ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rost unter Fahrersitz - Blechwanne

Rost unter Fahrersitz - Blechwanne

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 18. August 2012 um 12:11

Hallo,

ich bin relativ neu hier, also sorry, falls ich mich etwas ungeschickt ausdrücke. Diverses zum Thema Rost habe ich schon gelesen, es hat aber nichts auf meinen Fall zugetroffen.

Kurz:

Kuga 2.0 TDCI 4x4 (136 PS) Titanium, 04/2009. Keine el. Sitzeinstellung. Aber Sitzheizung.

Auf der Unterseite des Fahrersitzes ist eine Blechschale angebracht. Hier ist ordentlich Rost vorhanden.

(Siehe Fotos)

Auf der Beifahrerseite befindet sich ebenso eine Blechschale jedoch völlig ohne Rost.

Ich bin 2. Besitzer, vom Händler im Juli gekauft. Ford 1a Garantie läuft noch bis Mai 2013.

Meine Fragen:

1) ist ein solcher Befall in der kurzen Zeit normal?

2) woher könnte das kommen? Warum ist auf der Beifahrerseite keinerlei Rost zu finden?

3) Bekomme ich das mit Hausmitteln in Griff? Wie würdet Ihr das behandeln, insbesondere für künftigen Schutz?

4) Wäre so was über die Garantie abwickelbar?

Gruß

Jo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. August 2012 um 19:15

Sieht aus als ob auf der Wanne kein Lack darauf wäre, muß ich mir Morgen gleich mal meinen anschauen.

am 20. August 2012 um 6:42

Hallo !

Das ist bei meinem auch, Bj. 12/2009, 136 PS, TDCI, Ebenso sind die Sitzgestelle und die Schrauben schlampig lackiert und angerostet. Auch Metallteile unter dem Lenkrad sind unlackiert und bereits mit Flugrost befallen.

Offensichtlich wird aus Spargründen bei Ford so gearbeitet. Aber für ein Fzg. in dieser Preisklasse ein trauriges Bild.

MFG

Martl10

Hallo,

das ist selbst bei "Premium-Automarken" so. Da sind oft auch nur die im Sichtbereich befindlichen Metallteile vom Sitz lackiert. Ist halt eine reine Preisfrage.

Ich arbeite bei einem Sitzhersteller im Testbereich. Was heute so ins Fahrzeug gebaut wird, ist hauptsächlich möglichst leicht und möglichst billig. Das liegt aber an den Kfz-Herstellern, weil die nichts mehr für das jeweilige Produkt bezahlen wollen.

Ansonsten ist das bisschen Rost unter der Sitzschale unbedenklich. Wenn es stört, würde ich etwas Rostumwandler drüber streichen und mit der Spraydose schwarz lackieren. Beim Ford Händler wird man da nichts erreichen, befürchte ich.

Grüße

rama357

am 20. August 2012 um 17:09

Bei mir sind auch unter dem Fahrersitz einige Roststellen. Alles andere sieht ok aus.

Schon ein Unding, was Ford teilweise für eine Qualität liefert.

am 21. August 2012 um 8:23

Wenn man sucht wird man überall Rost finden.

Auch bei einem noch nicht mal 2 Jahre alten Kuga.

Daher habe ich ihn wieder abgestoßen.

und welche Marke fährst du jetzt ?

am 22. August 2012 um 16:10

Hab meinen mal unter den Sitzen angeschaut, Fahrersitz und Beifahrersitz wunderbar schwarz, no Problems.

Baujahr 3/2010.

Gruß

Ford-Lord

am 22. August 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Lord

Hab meinen mal unter den Sitzen angeschaut, Fahrersitz und Beifahrersitz wunderbar schwarz, no Problems.

Baujahr 3/2010.

Gruß

Ford-Lord

schwarz? muss neu sein, unsere sind unlackiert, das nackte Blech...

Hallo,

wir testen bei uns gerade den Sitz für den Kuga Nachfolger und ich kann euch versichern, da ist die Sitzwanne auch wieder unlackiert!

Grüße

rama357

am 23. August 2012 um 15:05

Hallo, ob die Sitzwannen Lakiert sind oder nicht weis ich nicht, auf jeden Fall sind sie bei mir matt schwarz und ohne Rost.

Gruß

Ford-Lord

am 23. August 2012 um 16:44

meine auch... matt-schwarz bj 6.2012

habe eben auch geguckt, matt schwarz (bis jetzt noch ohne Rost).

Bj. 03/11

Themenstarteram 26. August 2012 um 9:11

Vielen Dank ans Forum.

Ich habe die Wannen von hinten mit Fertan (Umwandler) behandelt.

Danach habe ich Fahrer- und Beifahrersitz von hinten mit einem Rostschutzlack Dupli Color Rust Stop 4in1 in matt-schwarz gesprayt. (spez. Metallfarbe für Rostschutz), Grundierung und Klarlack inbegriffen.

Es ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Beifahrersitz ist die Wanne von vorn schon schwarz lackiert. Hinten war sie unbehandelt.

Beim Fahrersitz war die Wanne komplett unbehandelt.

Ich vermute, dass die Fußlüftungen in Verbindung mit nassen Schuhen den Rost bei den Wannen ausgelöst hat.

Viele Grüße

Seme

Hallo, hat das schon jemand von Euch beanstandet beim freundlichen und dadurch etwas erreicht?

Habe meinen gerade von der 3.Inspektion abgeholt, dabei sind mir zuhause die Zettel unter den Sitz gerutscht (und mir fiel promt dieser Beitrag ein), und stelle gerade fest das es bei mir auch völlig verostet ist. (Beifahrerseite).

Fahrerseite nicht so viel (da sitzt nicht so häufig jemand), daher kaum angegriffen.

Werde dies nun Morgen mal beanstanden (die Fotos die ich hier gesehen habe sind dagegen fast harmlos), bei mir greift das schon auf die Scharniere über vom Gestell. (geht gar nicht sowas, nach 3 Jahren & 35000km).

Gruß & meldet Euch mal (ob das schon jemand beanstandet hat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rost unter Fahrersitz - Blechwanne