Hilfe - Kraftstoffpumpe fördert nur beim überbücken

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,
ich hab ein großes Problem - mein Golf 3 Cabrio VR6 läuft einfach nicht mehr.

Kürzlich beim Starten ist mir ein Zylinder abgesoffen, bin dann nach Hause. Als ich paar Tage später schauen wollte was da los war ging er gar nicht mehr an.

Hab dann mal angefangen paar Dinge durchzuschauen. Wenn ich das Kraftstoffpumpenrelais überbrücke läuft die Pumpe an und fördert. Hab dann ein nagelneues Relais gekauft und eingesetzt - es tut sich nichts. Pumpe läuft nicht an.

Habt ihr Ideen woran das liegen kann und wonach ich mal schauen könnte?

Liebe Grüße

15 Antworten

Fehlerspeicher von Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ausgelesen??

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Fehlerspeicher von Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ausgelesen??

Nein, ich hatte das vor einiger Zeit schon mal versucht mit einem befreundeten KFZ Mechaniker aber das hatte nicht funktioniert.

Dann bring das mal zum Laufen 😉

Ist eine DWA verbaut?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von classic-customs

Ist eine DWA verbaut?

Bestimmt...😛😛😛😛

Zitat:

Ist eine DWA verbaut?

Nein,

keine DWA drin.

Habe bereits gegoogelt ohne Ende. Keine DWA drin. Zündblock wurde ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Yordy

Zitat:

Ist eine DWA verbaut?
Nein,
keine DWA drin.

Also ich schaue dazu immer ins Auto, zu erkennen an der roten Leuchtdiode in der Fahrertür neben dem Türpin.

Die Ursache für dein Problem wird sein das dein Benzinpumpenrelais kein Steuersignal bekommt und daher nur durch überbrücken läuft.

Das DWA Steuergerät findest im Armaturenbrett hinter dem Lichtschalter.

Ist bei mir das selbe. Keine DWA verbaut und es kommt kein Signal durch.

Schaltplus liegen 12Volt an und Masse scheint nicht mehr geschalten zu werden oder es ist ein Kabelbruch zum Steuergerät. Deshalb temporär auf Dauermasse gelegt. Bedeutet aber, immer wenn die Zündung an ist, fördert die Pumpe.

Hierbei frag ich mich aber, ob es nicht eigentlich so ist, dass bei Zündung die Pumpe kurz an geht und dann sobald sie den Druck hat aufhört, oder? Denn jetzt ist es so, dass sie durchgehend sehr laut summt, wenn die Zündung an ist. Wäre das anders wenn ich den Fehler bei der Schaltmasse finde?

Grüße
Chris'

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

Ist bei mir das selbe. Keine DWA verbaut und es kommt kein Signal durch.

Schaltplus liegen 12Volt an und Masse scheint nicht mehr geschalten zu werden oder es ist ein Kabelbruch zum Steuergerät. Deshalb temporär auf Dauermasse gelegt. Bedeutet aber, immer wenn die Zündung an ist, fördert die Pumpe.

Hierbei frag ich mich aber, ob es nicht eigentlich so ist, dass bei Zündung die Pumpe kurz an geht und dann sobald sie den Druck hat aufhört, oder? Denn jetzt ist es so, dass sie durchgehend sehr laut summt, wenn die Zündung an ist. Wäre das anders wenn ich den Fehler bei der Schaltmasse finde?

Grüße
Chris'

Ja so sollte das auch sein und dann wäre die Signalleitung auch ok

Das heißt, dass durchgehende laufen meiner Benzinpumpe kommt einfach davon, dass ich das dauerhaft auf Masse gelegt habe? Also würde normalerweise das Steuergerät die Pumpe wieder abstellen, sobald der Druck da ist? Oder ist die Pumpe evlt. Schrott, da sie sie so laut summt?

Zitat:

Zitat:

Nein,
keine DWA drin.

Also ich schaue dazu immer ins Auto, zu erkennen an der roten Leuchtdiode in der Fahrertür neben dem Türpin.
Die Ursache für dein Problem wird sein das dein Benzinpumpenrelais kein Steuersignal bekommt und daher nur durch überbrücken läuft.

Das gegoogelt war jetzt nicht auf die DWA bezogen. Hab keine drin.

shit von Kabeln hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung 🙁

Zitat:

Zitat:

Das gegoogelt war jetzt nicht auf die DWA bezogen. Hab keine drin.

shit von Kabeln hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung 🙁

Dann solltest dir erstmal die Pinbelegung deines Steuerteils besorgen und nen Schaltplan.

Wenn der MKB und das Bj. angegeben wird kann ich die Pinbelegung zum Durchmessen Posten...🙂

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Wenn der MKB und das Bj. angegeben wird kann ich die Pinbelegung zum Durchmessen Posten...🙂

Mkb ist AAA.

Baujahr der Karosserie 1996, Motor keine Ahnung. Ist ein Umbau ins Cabrio - so gekauft. Steuergerätnummer könnte ich noch nennen

Deine Antwort