1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe kann Hechklappe nicht mehr öffnen

Hilfe kann Hechklappe nicht mehr öffnen

Smart Fortwo 451

Hallo
Seit heute kann ich den unteren Teil der Heckklappe nicht mehr öffnen.Der rechte Hebel ist wahrscheinlich in der Verkleidung gebrochen.Nur ohne öffen kann ich die Verkleidung nicht entfernen.Also auch nicht reparieren
Gibt es da einen Trick?Oder kann man auch die Verkleidung so entfernen.Modell 451
Wer kann mir helfen?

Gruss Parabol

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ein bekanntes Problem.
Die Deckeldichtung saugt sich am Rahmen fest.
Öfters probieren und ziehen, dann klappt das öffnen wieder.
Gummi am besten mit Talkum einreiben.

Das ist nicht das Problem.Es handelt sich um das untere Teil der Heckklappe.Der rechte von den 2 Hebeln welche man zum Öffnen ziehen muss ist innen gebrochen.Das heisst der wackelt in alle Richtungen.

Gruss Parabol

Hab Mal von einem dem da auch schon Mal so'n Hebel gebrochen war gehört/gelesen, dass er den Hebel dann ganz entfernt hat und dann mit nem Schraubenzieher auf die Öffnungsmechanik zum Öffnen drücken konnte, so zumindest meine Erinnerung, also nur hörensagen.

Danke Dir Ingo
Werde also versuchen den kaputten Hebel herraus zu holen

Gruss Parabol

Hatte vor zwei Tagen das selbe Problem, nur mit dem linken Hebel.
Habe dann wie von Ingo beschrieben den gebrochenen Hebel mit einer Kombizange entfernt.
Um den Mechanismus des Schlosses auszulösen habe ich von oben, in richtung Rückwandtür einen Schlitzschraubendreher eingesetzt und mit Gefühl, etwas nach hinten gehebelt.

Ich konnte das Schloss, zumindest in meinem Fall entriegeln….

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@CLK430JD schrieb am 17. Dezember 2022 um 22:52:09 Uhr:

Habe dann wie von Ingo beschrieben den gebrochenen Hebel mit einer Kombizange entfernt.
Um den Mechanismus des Schlosses auszulösen habe ich von oben, in richtung Rückwandtür einen Schlitzschraubendreher eingesetzt und mit Gefühl, etwas nach hinten gehebelt.

Mit freundlichen Grüßen

Ich danke Dir für den Tipp.Werde es morgen mal probieren Mal etwas erfeuliches in diesen tristen Zeiten.

War das einfach,das abgebrochene Teil zu ersetzen?

Gruss Parabol

Hallo Parabol,

ich denke man muss das komplette Schloss austauschen.
Ich werde es mal bei Gelegenheit ausbauen und genauer untersuchen.
Vielleicht kann man doch das Schloss reparieren und z.B. den gebrochenen Hebel durch etwas anderes ersetzen o.ä.

Grüße

Zitat:

@CLK430JD schrieb am 17. Dezember 2022 um 22:52:09 Uhr:

Mit freundlichen Grüßen
[/quote
Ich konnten den Hebel enttfernen.Habe dann von diesen Loch aus einen Schraubenzieher vor der Feder nach unten geführt und gehebbelt.Leider ohne Erfolg.Was mache ich falsch?

Gruss Parabol

Zitat:

@parabol schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:29:01 Uhr:

Leider ohne Erfolg.

Umso unverständlicher, daß Du dann einen neuen Beitrag aufgemacht hast, wenn noch nicht mal die Heckklappe offen ist!🙄

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:54:29 Uhr:

Zitat:

@parabol schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:29:01 Uhr:

Leider ohne Erfolg.
Umso unverständlicher, daß Du dann einen neuen Beitrag aufgemacht hast, wenn noch nicht mal die Heckklappe offen ist!🙄

Wenn ich sie mal auf habe weiss ich schon was als nächstes zu machen ist.

Gruss Parabol

Ich habe soeben ein paar Detailfotos gemacht, evtl. hilft dir das weiter.
Man muss wirklich nur einige Millimeter, ohne großen Kraftaufwand den Schraubendreher nach hinten drücken.

A95468f4-47ca-4ff8-b98c-4cbef6b8948a
8c3c37f2-47e3-4fdc-8c62-c8dec2837400
50621ae4-44a1-4ed5-a4f1-409337ffffd5

Viele Dank
Der 3.Schraubenzieher hatte die richtige Grösse.Es funktioniert.
Bist Du mit dem Schloss schon weiter?

Gruss Parabol

Für das Schloss habe ich aktuell keine Zeit, ich werde es vermutlich erst im neuen Jahr in Angriff nehmen.

Grüße

Hallo
Wer kann mir sagen wo ich die Teilenummer für die Verriegelung Heckklappe finde.

Gruss Parabol

Deine Antwort