". Das ist ein alt- und allgemein bekanntes Problem des TT 8N quattro der ersten Modelle. Wurde auch in den Medien groß diskutiert.

100% hast du noch die erste Generation der hinteren Querlenker. Diese Konstruktion sah einen Einsatz von einem Metalllager vor. Die Dinger hatten aber die dumme Eigenschaft festzurosten was letztendlich einen Bruch der hinteren Querlenker verursachte.

Schaust du hier in der SuFu, wird dieses Problem 1000 mal beschrieben.

Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben hat Audi in dieser Sache, zu seiner Zeit eine Rückrufaktion gestartet mit der Nummer bzw. Bezeichnung:

42C9 Rückrufaktion Querlenker Führungsgelenke Hinterachse (quattro).

Näheres - drückst du hier.

kannst auch gleich bei Gelegenheit Prüfen ob die anderen Sachen auch schon gewechselt wurden, da gab es nämlich seit Neustem auch Probleme mit den Zündspulen. Das ist aber eine andere Geschichte.

Soviel ich weiß, solange es um hochrelevante Sicherheitsmängel am Fahrzeug geht, ist Audi auch äußerst kulant, was die Nachrüstung angeht, also auch 10 Jahre später.

Alle Rückrufaktionen sind auch hinter deiner Fahrgestellnummer hinterlegt und auch für jeden autorisierten Audi-Fachhändler einsehbar.

Also:

Du fährst zu deinem nächsten Freundlichen, prüfst ob die 42C9 gemacht wurde, wenn nicht bestehst du drauf, dass sie es machen. Ansonsten Audi direkt anschreiben und auf dem Austausch bestehen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Aber mein beschriebenes Problem, bezieht sich hier auf einen Defekt der Querlenker der neuen Generation. Da wurden die alten Dinger bereits ausgetauscht.

Hallo Ctasic, vielen Dank für dein Post.

es ist alles genau so wie du beschrieben hast, nur mit 2 Unterschiede:

- Der Rückrufaktion 42C9 würde in April 2002 gemacht (TT ist von Nov 2000)

- War bei 3 Audihändler, die wollen alle nichts von dem Wort "Kulanz" wissen. Noch nicht mal ein (Teil-)Übername der Materialkosten.

Ein 4. mit dem ich telefonierte hat sogar versucht auf allerplumpste Bauernfängerart mir zu überreden mein TT zu denen schleppen zu lassen, da reparieren zu lassen und im nachgang den Kulanz mit Audi zu klären..........

Den 2. Geburtstag würde gebührend gefeiert, denn als es passierte war ich offen unterwegs, Tags zuvor noch mit 210 auf der Bahn und 2 Wochen davor noch auf Österreichs Alpenstrassen unterwegs. Mag mich gar nicht ausmalen was hätte passieren können.

Fakt ist jedenfalls das mit der Austauschaktion wohl Querlenker getauscht würden. Vermutlich auch die Metallkugelgelenklager mit den baugleichen ersetzt. Ein Aktion der das Urproblem nicht behebt, sondern die Problemen nur um ein paar Jahre vertagt.

Beim Kauf von dem Auto vor ca 4 Monate ist der Wagen auf der Hebebühne gewesen und ich habe mir genau diese Sachen angeschaut zusammen mit ein VW techniker aus mein Freundeskreis, da ich die seite hier und von TT-Eifel schon kannte und von dem Problem wusste. sah aber alles Tadellos aus...Grosses Lob hierbei an TT-Eifel für seine Seite, und auch an den Usern hier und dem FAQ. Extrem gute Informationen.

Mein Baby steht zur Zeit in dem Werkstatt meines Vertrauens und hinten wird alles ersetzt. Querlenker, Querlenkerlager aus Gummimetall, Längslenkerlager und Koppelstangen (da war auch eine von ausgehebelt). ~470 Euro an Material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hintere Querlenker reparieren, Gummilager ersetzen