ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Hilfe - Kraftstoffsystem, Hochdruckpumpe, Rost & Späne und Co.

Hilfe - Kraftstoffsystem, Hochdruckpumpe, Rost & Späne und Co.

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 9:25

Einen schönen guten Morgen zusammen.

Ich suche euren Rat nach diversen Werkstattaufenthalten meines Kuga.

Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass die Werkstätten nicht wirklich wissen, was sie tun, und maximal kommerzielle Interessen verfolgen. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir mit einer neutralen Sicht weiterhelfen könnt.

Rund um die auftretenden Fehler habe ich im Vorfeld viele Beiträge in Foren gelesen.

Was ist das Problem?

Mein Kuga startet grundsätzlich schlecht. Manchmal braucht es nur ein paar Umdrehungen des neuen Anlassers, manchmal muss er ordentlich orgeln. Nach dem Anlassen läuft der Motor ruhig und ohne erkennbaren Leistungsverlust. Laufleistung liegt bei ca. 203k km.

Was wurde bereits gemacht und festgestellt?

Der Anlasser wurde im Dezember erneuert, der Kraftstofffilter wurde 3mal gewechselt, da ein Kraftstoffmassefehler festgestellt wurde. Angeblich Späne und Schmodder im Filter. Da soll wohl mal Wasser im Kraftstoffsystem gewesen sein. Angeblich ist die Hochdruckpumpe von innen verrostet/korrodiert. Rostpartikel überall. Der Druck im System soll wohl unstimmig sein. Kraftstoffleitungen wurden gereinigt. Die Einspritzleitungen wurden nach einer Undichtigkeit im Rücklauf erneuert.

Die Werkstätten haben mir erklärt, dass benötigte Reparaturen ein Fass ohne Boden wären.

Wenn ich wüsste, dass mit dem Tausch der Hochdruckpumpe für ca. 1000 Euro der Fehler behoben werden würde, würde ich das Geld gerne investieren. Scheinbar müssen dann aber auch umliegende Bauteile und Leitungen bis hin zum Tank mindestens gereinigt, oder gar erneuert werden. Man sprach von 3-4 tausend Euro.

Wobei suche ich konkret euren Rat?

- Ich verstehe nicht, warum nur das Startverhalten schlecht ist, jedoch der Motor im Betrieb rund und fehlerfrei läuft. Was kann die Ursache hierfür sein?

- Wo seht ihr den Fehler und was sollte wirklich repariert werden? Bei dem Alter des Wagens ist es sicher nicht mehr sinnvoll, mehrere tausend Euro zu investieren. Ist eine Entsorgung die sinnvollere Alternative? Das Schätzchen hat gerade neuen TÜV bekommen (ohne Mängel).

Ich danke euch schon jetzt für eure konstruktiven Antworten und Ratschläge.

Der Kuga hat für mich einen gewissen individuellen Wert und ich würde ihn gerne mit vertretbarem Aufwand retten.

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Stefan,

Zitat:

Ich verstehe nicht, warum nur das Startverhalten schlecht ist, jedoch der Motor im Betrieb rund und fehlerfrei läuft. Was kann die Ursache hierfür sein?

da werden Dir hier wohl die Mechatroniker was zu schreiben können ....

Zitat:

Angeblich Späne und Schmodder im Filter.

dass ist eine "bekannte Krankheit". Wurde auch hier im Forum schon öfters behandelt .... aber wahrscheinlich wirst über die Suche nichts finden :(.

Der Grund warum Wasser und Schmodder in den Tank gelangt ist recht simpel.

Unter dem Einfüllstutzen sitzt eine kleine Bohrung die für den Ablauf des "Regenwasser" zuständig ist. An der Bohrung sitzt ein Schlauch der nach unten führt.

Diese sollte immer "frei" sein. Ich habe hin und wieder dort mit Druckluft durchgeblasen.

Verstopft nun die Bohrung durch Schmutz, Laubzerfall, etc., kann das Regenwasser in den Tank gelangen. Und nicht nur dann das Regenwasser sondern auch der "Schmodder".

Da der Kuga im Tank eine Pumpe sitzen hat wird diese natürlich vom Wasser "angefressen" und so entstehen die Späne.

Irgendwo hier im Forum gibt es auch Bilder dazu wie das dann ausschaut.

Zitat:

Wenn ich wüsste, dass mit dem Tausch der Hochdruckpumpe für ca. 1000 Euro der Fehler behoben werden würde, würde ich das Geld gerne investieren.

meiner Meinung nach muss ja erst einmal der Tank raus und gereinigt werden, die Pumpe im Tank kontrolliert und mit Sicherheit ersetzt werden. Sowie die Leitungen bis Filter und Hochdruckpumpe durchgespült werden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass eine Werkstatt Dir dreimal den Filter wechselt dabei immer wieder Späne und "Schmodder" findet und nicht auf die Idee kommt den Tank zu reinigen :eek: ... der reinigt sich leider nicht von selbst. Und die Späne im Filtergehäuse müssen ja irgendwo herkommen ;).

Zitat:

Ich verstehe nicht, warum nur das Startverhalten schlecht ist, jedoch der Motor im Betrieb rund und fehlerfrei läuft. Was kann die Ursache hierfür sein?

dass könnte an der Pumpe im Tank liegen. Da werden einige Zähne der Zahnrädchen schon weg sein.

Auf der anderen Seite können die Späne auch von der Hochdruckpumpe stammen und über den Rücklauf in den Tank gelangen .... aber woher kommt dann der "Schmodder" :confused:

Du könntest mal einen "Magnetfilter für Diesel" in den Rücklauf bauen um zu schauen ob sich hier Späne sammeln.

Dann wäre es die Hochdruckpumpe ... aber müssten dann nicht auch die Injektoren neu :confused:

Wenn die Späne nur bis zum Filter gelangen ... dann tippe ich eher auf die Pumpe im Tank.

Ich hoffe mal für Dich das sich hier erfahrene Mechatroniker melden .... ich bin bloß "Hobbyschrauber" und gehe nach meinem Gefühl und Logik beim schrauben immer vor.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 11:10

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Der Kuga war in drei Werkstätten. Einer davon war Mechatroniker. Es wurde jedes Mal auf Kraftstoffmasseproblem diagnostiziert, und somit dann immer erst mal der Kraftstofffilter auf Verdacht gewechselt. Das Startverhalten hat das jedoch nicht verändert.

Eine Untersuchung oder Reiningung des Tanks is mir bislang nicht angeboten worden. So konkret wollte scheinbar bislang niemand werden. Klingt auf jeden Fall auch nach Aufwand und Kosten. Hast du eine Idee, wie teuer so etwas werden kann und wer das am besten machen sollte?

Hallo Stefan,

Zitat:

Kraftstoffmasseproblem

was soll das sein :confused:

Und was hat ein "Masseproblem" mit dem Filter zu tun :confused: .... der steht nicht unter Strom :D.

Hilfreich wäre hier natürlich der Fehlercode wenn einer vorhanden ist. Wenn man von Masseproblem redet liegt meistens an einem Bauteil kein Masse (Minus) an. Liegt meistens an Korrosion oder Kabelbruch.

Zitat:

Klingt auf jeden Fall auch nach Aufwand und Kosten. Hast du eine Idee, wie teuer so etwas werden kann und wer das am besten machen sollte?

Frau von meinem Kollegen hatte vor ein paar Wochen falschen Spritt in die A-Klasse getankt. Er war in einer freien, die haben 450 Euro genommen zum Ausbau des Tanks, Reinigen des Tanks und spülen der Leitungen, finde ich persönlich korrekt.

Bei Daimler wäre das mit Sicherheit viel intensiver für den Geldbeutel ausgegangen.

Die Hochdruckpumpe hatte zum Glück nichts abbekommen.

So aus der Ferne ist es halt immer schlecht richtig zu helfen.

Man kann "Anstöße" geben in welche Richtung bzw. auf bekannte Themen der Vergangenheit zu reagieren.

Ich persönlich würde zuerst einmal das mit dem Magnetfilter Testen (günstigste Variante, ein Filter um die 20 Euro) auf Grund der Aussage das Späne und Schmodder im Filtergehäuse sind ......

..... war das eigentlich jedes mal ?, also bei allen drei Filterwechsel ?

Im Zweifel sogar zwei Stück, einer im Vorlauf hinter dem Filter ( warum dahinter ? ... weil man dann sehen kann ob die Späne im Filtergehäuse weiter wandern können zur Hochdruckpumpe) und einer im Rücklauf.

Und aufgrund der Aussage des Masseproblem den Fehlerspeicher auslesen.

Kraftstoffdruck messen vor der Hochdruckpumpe bei Zündung an ... da sollte die Pumpe im Tank ja schon Druck aufbauen.

Ist die Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren gleich ?

Deine Aussage dass er super Läuft und nur "muckt" beim anlassen stört mich persönlich nun ein wenig zu sagen es ist die Hochdruckpumpe :rolleyes:.

Und falls sie es ist die sich innen "auflöst", muss der Tank ja dann so oder so raus. Der muss ja dann auf jeden fall gereinigt werden.

Wie erwähnt ... bin bloß Hobbyschrauber.

Eventuell meldet sich hier auch noch ein Fachmann zu Wort der Dir besser helfen kann bzw. mit Fachwissen Dir Ratschläge gibt.

 

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 17:40

Masse = Volumen, also nicht elektrisch. Ist der Filter verstopft, steht weniger Kraftstoff für die Verbrennung zur Verfügung.

Bei allen Filterwechseln wurden Spähne festgestellt. Das ist jedoch bei dem 2.0 TDCI der Normalfall, wie ich gelesen habe. Entscheidend ist dann die Menge. Nachdem mir der Mechatroniker von Rost erzählt hat, und wohl auch die Hochdruckpumpe von innen verrostet sein soll, ergibt es alles einen gewissen Sinn.

Das Phänomen, dass nur Startprobleme (die immer massiver werden) auftreten, aber nach dem Start die Leistung normal zu sein scheint, hängt sicher mit den Druckkreisläufen zusammen.

Ich bin ja nicht mal Hobbyschrauber, sondern versuche einfach nur die Fakten und unterschiedlichen Aussagen zu interpretieren.

Heute hat sich übrigens das PDC verabschiedet. Eine weitere Baustelle, an die ich mich wohl nicht heran wagen werde, weil die Kosten zu hoch sind.

Die Injektoren wurden kürzlich wegen Undichtigkeit erneuert. Gabs leider nur im Set. Der Druck wurde an der Stelle nicht gemessen.

Es braucht wohl jemanden, der sich mal mit etwas Zeit und Verstand auf die Fehlersuche macht. Finden kann man da sicher etwas und dann auch konkret.

Hallo,

Zitat:

Masse = Volumen, also nicht elektrisch.

aber im Fahrzeugbereich bricht man da eher von der Kraftstoffmenge anstatt Masse.

Zumindest steht auch Kraftstoffmenge in der Software beim Fehler auslesen.

Daher wäre ja jetzt der Code interessant ;).

Zitat:

Das ist jedoch bei dem 2.0 TDCI der Normalfall, wie ich gelesen habe.

:eek: :confused:

Wo hast Du das gelesen ?

Also ich hatte meinen MK1 8 Jahre und mit 160.000km verkauft.

Mittlerweile fährt der dritte Besitzer damit rum (über 200.000km) und hat bis heute keine Probleme mit dem Auto.

Bis 160.000km hatte ich den Service jedes Jahr immer selber gemacht ... nie Späne oder Schmodder im Filter/Filtergehäuse gehabt.

Also als eine "typische" Krankheit beim MK1 würde ich das nicht bezeichnen.

Für "spanende Hochdruckpumpen" sind die Motoren der Wolfsburger Baugruppe bekannt.

Da liest man öfters das der Nocken auf der Welle in der Hochdruckpumpe sich "abreibt".

Aber bei den PSA Aggregaten ist das Problem nicht bekannt.

Zitat:

Heute hat sich übrigens das PDC verabschiedet. Eine weitere Baustelle, an die ich mich wohl nicht heran wagen werde, weil die Kosten zu hoch sind.

das kannst Du leicht selber testen ....

PDC aktivieren und vor die Sensoren einen einfachen Kugelschreiber vorhalten, die Sensoren sollten dann "tickern/klacken". Ist das nicht der Fall, dann mal Sicherungen checken.

Im schlimmsten Fall dann erst mal wieder auslesen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:00

Zu dem Thema der Spähne gibt es im Netz sehr viel Literatur. Natürlich auch hier im Forum, was immer den 2.0 TDCI betrifft. Zum Beispiel: https://www.motor-talk.de/forum/das-tdci-drama-beim-focus-t516673.html

Mein Kuga hat jetzt 203.000 runter. Die beschriebenen Probleme fingen bei ca. 195.000 km an.

Die Tips mit der PDC werde ich mal testen. Der Knopf dafür blinkt ja schon lustig beim Einschalten des Wagens. Bin gespannt, ob die Sensoren dann überhaupt angesprochen werden. Den Sicherungskasten schaue ich mir auch gerne mal an. Mal sehen, ob ich die richtige Sicherung finden kann. Sollte ja auch im Handbuch stehen.

Ich wäre immer noch dankbar, wenn sich jemand hier im Forum zu der Startproblematik äußern könnte. Im Betrieb läuft der Wagen weiterhin ohne erkennbaren Leistungsverlust, was mich sehr stutzig macht.

Zitat:

Zum Beispiel: https://www.motor-talk.de/forum/das-tdci-drama-beim-focus-t516673.html

da geht es um den 1.8l Diesel Motor. Der hat auch eine andere Hochdruckpumpe ;)

Wenn solltest Du das 2.0l Diesel Aggregat aus dem Hause PSA suchen ... das ist in Deinem verbaut.

Wenn ich Google frage bekomme ich immer wieder nur Beiträge zum 1.8l TDCI.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 13:43

Ich konnte heute noch einmal die ganzen 'Befunde' mit dem Meister meines FHH durchgehen. Wir haben uns jetzt - natürlich ohne Gewähr - darauf geeinigt, dass die Hochdruckpumpe und der Kraftstofffilter ersetzt werden, sowie das Unterdrucksystem und der Tank gereinigt werden, um ggf. vorhandene Späne oder Rostpartikel zu entfernen. Erforderliche Leitungen werden ersetzt.

Ich hoffe sehr, dass diese Reparatur zum Festpreis das Startproblem löst und werde gerne berichten.

Im gleichen Atemzug wird dann auch das PDC überprüft, das wohl total ausgefallen ist. Ein Testen der einzelnen Sensoren ist nicht möglich. Der Schalter in der Mittelkonsole blinkt dauerhaft. Vielleicht ist es ja nur die relevante Sicherung!? Wir werden sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Hilfe - Kraftstoffsystem, Hochdruckpumpe, Rost & Späne und Co.