Hilfe! Keine TÜV-Plakette wegen Spoiler
Hallo Motortalker,
ich habe mir da ein fettes Problem eingehandelt und keine Ahnung, wie ich das lösen soll.
War vergangene Woche beim TÜV und habe keine Plakette bekommen, weil ich für den Heckspoiler keine ABE und keinen Eintrag habe. Bei der letzten TÜV-Abnahme habe ich das in Verbindung mit einem Service über den Audi-Händler machen lassen, da gab es keine Beanstandungen.
Das Auto hatte ich bei einem "freien Händler" gekauft, mit dem ich dann leider einen Rechtsstreit hatte. Habe ihn bereits angeschrieben und um Zusendung der ABE gebeten, aber ich schätze, daß der sich nicht mehr melden wird. Am Spoiler selbst ist keine Nummer und kein Hersteller zu sehen.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich an die ABE kommen kann? Ich muß den Wagen innerhalb 4 Wochen wieder vorführen.
Ein paar Fotos hänge ich an.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe,
Barbara
31 Antworten
Könnte der originale DTM edition Spoiler sein.
Hier ein Originalfoto Audi.
Möglicherweise hat der TE ja einen von den 300 produzierten...............
Wenn es ein original Teil oder ein Zubehör Teil mit abe sein sollte muss irgendwo an dem teil eine Teilenummer drauf gestempelt sein.
Aber der themenstarter berichtet ja das keine Nummer oder dergleichen zu finden ist.
@1barb
Hast du auch den spoiler richtig abgesucht? Vielleicht hast du ja wirklich ein dtm edition und der spoiler ist doch ein originalteil. Auch an den Füßen vom spoiler gucken.
Zur Not beim freundlichen vorbei fahren und mit Fahrgestellnummer prüfen lassen ob dein Auto ein dtm edition ist oder selber über my Audi checken.
Mal ne kleine Zwischenfrage.
Ich habe jetzt einige spoiler bei ebay gesehen original von Audi für den a5.
Es gibt ja die spoiler lippe die einfach auf den Kofferraum Deckel geklebt wird. Auf den ganzen Bildern die ich gefunden habe sehe ich immer wieder die teilenummer auf der Innenseite der lippe so das man die originale Teilenummer von aussen nicht sehen kann.
Habe auch mal ein erkaufen angeschrieben ob von aussen auch ne Nummer erkennbar ist aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Was sagen denn under Forumsmitglieder die original eine spoiler lippe haben. Habt ihr eine Teilenummer auf dem spoiler die man von aussen erkennt?
Weil ich meine mich zu erinnern das z.b bei den s line schwellern die geklebt sind auch keine Nummer von aussen zu sehen war.
@cic55 liest du eigentlich auch Beiträge vor deinem?! Da habe ich extra geschrieben, dass die Nummern oftmals nicht von außen sichtbar sind. Bei meinem A5 mit original Heckspoiler und Seitenschweller ist die Nummer im eingebauten Zustand eben nicht sichtbar. Gleiches z.B. bei der Verspoilerung eines A45 AMG. Wenn es bei so etwas Probleme im Rahmen der Prüfung gibt, dann ist es Aufgabe des Besitzers aber auch des TÜVs die Sache aufzuklären und nicht die Plakette zu verweigern.
Ähnliche Themen
Bei den Sline Schwellern ist sicher keine nummer aussen drauf, wird ja aussen komplett Lackiert.
Habe sie bei mir nachgerüstet, da war nur ne nummer Innen, und die sieht man jetzt natürlich nicht mehr.
Falls es ein originaler Spoiler ist, denke ich nicht, dass da ne nummer aussen dran ist. Bei ner SEP Stoßstange ist ja auch keine nummer drauf die man von aussen sieht. Der TÜV könmte ja auch sagen „boahh die sieht wie ne nachbau RS Stange aus“
Würde bei Audi nachfragen wie schon oben beschrieben ob das nicht ein originaler Spoiler ist. Wenn ja, dann kennt sich der Tüv nicht aus
@1barb google mal bilder vom DTM edition Modell. Da siehst den Spoiler. Der sieht deinem zum verwechseln ähnlich...
Zitat:
@Yasid schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:52:54 Uhr:
@cic55 liest du eigentlich auch Beiträge vor deinem?! Da habe ich extra geschrieben, dass die Nummern oftmals nicht von außen sichtbar sind. Bei meinem A5 mit original Heckspoiler und Seitenschweller ist die Nummer im eingebauten Zustand eben nicht sichtbar. Gleiches z.B. bei der Verspoilerung eines A45 AMG. Wenn es bei so etwas Probleme im Rahmen der Prüfung gibt, dann ist es Aufgabe des Besitzers aber auch des TÜVs die Sache aufzuklären und nicht die Plakette zu verweigern.
Muss ich überlesen haben.
Selbst wenn es der originale DTM edition Spoiler ist, heißt es nicht automatisch das man ihn an jeden x beliebigen A5 schrauben darf. Bei manchen O-Teilen sind weitere Teile vorgeschrieben. Gerade bei aerodynamischen Sachen.
Wäre schön wenn der TE mehr Infos zum Auto posten würde. Eine Gesamtansicht würde schon helfen.
Es gibt im Zubehörkatalog einen Audi Heckspoiler der so ähnlich aussieht. Dazu musste man noch den Diffusor anbauen.
Von Rieger gibt es auch so einen und haben so wie ich die kenne eine ABE.
Ihr schreibt euch die Finger wund, dem TE juckt es nicht mal sich zu melden...
Zitat:
@RebelQG schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:28:57 Uhr:
Haha danke!
Das denke ich mir schon seit den ersten Beiträgen....
Zitat:
@Yasid schrieb am 14. Dezember 2020 um 08:41:09 Uhr:
@1barb hast du zufällig den Audi A5 DTM Edition? Dort war der Spoiler nämlich ab Werk verbaut. Somit bräuchtest du dann keine ABE oder Eintragung.
nein, leider nicht :-(
Zitat:
@opaaudi schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:14:46 Uhr:
https://www.autozeitung.de/...dermodell-limitiert-preis-67407.html?...
danke für den link!
ich habe heute mit meiner audi-werkstatt telefoniert, werde dort mal vorfahren. der mitarbeiter meinte, daß irgendwo (möglicherweise sehr klein) eine nummer oder hersteller stehen muß.
der spoiler auf dem foto sieht allerdings so aus wie meiner. aber der an meinem auto ist dann wahrscheinlich nur eine kopie des originals...
Zitat:
@RedBanana schrieb am 14. Dezember 2020 um 12:19:21 Uhr:
Wechsel zu ner kleinen Werkstatt, da sind sie mitm pickerl nicht so genau 😁
zu spät. wenn's erst mal erfaßt ist... :-(
Gibt auch noch DEKRA oder GTÜ
Sonst Spoiler Abbauen und gucken was eingestanzt ist.....
Bei meinem Nachrüst Heck Diffusor von Audi ist die Teilenummer auf der Innenseite, also so nicht Ablesbar, in der ABE dazu steht zwar die Teilenummer mit bei, weiter aber noch Heckansatz blablabla....
Also nachvollziehen kann man es nicht wirklich.
Zitat:
@RebelQG schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:28:57 Uhr:
oh mann, leute...! ich bin eine frau, um das erst mal klarzustellen.
dann... bitte.. .was ist TE?
wahrscheinlich ist das bei männern eher der fall, daß man bei einem problem mit dem auto keine anderen dinge mehr im kopf hat - bei mir muß die lösung meines problemes irgendwie nebenbei laufen. darum habe ich nicht wieder hier ins forum geschaut. im übrigen hatte ich angeklickt, daß ich eine benachrichtigung bekomme, wenn hier geantwortet wird. das war leider nicht der fall.
also - bitte verzeiht mir, daß ich mich nicht umgehend gemeldet habe.
auf jeden falls ganz herzlichen dank für eure beiträge und mühe, das macht mir nun doch ein wenig hoffnung. ich werde das mal meinem audi-mitarbeiter mitteilen, mit dem habe ich heute morgen telefoniert und er war sehr nett und hilfreich und meinte, ich soll das auto mal vorbeibringen, er würde sich den spoiler mal genau anschauen.