Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HILFE !!! Integralaktivelnkung oder DDC in Verbindung mit M-Paket

HILFE !!! Integralaktivelnkung oder DDC in Verbindung mit M-Paket

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

hatte am WE eine 530d zur Probe. Ohne M-Paket und mit DDC.

Derzeit fahre ich einen F10 mit M-Paket und ohne DDC.

Habe auch am WE meine neue Bestellung ausgelöst. 530d mit M-Paket, Integralaktivlenkung und ohne DDC.

Heute morgen habe ich dann wieder den Wagen getauscht und fahre wieder in meinem.

Ich muss irgendwie feststellen, dass ich das Fahren im Comfort Modus mit DDC als extrem behäbig, angenehmen und wohltuend empfunden habe. Mein M-Fahrwerk finde ich irgendwie grad als "oldschool". Hart und störend auf normalen "business"-Fahrten. Mit DDC habe ich mich irgendwie wohler gefühlt.

Bin darüber sehr überrascht, da für mich in der Vergangenheit nie zur Diskussion stand einen BMW ohne M-Paket und M-Fahrwerk fahren zu wollen. Auch aus Optik Gründen. Aber irgendwie scheine ich wohl älter zu werden.. :-)

Mein Fahrprofil sind ca. 55tkm pro Jahr. 75 % AB, Rest Land und Stadt.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich meine Bestelleung auf folgendes ändern soll:

Integralaktivlenkung raus

DDC Control rein und zum Beispiel noch Klavierlack Leisten.

Wer fährt hier von Euch DDC in Verbindung mit M-Paket? Bestellt das überhaupt jemand? Der Wagen liegt ja dann auch etwas höher.

Bin für jeden Rat dankbar :-)

Gruss und danke schonmal,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

ohne AL war der Wagen für mich fast unfahrbar.

Typisches Forumsgelaber. Die meisten BMW sind wohl ohne AL, fahren tun sie jedoch alle. Wenn Du einen Fxx nicht ohne AL fahren kannst, liegt es wohl eher an dir bzw dann sind die meisten Autos für dich unfahrbar.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich habe DDC und M-Paket. Der Höhenunterschied ist nicht wirklich sichtbar. Wenns zu sehr stört kann man ja nachträglich helfen. Aber auf die IAL würde ich ums Verrecken nicht verzichten, weswegen ich die auch noch reingenommen hab.

Beim nächten Fahrzeug verzichte ich aber auf DDC, denn meinem Empfinden nach ist Comfort und insbesondere Comfort+ zu wabbelig.

Ich würde definitiv DDC oder noch besser AktiveDrive (haben wir drin, hatten es auch im F07 gehabt) wählen. Aber auch Aktivlenkung würde ich nicht abwählen - ohne AL war der Wagen für mich fast unfahrbar.

Bei Deiner Fahrleistung ist der Komfort aber vordergründig. Im Zweifelsfalle AdaptiveDrive und keine AL, sonst DDC mit AL.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

ohne AL war der Wagen für mich fast unfahrbar.

Typisches Forumsgelaber. Die meisten BMW sind wohl ohne AL, fahren tun sie jedoch alle. Wenn Du einen Fxx nicht ohne AL fahren kannst, liegt es wohl eher an dir bzw dann sind die meisten Autos für dich unfahrbar.

Also, "Unfahrbar" ist sicher recht stark formuliert. Aber es gehört meines Erachtens zu den Extras, die wenn man sie einmal in einem Auto der Größe eines 5ers gehabt hat, immer wieder bestellt. Gerade im Stadtverlehr, engen Parkhäusern usw. empfinde ich sie als SEHR hilfreich und bei hohen Tempi auf der AB ist das Spurwechsel meines Erachtens auch spürbar relaxter.

Ich fahren zumindest meinen F11 mit IAL lieber als den F10 meines Vaters ohne IAL

Ich hab einen F11 mit DDC und sogar AdaptiveDrive. Dank xDrive hätte er sowieso weder M-Fahrwerk noch AL. Von daher musste ich wegen AD auf nichts verzichten.

Dass er höher ist, sieht man schon deutlich und ich habe anfangs wegen kürzerer Federn überlegt, aber der Komfort geht vor bei so einer Kutsche und ich will weder bretthart dahinrumpeln noch an Speedbumps hängenbleiben, daher hab ich das gelassen.

Gerade bei 55Mm/a würde ich nicht in einer Rumpelkiste sitzen wollen, sondern so komfortabel wie möglich reisen. Dank AD und xDrive bleibt er auch bei 245km/h absolut spurstabil und härtere Federn würden es nur ungemütlicher, aber nicht schneller machen.

Also adaptive Drive würde nicht gehen.

Wenn dann würde die IAL raus und dafür DDC hinein und für das restliche Delta eventuell klavierlackleisten anstatt hexgan oder rückfahrkamera.

Also die IAL ist schon toll. Es ist auch insbesondere im Stadtverkehr ein erheblicher Unterschied zu spüren gewesen mit dem Vorführer 530d, welcher keine IAL hatte.

Aber sowohl DDC als auch IAL geht nicht. Es geht nur eines von beidem.

Ich bin mit dem Vorführer fast ausschließlich in Comfort Modus gefahren. Vermutlich auch, weil es für mich einfach etwas völlig neues war, da ich ansonsten immer mit m-fwk unterwegs war.

Mh, ich bin wirklich hin und hergerissen. Wie würdet ihr entscheiden? DDC oder IAL?

Auf das M-Paket zu verzichten wäre natürlich auch noch eine Option. Aber das fällt mir grad noch viel viel schwerer ...

Hallo,

Über DDC kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht. Wohl aber über IAL. Mein alter 530d f10 hatte IAL.

Der Neue 530 d X-Drive wegen der Hydrauliklenkung nicht. Am Anfang war das schön Yen ziemliche Kurbelei, ich dachte, ich sitze in einem größeren Auto. Zwischenzeitlich habe ich mich dran gewöhnt. Beim nächsten 5er kommt Beides rein , X-Drive und IAL.

Gruß Nieger

Zitat:

Original geschrieben von nieger

 

Beim nächsten 5er kommt Beides rein , X-Drive und IAL.

Das muss aber erst noch erfunden werden - aber dann würde ich es auch bestellen - außer BMW hebt die Zwangskopplung mit X-Drive beim 550d auf.

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von nieger

Beim nächsten 5er kommt Beides rein , X-Drive und IAL.

Das muss aber erst noch erfunden werden

Wurde das nicht schon erfunden? Im X5 und X6 z.B.

D.h. das muss BMW dann nur noch in den 5er verpflanzen im neuen Modell.

Oder ich verzichte auf den metallic Aufpreis. Anstatt spacegrau dann Uni schwarz. Dafür dann DDC und IAL. Wäre auch eine alternative ..

Also ich hab in meinem F10 Adaptive Drive + DDC + IAL und finde diese Combo einfach nur noch genial.

Sicherlich ist das ganze im Verbund schon ein happig teurer Spaß, aber die Bandbreite die das Fahrwerk damit abdeckt ist schon Wahnsinn, vor allem der Wechsel von Sport+ zu Comfort ist ein Wahnsinn, wobei beides seinen Reiz hat.

Das mit dem M-Paket ist so ne Sache, sieht schon schön aus, aber dafür würde ich nicht auf das volle Fahrwerks-Package verzichten wollen, da hab ich einfach nicht den Mehrwert gegenüber dem Luxus der Fahrwerks-Technik.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

ohne AL war der Wagen für mich fast unfahrbar.

Typisches Forumsgelaber. Die meisten BMW sind wohl ohne AL, fahren tun sie jedoch alle. Wenn Du einen Fxx nicht ohne AL fahren kannst, liegt es wohl eher an dir bzw dann sind die meisten Autos für dich unfahrbar.

Typisch eingeschnappte Antwort.

Du hast wohl die Wörtchen mich und fast geflissentlich überlesen.

Für mich ist Fxx ohne AL unfahrbar, da ich ein solches Auto nicht fahren mag. Macht mir keinen Spaß. Das muss sich nicht mit deinen Erfahrungen decken. Mehr aber auch nicht.

Themenstarteram 9. September 2014 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Raptor3012

Also ich hab in meinem F10 Adaptive Drive + DDC + IAL und finde diese Combo einfach nur noch genial.

Sicherlich ist das ganze im Verbund schon ein happig teurer Spaß, aber die Bandbreite die das Fahrwerk damit abdeckt ist schon Wahnsinn, vor allem der Wechsel von Sport+ zu Comfort ist ein Wahnsinn, wobei beides seinen Reiz hat.

Das mit dem M-Paket ist so ne Sache, sieht schon schön aus, aber dafür würde ich nicht auf das volle Fahrwerks-Package verzichten wollen, da hab ich einfach nicht den Mehrwert gegenüber dem Luxus der Fahrwerks-Technik.

Hast Du Bilder von Deinem Wagen?

Ich habe DDC und IAL und M-Paket.

Rein optisch viel zu hoch und deutlich sichtbar.

Aber wegen der rd. 5 Meter Länge und dem Komfort (auf der AB nutze ich tatsächlich auch meist die Comfort-Stellung) verzichte ich auf eine Tieferlegung. Wenn man da vorne zum Bordstein / Bürgersteig hin parkt, bleibt man mit der tieferen Schürze hängen. Bleibt man immer mit ausreichend Sicherheitsabstand stehen, steht der Wagen hinten schon über....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HILFE !!! Integralaktivelnkung oder DDC in Verbindung mit M-Paket