ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe! Knistern am linken Vorderrad - Ursache unbekannt

Hilfe! Knistern am linken Vorderrad - Ursache unbekannt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. September 2016 um 21:26

Guten Abend,

aus dem Bereich des linken Vorderrades, beim drehen des Lenkrades, kommt ein seltsames Geraeusch.

Ich war schon mit dem Problem beim VW Autohaus-Werkstatt in meiner Stadt (Wroclaw/Polen),

dort aber war man nicht in der Lage eine 100% Diagnose stellen.

Anhand der Aussagen der Mechaniker, ist es das kapute Radlager, was ich aber stark bezweifle.

Wenn ich gerade aus fahre, hoert man das Garaeusch nicht, waehrend der Kurvenfahrt auch nicht, nur wenn ich das Lenkrad drehe.

Hier ein Video:

www.youtube.com/watch?v=xrl3YOWL_xw

Bj. 10/2011

3,0 diesel (239 PS)

Laufleistung 91.000 km

Gruss

Arek

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich genau so.... Die Buchse des unteren hinteren Lenker. Das Knistern ist im angehobenen Zustand nicht zu hören. Fasse das Alu Teil mal an und lasse das Lenkrad von eine zweiten Person drehen. Das Knistern kann man spüren... aber nur wenn der Dicke auf den Rädern steht. Tritt man dabei noch die Bremse wird das Knistern lauter da mehr Belastung auf die Buchse wirkt

Zitat:

@zottel125 schrieb am 13. September 2016 um 22:22:33 Uhr:

Kann auch der untere Lenker hinten sein.

Das ist bei dem Gewicht auf der Vorderachse kein Einzelfall.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

genau die gleichen Geräusche habe ich auch seit längerem - ebenfalls nur vorne links. Bisher hatte ich kein Problem - ein kaputtes Radlager kannst du definitiv ausschließen.

Würde mich aber auch interessieren, was es ist. Es tritt auch nur auf "schwer drehbarem Untergrund" auf ... auf Rasen kann man ohne Knistern im Stand lenken.

Zu meinem Fahrzeug: GP2 Bj 2009 mit 140 tkm

Das habe ich auch, aber ich versuche es über die 'VW Technische Problemlösung'

Rollgeräusche (in den meisten Fällen HA) die von den Radlagern verursacht werden. Knackgeräusche VA (in den meisten Fällen beim rangieren).

Ursache

Durch Feuchtigkeitseintritt in das Radlager kann es zu einem vorzeitigen Verschleiß des Radlagers kommen. Die Folge sind erhöhte Rollgeräusche.

Serien-Lösung

Verbau neuer Radlager.

KD-Lösung

Wenn Sie die Kundenbeanstandung einem Radlager zuordnen können, dann ersetzen Sie bitte alle 4 Radlager mit Radnabe.

Hinweis: Die Radnaben dürfen nicht aus dem Radlager gepreßt werden. Hängen Sie an das defekte Radlager den grünen Teileanhänger. Dieses wird dann von der Qualitätssicherung analysiert. Die restlichen 3 Radlager bitte dem normalen Teilefluss zuführen. Je nach Baustand verbauen Sie dann das ZSB (Zusammenbauteil) Radlager mit Radnabe mit der Teilenummer: 3D0 498 607 oder 3D0 498 607 A (siehe ETKA).

repariert zu bekommen.

angeblich nur zwischen BJ 2004 und 2006 - bei mir der Fall

wäre interessant zu erfahren ob es weiter knistert / knackt ?! dann würde ich die Lager nämlich nicht wechseln.

Außer diesen Geräuschen habe ich kein Auffälligkeiten.

Gruß

Jürgen

In der Beschreibung steht "Die Folge sind erhöhte Rollgeräusche." Das ist bei mir definitiv (noch) nicht der Fall (Falls es doch ein Lagerschaden ist). Deshalb fällt es mir schwer, an solchen zu glauben. Es gibt bei mir weder Geräusch- noch Wärmeentwicklung.

Dito! Vorne links. Radlager gewechselt, klicken weg. Was ich nach wie vor habe, klötern vorne links im Vorderwagen. VW sagt: alles in Ordnung.... :-(

Willkommen im Club!

Ich habe ja das gleiche Problem und bereits hier beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=47911949&highlight

Laut Annahme des Freundlichen soll es wohl das Radlager sein. Bisher aber noch nichts unternommen, weil Volkswagen die Garantie nicht übernehmen will, obwohl das Fahrzeug noch Garantie zum Zeitpunkt der Reklamation hatte.

Kurz dazu: Habe am 16.08. beim Vertragshändler reklamiert. Dieser hat bei der VVD auch den Garantieantrag gestellt. Termin bekam ich aber erst für den 06.09. zwecks Schadensbehebung. Die Garantie lief am 27.08. ab. VVD sagt jetzt, es sei ausserhalb der Garantie.

Ich habe das jetzt direkt ans Beschwerde-Management weitergeleitet und warte auf Reaktion, ansonsten kümmert sich mein Anwalt drum.

Kann auch der untere Lenker hinten sein.

Das ist bei dem Gewicht auf der Vorderachse kein Einzelfall.

Zitat:

Kann auch der untere Lenker hinten sein.

Das ist bei dem Gewicht auf der Vorderachse kein Einzelfall.

In die Richtung geht auch meine Vermutung. Denn wenn ich meinen auf der Bühne anhebe und senke, also Spannung/Spreizung auf die Lenker kommt, habe ich dieses Geräusch auch. Ein defektes Lager würde ich bei der Fahrt hören und da ist es mäuschenstill.

Übrigens kam heute die Zusage der VVD, beide Lager auf Garantie zu tauschen. Das geschieht aber erst im Oktober und ich werde berichten, ob das Geräusch dann weg ist.

Themenstarteram 15. September 2016 um 18:18

So schaut es bei mir von unten aus.

Eine extra starke Abnutzung der Teile, anhand des Bildes, kann ich nicht feststellen.

Wo befindet sich ueberhaupt der "untere Lenker hinten"?

Das sehe ich genau so.... Die Buchse des unteren hinteren Lenker. Das Knistern ist im angehobenen Zustand nicht zu hören. Fasse das Alu Teil mal an und lasse das Lenkrad von eine zweiten Person drehen. Das Knistern kann man spüren... aber nur wenn der Dicke auf den Rädern steht. Tritt man dabei noch die Bremse wird das Knistern lauter da mehr Belastung auf die Buchse wirkt

Zitat:

@zottel125 schrieb am 13. September 2016 um 22:22:33 Uhr:

Kann auch der untere Lenker hinten sein.

Das ist bei dem Gewicht auf der Vorderachse kein Einzelfall.

Auf dem Bild der unterste Lenker.

Themenstarteram 30. November 2016 um 19:45

Winterraeder montiert, das Geraeusch ist weg - sehr merkwuerdig....

Hat damit wenig zu tun.

Bei mir war es das Radlager. Man hat eine Audiodatei nach wob geschickt. Leihwagen und Service einwandfrei. Hat zwar 5 Tage gedauert. Aber durch Leihwagen kein Problem.

Zitat:

@Bariload schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:12:17 Uhr:

Hat zwar 5 Tage gedauert.

Lagerschaden hat sich auch bei mir bestätigt. Nach 4 Stunden stand mein Wagen wieder bereit.

Kosten für beide Seiten an der Vorderachse: 889,98 € wurden von der VVD komplett übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hilfe! Knistern am linken Vorderrad - Ursache unbekannt