Hilfe ! Kompletter Tacho macht keinen Mux mehr !
Bin mit dem Kombiinstrument beim Ausbau gegen den metallträger gekommen. Es hat gefunkt! Naja Zündung hatte ich vergessen aus zu machen 🙁
So nun tut sich garnix mehr im Kombiinstrument (km/h,tank,temp)....außer die Warnleuchten, Beleuchtung und KM Zähler.
Bitte um Hilfe 🙁
mfg
23 Antworten
Stabi? .. Da ist eine Diode. Es sind defintiv die Komponenten abgeschossen und nicht nur die Diode. Die geht nur bei starker Überspannung flöten.
Zitat:
Original geschrieben von biri
Wenn nur Tankuhr und Thermometer nicht mehr funk. kann es auch nur der Stabi. sein der defekt ist. Müßte kleines schwarzes Teil hinten auf der Platine sein.
Und wie kann ich den reparieren oder tauschen....hab 0 Plan von 🙁
Alten abzwicken und neuen drauflöten. OBs dann aber geht ist eine andere Frage. Und 1,50 Euro biste dann auch schon ärmer. Kauf den Tacho für 6 Stutzen und ferdsch. Da machste nix falsch. Kannst ja dann immernoch die km/h-Einheit in den neuen Tacho einbauen. Die läuft ja mechanisch.
Stabi. ist nötig um Pendelbewegung der Tankuhr und der Temperaturanzeige aufzufangen.Früher war das Teil nur mit einer kleinen Schraube befestigt und in die Platine gesteckt. Frage: Was passiert bei einem Kurzschluß gegen Masse?????
Vielleicht eine Überspannung die eine Diode zerstören könnte. Hmm, vielleicht mal überlegen.
Aber zum Glück, gibt es ja heute Mechatroniker ,die von alten KFZ Mechanikern leider nur noch Teiletauscher genannt werden.
Ich möchte hier aber keinen beleidigen oder angreifen, war nur so ein Gedankengang,weil ich noch lieber repariere als tausche. Schließlich brauch man ja bei sich selbst keine Lohnkosten zu zahlen.