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HILFE kein Support RNS510 + Kufatec Sprachsteuerung:

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:07

Hallo,

ich verzweifle gerade mit dem Support von Kufatec. Und der Händler kann nicht helfen!

Vergleicht bitte mein Bild „FSE-Stecker.jpg“ mit der Anleitung von Kufatec. In der Anleitung wird das blaue Kabel (Pin 11) und das weiße Kabel (Pin 12) gekappt und mit dem mitgelieferten Stecker verbunden.

 

Bei mir liegt aber das blaue Kabel an Pin 8 und das weiße Kabel an Pin 9.

Auf Pin 11 liegt ein dickes weißes Kabel und an Pin 12 ein dickes graues Kabel, welche anscheinend nicht vom Radio kommen (!)

 

Vielleicht habe ich eine andere Telefoneinheit (5N0 035 730B) aber es stimmt auf jeden Fall nicht mit der Anleitung überein. Der Support will nicht helfen. Was soll ich machen?

Gruß Oli

Anleitung Kufatec
Fse-stecker
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20 Antworten

Die Kabelfarben sind doch egal! Die Pinbelegung ist wichtig. Einfach entsprechend Pin11 und 12 belegen. Pin11 in 1 und Pin12 in 2 vom neuen Steckergehäuse.

Entsprechend müssen dann aber die vom RNS zurückgeführten Kabel wieder in Pin 11 und 12.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:28

Danke!

Aber leider hat es bisher noch nicht geklappt. Ich habe das durchsichtige Kabel (PIN 11) und das weiße Kabel (PIN 12) von der Telefoneinheit über den neuen Stecker auf PIN 7 + 1 vom Radio gelegt. Die beiden frei gewordenen Stecker sind mit PIN 4 + 9 vom Radio verbunden.

Radiostecker (Quadlock):

PIN 1: Mic In -

PIN 7: Mic In +

PIN 4: Mic Out -

PIN 9: Mic Out+

D.h. die beiden Kabel (durchsichtig und weiß) vom Mikrofon (oben Dachhimmel) geht jetzt nicht mehr direkt auf die Telefoneinheit sondern zuerst ins Radio/Navi RNS510 (PIN 1+7). Dann erst wieder vom Radio/Navi (PIN 4+9) auf die Telefoneinheit (PIN 11+12).

Klingt alles logisch, aber trotzdem geht es noch nicht. Ich werde morgen alle Kabel auf Durchgang testen. Die dicken Kabel vom Mikrofon passen nicht gut in den mitgelieferten Stecker. Evtl. ein Kontaktproblem!

MfG Oli

Du weißt aber auch, das du dein RNS auf die Sprachsteuerung codieren musst.

Byte 7 bit 1 muss deaktiviert werden. Sowie bei Byte 3 bit 1 für die Mikrofonüberwachung.

 

Falls du dann noch eine FSE Premium hast, muss da die Sprachsterung DEAKTIVIERT werden, falls du die Sprachsterung über dein Lenkrad bedienen möchtest.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:09

Hallo,

jetzt geht es endlich. Aber es lag an dem mitgelieferten Stecker. Diese Kontakte und Stecker sind für max 1,0mm² Kabel geeignet und bei mir waren es 1,5mm². Das hatte zu Folge, das sich beide berührten und ich erst mit Schrumpfschlauch isolieren musste.

Aber wie gesagt, KEINE Hilfe von dem Support bei Kufatec. Sogar der GF hat mir geschrieben und KEINE Hilfe angeboten sondern nur abgewiegelt. NIE wieder Kufatec (!)

MfG Oli

am 22. Juni 2013 um 0:51

Halte Dich künftig an Fiscon! Die geben da, als der eigentliche Hersteller, bereitwillig Auskunft!

So Long..

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

Hallo,

jetzt geht es endlich. Aber es lag an dem mitgelieferten Stecker. Diese Kontakte und Stecker sind für max 1,0mm² Kabel geeignet und bei mir waren es 1,5mm². Das hatte zu Folge, das sich beide berührten und ich erst mit Schrumpfschlauch isolieren musste.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor! :mad:

am 25. Juni 2013 um 0:53

Den letzten Post kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Diese Kufatec/Fiscon-FSEs kommen Fahrzeugspezifisch vorkonfektioniert daher!

Kabelquerschnitte müssen den Kunden da nicht interessieren! Der muss da auch nichts zusätzlich isolieren!

Da wird der Stecker am Radio hinten rausgezogen, in den Adapter gesteckt, und das Kabel des Adapters in das Radio gesteckt, und gut is! Das ist in einer halben Stunde erledigt!!

Das Ding wird quasi Huckepack dazwischengeschaltet!

Die Stecker sind da immer die gleichen!

Man sollte natürlich darauf achten, dass die gelieferte FSE auch tatsächlich zu dem eigenen Fahrzeug passt.

Wenn nicht, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn etwas nicht funktioniert!

So Long...

KUFATEC bietet null komma null Hilfe bei Problemen. Sauhaufen

am 13. November 2015 um 3:21

Kann ich so nicht bestätigen: Habe von denen sogar Beta-Software zum Testen für eine neue iPhone-Version zur Verfügung gestellt bekommen, und hatte eine Rückrufnummer, unter der ich sofort den eigentlichen Entwickler am Rohr hatte... In zwei Tagen hatte ich eine Beta, mit der alles funktioniert hat, und zwei Wochen später war das die offizielle Nachfolgeversion der Software!!!

Die haben mir aber z.B. auch schon einen kostenlosen Probeeinbau für das PDC angeboten, da sie nicht wussten, ob das bei meinem Fahrzeug funktioniert: Die hätten es eingebaut, und getestet. Wäre alles gut gewesen, wäre alles gut gewesen. Wenn nicht, hätten die das Fahrzeug wieder in den Originalzustand zurückversetzt.

Das ist ein fast schon wünschenswertes Verhalten, und von "Null Service" kann da überhaupt keine Rede sein!

Für mich ist Kufatec ein Unternehmen, das noch kundenorientiert arbeitet, mit kurzen Wegen, wie z.B. auch AVM mit seinen Fritz!-Boxen!

Wer da sachlich mit denen kommuniziert, dem wird da auch geholfen!

So Long...

Themenstarteram 18. November 2015 um 19:57

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 13. November 2015 um 04:21:55 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen: Habe von denen sogar Beta-Software zum Testen für eine neue iPhone-Version zur Verfügung gestellt bekommen, und hatte eine Rückrufnummer, unter der ich sofort den eigentlichen Entwickler am Rohr hatte... In zwei Tagen hatte ich eine Beta, mit der alles funktioniert hat, und zwei Wochen später war das die offizielle Nachfolgeversion der Software!!!

Die haben mir aber z.B. auch schon einen kostenlosen Probeeinbau für das PDC angeboten, da sie nicht wussten, ob das bei meinem Fahrzeug funktioniert: Die hätten es eingebaut, und getestet. Wäre alles gut gewesen, wäre alles gut gewesen. Wenn nicht, hätten die das Fahrzeug wieder in den Originalzustand zurückversetzt.

Das ist ein fast schon wünschenswertes Verhalten, und von "Null Service" kann da überhaupt keine Rede sein!

Für mich ist Kufatec ein Unternehmen, das noch kundenorientiert arbeitet, mit kurzen Wegen, wie z.B. auch AVM mit seinen Fritz!-Boxen!

Wer da sachlich mit denen kommuniziert, dem wird da auch geholfen!

So Long...

so ein Quatsch, wenn ich das schon höre, von wegen "kundenorientiert". Da drängt sich mir eher der Verdacht auf, das jemand gekauft wurde.

am 19. November 2015 um 1:59

Warum behauptest Du das????????

Warum sagst Du dass das Quatsch wäre???

Behauptest Du dass ich hier die Community anlüge???????????????

Ich bin nicht gekauft!!!!

So einen Müll will ich in einem Forum nicht lesen müssen!!

Hattest Du denn schon mal direkten Kontakt zu Kufatec, und kannst deren Leistungen beurteilen????????

Leute, wie Du vergiften das Forum hier, und müllen es nur zu!!!

Wenn Du mit Kufatec allerdings so sprichst, wie Du Dich hier im Forum äußerst, dann wirst Du wohl erleben müssen, dass die auf Dich, als Kunden, absolut keinen Bock mehr haben! "Reisende soll man nicht aufhalten... "

So Long...

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:06

warum auf einmal so aufgeregt, habe ich ins Schwarze getroffen? Nur betroffene Hunde bellen laut :-)

Wer einen "kostenlosen Probeeinbau für das PDC" bekommt ist auf jeden Fall nicht unparteiisch, sondern seine Meinung wurde durch das Geschenk beeinflusst. Deshalb sind in vielen Branchen (z.B. öffentlicher Dienst) Geschenke über 20 EUR Meldungspflichtig.

Also mülle und vergifte ich nicht hier das Forum sondern derjenige der am lautesten schreit und schreibt. Also reise dann mal schön weiter und erzähl das Märchen jemand anderen.

Ach ja, ich hatte sogar mit dem GF von Kufatec telefoniert, Briefe und Antworten liegen ebenfalls vor. Erst nach unzähligen Beschwerdebriefen und Telefonaten, kam die Lösung von Kufatec.

MfG

am 20. November 2015 um 0:38

Lies Dir nochmal Deinen Satz durch!!

Dann weißt Du vielleicht, warum ich davon angepisst bin!!

Ich bin bei Kufatec ein ganz normaler Kunde, der ein Problem hatte und dem da geholfen wurde.

Ich habe von denen weder Geschenke erhalten, noch habe ich irgendwelche Beziehungen zu denen, die über den normalen Support hinausgehen!!!

Ich hatte ein Problem mit einem iPhone nach einem IOS-Upgrade, und deswegen deren Support kontaktiert.

In kürzester Zeit hat mich da ein Entwickler von denen angemailt, und um meine Telefonnummer für einen Rückruf gebeten.

Wir haben dann zusammen dieses Problem analysiert, und er hat mir einen Tag später eine Beta-Software zum Testen geschickt, die ich in meine FSE eingespielt habe. Er war mir für meine Mithilfe dankbar, da die nicht jedes Gerät mit jeder Software zum Testen zur Verfügung haben.

Die Beta hat funktioniert, und damit war der Fall erledigt. Die Erkenntnisse aus diesem Vorgang sind dann in die nächste reguläre Version von Fiscon eingeflossen.

Da ich mir (Jahre später) ein PDC nachrüsten wollte, da auch wieder auf eine Fiscon-Lösung gestoßen bin, für mein Fahrzeug jedoch keine Installationsanleitung vorlag, habe ich den Support von Kufatec wieder kontaktiert:

Die Antwort war:


1.)

Nicht, denn wir führen nur Anleitungen zu Produkten, bei denen wir selber bereits einen Einbau vorgenommen haben um somit Nachvollziehbarkeit der Anleitungen sicherzustellen.

 

2.)

Ja, laut Aussage unseres verantwortlichen Technikers, Herrn ********, eignen sich Fahrzeuge Ihres Modells und Baujahres für die von Ihnen gewünschte Umrüstung.

Wir möchten Ihnen aufgrund des Umstandes der fehlenden Installationsanleitung einen Probeverbau bei uns in Bad Segeberg anbieten.

Probeverbau = wenn das System nicht in Ihrem Fahrzeug funktionieren sollte, müssen Sie es nicht kaufen und tragen höchstens die Kraftstoffkosten für die Fahrt zu uns und heim.

Ihr Fahrzeug wird bei Nichtgelingen des Einbaus wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Interesse?

Ich finde das ein vorbildliches Verhalten: Das sagt mir, dass die Anleitungen die bei Kufatec angeboten werden, auch tatsächlich verifiziert sind, und diese Firma sehr kundenorientiert arbeitet!!

Letztlich habe ich dieses freundliche Angebot gar nicht wahrgenommen, weil ich die Anzeige im Infotainment, für das PDC, für unsinnig halte: Man sollte nämlich meiner Meinung nach beim Einparken nicht auf das Radio starren, sondern dahin sehen, wo man hinfährt...

Insofern würde ich die Anzeige auf dem Infotainment sowieso kaum zu sehen bekommen!

So Long....

@Triumph BGH 125,

Ich glaube Dir Dein positives Erlebnis mit der besagten Firma, aber:

30 Fragezeichen und 6 Ausrufezeichen in nur 9 Sätzen zu viel. So kann man Dich einfach nicht ernst nehmen, zumal Du in Deiner Signatur was von Interpunktion schreibst! Tz tz tz

Zitat:

Man sollte nämlich meiner Meinung nach beim Einparken nicht auf das Radio starren, sondern dahin sehen, wo man hinfährt...

Dann mache ich das all die Jahre falsch? :D

Rcd510-3
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