Hilfe!!!!! Klimatronic Probleme

VW Golf 4 (1J)

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Klimtronik (VW GOLF4, BJ 2000). Wenn ich das Fahrzeug starte, schaltet sich die Klimatronic automatisch ein und reguliert auf 22 Grad.

Habe im Handbuch nichts gefunden. Kann man die Klimatronic so einstellen, dass sie beim Starten des Fahrzeugs nicht automatisch
angeht??

Vielen Dank und gruß

22 Antworten

Einfach auf "ECON" schalten. Der Zustand sollte gespeichert werden. Ist das nicht der Fall hast du scheinbar ein Problem..

..... oder Gebläsestufe und/oder Luftverteilung verändern. Dann hast du den Status einer manuellen Anlage.

Die Automatik versucht schnellstmöglichst die eingestellte Temperatur zu erreichen. Das führt bei großem Temperaturunterschied zwischen drinne und druße, dazu das das Gebläse auf einer sehr hohen Stufe eingestellt läuft - was manchmal lästig ist. Sommers wie winters.

Natürlich kannst du auch auf Econ schalten. Im Sommer ist dann aber schwitzen angesagt, weil ganze Klima aus.

Grüße

vor dem abstellen .. per lüftung auf aus stellen..

Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.

Ích verstehe nur nicht, warum die Klimatronic automatisch angeht, wenn ich das Fahrzeug starte. Egal ob ich beim Ausschalten des Fahrzeugs die Klimatronic an oder aushatte, beim jedem Starten des Motors springt die Klimatronic mit an.

Das ist nicht normal oder täusche ich mich da?

Ich schalte sie dann mittels Gebläseeinstellung wieder aus, aber das nervt mich ein wenig.

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von --ROCCO--

Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.

Ích verstehe nur nicht, warum die Klimatronic automatisch angeht, wenn ich das Fahrzeug starte. Egal ob ich beim Ausschalten des Fahrzeugs die Klimatronic an oder aushatte, beim jedem Starten des Motors springt die Klimatronic mit an.

Das ist nicht normal oder täusche ich mich da?

Ich schalte sie dann mittels Gebläseeinstellung wieder aus, aber das nervt mich ein wenig.

gruß

Wie meinst du? Dass beim Starten des Wagens die Climatronic immer auf "AUTO" steht, auch wenn du dein Fahrzeug auf "ECON" abgestellt hast?

Das meint er, und ich überlege gerade wie das bei meinem alten Golf war. Bin mir recht sicher das die vorherigen Einstellungen gespeichert wurden.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Bin mir recht sicher das die vorherigen Einstellungen gespeichert wurden.

Dito!

Er kann ja mal den Fehlerspeicher der Climatronic auslesen, vielleicht steht da ja schon was hilfreiches drin.

Zitat:

Schaltest du sie ganz und gar auf

"Off"

?

Aus welchem Grund?

Weil ich die Belüftung nur dann einschalten möchte, wenn ich sie brauche.

Aber jedes mal, wenn ich das Fahrzeug starte,schlatet sich die Belüftung automatisch mit ein.
Da stimmt was nicht ganz oder täusche ich mich etwa?

gruß

Zitat:

Weil ich die Belüftung nur dann einschalten möchte, wenn ich sie brauche.

Was soll das für einen Sinn machen?

Zitat:

Aber jedes mal, wenn ich das Fahrzeug starte,schlatet sich die Belüftung automatisch mit ein.

Wenn man bei der manuellen Klima,bzw. bei Fzg. ohne Klima,den Gebläseschalter nicht auf 0 stellt,ist das dort auch der Fall,das das Gebläse mit Einschalten der Zündung läuft.Verstehe da dein Problem nicht.Verzichtest du gänzlich auf die Heizung?Ich wollt nicht auf die Lüftung verzichten,grad jetzt zu der Jahreszeit.Und der Vorteil der Climatronic ist doch,das die Gebläseleistung automatisch angepasst wird.

Zitat:

Ist normal!

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Ist normal!

Nöö! Wenn ich die Climatronic auf "OFF" stelle (Gebläse runter bis off) und den Motor abstelle, ist sie immer noch auf "OFF", wenn ich wieder starte!

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

Nöö! Wenn ich die Climatronic auf "OFF" stelle (Gebläse runter bis off) und den Motor abstelle, ist sie immer noch auf "OFF", wenn ich wieder starte!

Eben das hat er ja nicht gepostet,ob er nur manuell die Gebläsedrehzahl reduziert,oder ob er sie ganz ausschaltet,wobei letzteres eh keinen Sinn macht.

Auch gut möglich,das es da Unterschiede in den Bedienteilen gibt,ähnlich der Darstellung der Gebläsestufen im Display.

Ich habe den Climatronic System auch.
Aber ich kann nur Manuell alles bedienen,
Wie kann ich es Automatisch einstellen so das es selber sich bedient?

Deine Antwort