Hilfe kaufberatung Gs 1200/1250 Adventure
Hallo in die Runde. Seit ich letztes Jahr mit zwei GSA Fahrern (1200 und 1250) im Urlaub unterwegs war geht mir die GSA nicht mehr aus dem Kopf.
War schwer beeindruckt von dem Monster, auch was offroad geht! Für mich käme auch nur die ADV infrage!
Auch habe ich mitbekommen, dass GS Fahrer, wenn sie denn auf GS gewechselt sind oft bereuen diesen Schritt nicht schon eher gegangen zu sein.
Ich war zwar nie so richtig BMW Fan aber die GSA ab 2014 hat es mir bisschen angetan. Ältere Modelle kommen für mich nicht infrage.
Dato bin ich eine CRF 1000 ADV gefahren, teils auch deutlich optimiert (TT Fahrwerk) die wirklich toll war aber für mich einen zu hohen Schwerpunkt, Sitzhöhe Grenzwertig bei 1.81, etwas zu wenig Leistung für die Gewichtsklasse und kein Tempomat.
Gerade die 95PS haben sich onroad in manchen Situationen immer etwas schwerfällig getan, da die ATAS auch ein ziemliches Monster ist von den Maßen. Und kardan bevorzuge ich auch beim Reisen.
Bin dann Anfang 2023 wieder auf XT 1200 DP07 gewechselt (hatte ich früher schon mal) Eigentlich auch ein super Motorrad zum reisen und für den Alltag, top solide und unverwüstlich aber der kniewinkel, Ergonomie und die Emotionen passen einfach nicht richtig für mich. Gerade auch im stehen fahren und leichtes bis mittleres offroad ist mit Ihr nur mühsam möglich und ich finde kein richtiges Vertrauen offroad bei ihr. (Bin erst seit 2022 das erste mal richtig offroad mit solchen Dampfern gefahren)
Da Anfang 2023 noch nicht ganz das Budget für eine ordentliche GSA ab 2014 da war und ich auch noch andere bikes in der Garage stehen hatte, möchte ich nun doch über den Winter wechseln und quasi ein Bike für alles haben und gut.
Ich beobachte den Markt jetzt schon gut 1 Jahr ab und zu und bin mir bei den Gebrauchtpreisen und Laufleistungen unsicher, da diese teils deutlich auseinander gehen.
Eine GSA ist aus meiner Sicht teurer im Unterhalt und vlt nicht ganz so unproblematisch wie eine XT 1200 oder Crf 1000, was ich aber in Kauf nehmen würde. sie erfüllt aber nahezu alles was ich von einem guten Reise und Adventure Motorrad erwarte und ich finde das wuchtige monströse Erscheinungsbild einfach sexy.
Naja, meine Fragen.
Gibt es Dinge auf die man besonders achten muss und die ins Geld gehen können? Ich möchte nur was bis max um die 40tkm kaufen. Auch Rückrufe auf die ich achten sollte. Habe auch von Kardan Rückrufe wegen Rost bei der K51 gehört.
Die Preise finde ich zu großen Teilen auch heftig was noch für 9-6 Jahre alte 1200er GSA aufgerufen werden, viele stehen aber auch ewig im Netz und bei fairen Preisen um die 11-13k stehen die Inserate nur paar Wochen und gehen auch weg.
Da es meine erste GS wird und eine kleine Probefahrt beim händler auch nur den ersten Eindruck wiederspiegelt. Würdet Ihr eher zur 1250 raten? Sehe immer mal gut ausgestattete 19/20er EZ mit 5-20tkm zwischen 16-18k und mir wäre das 2-4k mehr Aufpreis wert zur 1200er, da viele mit wenig km für 14-17k im Netz stehen.
Der Sound trotz Euro 4 reicht mir, Euro 3 klingt natürlich besser :-)
Wäre auch über eure Erfahrungen neugierig.
Ich habe mir jetzt grob in den Kopf gesetzt, dass mein Limit so um die 13k +/- für eine 1200er ADV ist, mit möglichst unter 40tkm. Auf 1k hin oder her kommt es letztendlich nicht ganz so an. Zustand, wenig km und Ausstattung sind mir wichtig. Ist das realistisch? Ich sehe halt immer noch, dass es teils deutlich über 50% vom Neupreis sind für ein 6-9 Jahre altes Bike was ich wirklich heftig finde. Habe auch bedenken dass der Wertverlust bei einer älterem mit über 40tkm wenn ich sie vlt. Mit 100tkm +/- verkaufen möchte doch recht hoch ist inkl. der einzukalkulierenden Reparaturen und Verschleißteile.
Ich fahre ca. 12-20tkm im Jahr.
Wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar, um keine Entscheidung vlt. etwas zu erleichtern.
19 Antworten
Zitat:
@JoergFB schrieb am 14. Aug. 2023 um 12:38:29 Uhr:
Oder Erich Bonsai Zimmerman mit seinen über 360.000KM
Mahlzeit.
Der Bonsai ist wohl jetzt schon bei knapp 500tkm.
Mfg Mirko
Die hatte er bereits am 22.6.23 voll: https://www.gs-forum.eu/.../post-3200745