ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hilfe, ich vernichte subwoofer :(

hilfe, ich vernichte subwoofer :(

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:09

Ich habe heute meinen vierten subwoofer gekillt, alle 4 starben innerhalb eines jahres :(

Habe eine AS F4 600.

Der erste, ein rockford, wurde von einem werkzeug erschlagen, membranriss -> funktionierte aber noch -> verkauft mit ziemlichem verlust

Der zweite, ein peerless XLS 12 doppelschwingspuler ist durchgeschmort da die membran blockiert war -> rauchzeichen -> tonne

Der dritte war ne übergangsbassrolle von raveland, kam vermutlich mit der Power der F4 nicht klar :D Hat gut gequalmt ^^ -> tonne

Und der letzte war wieder ein peerless XLS 12, die einfachspulenvariante. Geiles Teil eigentlich, und grade mal ne woche in betrieb gewesen :(

Damit die membran nicht wieder blockiert habe ich diesmal mit schutzbügeln vorgesorgt, doch es sollte anders kommen.

ich fahre gestern gemütlich mit ein wenig musik (das heisst anlage auf max) zu meiner freundin und nach knappen 15 min ohne vorwarnung totenstille, endstufe im protect modus. Bass runtergeregelt, ES geht wieder an. bass an - ES aus. nachgeschaut, membran lässt sich eindrücken und sobald der bass kommt gibts nen leichten brummton und sie ist starr. hat auch wieder mal gut gemüffelt, wenn auch ohne rauchzeichen diesmal.

 

Das kanns doch echt nicht sein, oder? ich meine der bass war nicht verzerrt, also kein clipping, anlage ist richtig eingepegelt, leistung sollte auch stimmen, basskontrolle ist da. Also schöner, knackiger, sauberer bass. Jetzt frage ich mich - warum brennt der sub trotzdem durch und kann man da noch irgendwas retten? keinen bock schon wieder nen subwoofer in den müll zu werfen :(

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Damit die membran nicht wieder blockiert habe ich diesmal mit schutzbügeln vorgesorgt, doch es sollte anders kommen.

Für mich liest sich das so, als ob in dem Kofferraum irgendwas so nahe am Chassis war, das der Hub eingeschränkt wurde.

Die dicke der Lautsprecherkabel kann man vernachlässigen. Bei der Endstufe würde sogar ein Klingeldraht für den Vollastbetrieb reichen. Wenn man sich allerdings die Verkabelung auf der Homepage in der Signatur ansieht, wird einem schon ein wenig mulmig. Sieht sehr wild aus.

Wenn die bisherigen Woofer in geschlossenen Gehäusen waren, kann überhitzung sehr gut die Ursache sein. Ansonst kommt nur Clipping (sei es durch zu wenig Strom für die Endstufe oder durch Übersteuern) in Frage.

Mal ne Frage an den TE: Woran erkennt man wenn ein Subwoofer clippt?

 

@Lehrling:

Wenn der woofer in nem geschlossenen Gehäuse sitzt, riecht man nicht viel was.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Nee, der letzte sub ist wohl gegen die rückwand des wagens gerutscht und hat dann halt immer gegen die verkleidung geschlagen, das mochte er wohl nicht so ;)

Das man sowas befestigen muss ist dir wohl nicht klar? Was meinst du was dann bei einem Unfall passiert wenn das Teil nach vorn in die Fahrgastzelle fliegt? Naja, das läuft dann wohl unter Darwins natürlicher Selektion *g*

Zitat:

Deshalb sind jetzt metallbügel drüber, so dass er im fall der fälle nicht beschädigt werden kann.

siehe oben

Lieber die Kiste befestigen, als die Membran vor Schäden durchs herumrutschen zu schützen...

Wie ist die Endstufe denn eingestellt? Also Frequenzweichen (evtl EQ) etc..

Ist am Radio ein EQ oder gar eine Art "Loudness" Schaltung dabei? (Oder Superbass oder wie sich der Schmarrn noch so nennt)

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:58

befestigt war er mit nagelschellen und kabelbinder :D

Klar das das nicht ausreicht, aber ich habs halt immer wieder hinausgeschoben... kabelbinder ist gerissen und der konnte frei rumrutschen. Den jetzigen habe ich nur mit klettband gesichert, der rutscht nicht. Schon garnicht bei nem unfall nach vorne, erstmal ist da die domstrebe im weg und zweitens wie soll er durch die sitzbank brechen? die ist ja schliesslich dafür ausgelegt den kofferauminhalt aufzuhalten. Der sub wiegt auch kaum mehr wie nen kasten wasser, maximal 2. So bedenken kann ich vllt. bei nem soundboard noch verstehen aber bei nem sub? manche haben schon extreme sicherheitsparanoia ;)

Die verkabelung auf dem pic ist stand 2005, mittlerweile sieht sie etwas ordentlicher aus und der cap ist nen anderer. Wollte mir immer nen kofferaumausbau machen, bin aber nie dazu gekommen und hab den plan mittlerweile fast schon zu den akten gelegt...

schon klar das einige die nase über den einbau bzw. die optik rümpfen - wayne? sieht eh keiner und nen S&S wettbewerb hab ich auch nicht vor zu gewinnen ;) klar kann man kabel im rechten winkel verlegen, noch schöne verteiler zwischenschalten, kabelschellen verwenden, die kabel sleeven - würde ich auch alles machen, aber erstens ist mir die kohle nur für OPTISCHE verbesserungen im moment zu schade und zweitens habe ich quasi no time dafür. Also bleibts erstmal so.

einstellung der es ist natürlich LP mono - ka. wieviel herz, glaub 120? nagel mich nicht drauf fest...

EQ ist grundsätzlich immer flat bei mir, loudness o.ä. hat meine HU nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

naja für mein empfinden hat nichts geclippt, weder vom fahrersitz noch direkt bei geöffnetem kofferraum hinten. Alle anderen boxen aus, nur der sub an. Klang imo sauber und unverzerrt.

Einpegeln halt üblich, lautstärke HU auf kurz vor max, ES Gain auf min, musik an und dann langsam soweit eingestellt das es bei maximalem bass nicht clippt. Stromversorgung ist 20mm² ab batterie, Powercap 1F 25-30cm vor der ES. Der Woofer selbst ist mit 2,5mm² angeschlossen.

membran blockiert heisst das nach dem ton den er abgibt die membran nach vorne gedrückt wird und da bleibt und auch nachdem der sub stromlos ist sie sich nur durch gewalt wieder in die richtige, ursprüngliche neutralpostion schieben lässt.

HU auf kurz vor max? was heißt das genau? HU sollte man auf zweidrittel, maximal dreiviertel des maximal möglichen pegels einstellen. darüber hinaus fängs mit großer wahrscheinlichkeit an zu clippen.

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Damit die membran nicht wieder blockiert habe ich diesmal mit schutzbügeln vorgesorgt, doch es sollte anders kommen.

Für mich liest sich das so, als ob in dem Kofferraum irgendwas so nahe am Chassis war, das der Hub eingeschränkt wurde.

Die dicke der Lautsprecherkabel kann man vernachlässigen. Bei der Endstufe würde sogar ein Klingeldraht für den Vollastbetrieb reichen. Wenn man sich allerdings die Verkabelung auf der Homepage in der Signatur ansieht, wird einem schon ein wenig mulmig. Sieht sehr wild aus.

Wenn die bisherigen Woofer in geschlossenen Gehäusen waren, kann überhitzung sehr gut die Ursache sein. Ansonst kommt nur Clipping (sei es durch zu wenig Strom für die Endstufe oder durch Übersteuern) in Frage.

Mal ne Frage an den TE: Woran erkennt man wenn ein Subwoofer clippt?

 

@Lehrling:

Wenn der woofer in nem geschlossenen Gehäuse sitzt, riecht man nicht viel was.

moment mal, er hat den woofer mit nem magneten IN die geschlossene kammer gebaut, und dann gewundert warum das immer kaput geht aber man nix großartig riecht?

immer diese Irren :D:D

 

bei geschlossenen kiste und lauthören sollte man den Woofer IMMER mit dem magneten nach außen bauen, einmal wegen der besseren kühlung, und vor allem weil man es sofort riecht, ob es dem woofer schlecht geht.

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

bei geschlossenen kiste und lauthören sollte man den Woofer IMMER mit dem magneten nach außen bauen, einmal wegen der besseren kühlung, und vor allem weil man es sofort riecht, ob es dem woofer schlecht geht.

...zumindest wenn man nicht weiß was man tut. Mit der Zeit sollte man allerdings ein Gespür für seine Anlage entwickeln. Spätestens nach dem ersten abgerauchten Woofer sollte klar sein, das es einfach zuviel des guten war...

 

*fg*

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 22:00

wie kommt ihr eigentlich auf geschlossen? stand doch da, 40l BR...

kurz vor max heisst übrigens 45/50 bei mir.

Dann pegel die Anlage doch mal neu ein mit ca. 30-35 am Radio und dreh dann halt beim Musikhören nie lauter auf als den Wert bei dem du eingepegelt hast. 45 sind 90% von 50. Das ist imo ein bisschen mehr als die zwei drittel vom maximalwert, die eigentlich jeder hier empfiehlt. Da kanns sehr gut möglich sein dass das Radio dauernd clippt. Mit Clipping ist nähmlich nicht nur die hörbare Verzerrung gemeint, das ganze fängt schon ein wenig früher an gefährlich zu werden, vor allem das ungeübte Ohr erkennt sowas nicht schnell genug. Gerade Analoge Stufen erhöhen den Klirrfaktor anfangs nur sehr langsam. Gute Teile (Endstufen/Woofer) stecken sowas evtl. noch weg.

hi

wer immer voll aufdreht braucht eine entsprechende komponentenzusammenstellung die im alltäglichen betrieb reserven bietet.

ich hoffe du schmeisst die kaputten nicht wirklich weg! vertick die zur not auf ebay. menscheiner freut sich grade über die peerless....die lassen sich schön reconen!

zähl mal die gesammten komponenten auf. evtl liegt das ganze an einem anderen teil.....mancheinem ist mit nem GUTEN linedriver schon geholfen worden weil das autoradio überfordert war.....die stufe aber noch nicht. die lautsprecher haben dann drunter gelitten...

bye

Vielleicht war der Sub auch neu und gleich Vollgas gegeben und das mochte der net so und hat das mit Abwicklung der Spule quittiert??? Hört sich aber hier ehrlich gesagt eher nach Bedienerfehler als nach Komponenten-/Materialfehler an...

Gruß Tecci

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 0:47

doch, hab ich alle weggeworfen. Den letzten hab ich noch, falls wer interesse hat, nen 10er+Porto und er ist euer :D

Sub war nicht neu, war hier ausm forum...

HU ist nen JVC LH3101, sonstige komponenten hab ich nicht...

am 18. Januar 2008 um 8:27

die peerless vertagen eigentlich leistung. mein xxls läuft auf 2ohm bei ca. 600watt

vielleicht hat die endstufe auch einen weg, so habe ich meinen xxls mal gegrillt.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:02

Glaub ich nicht das die kaputt ist, ich vermute wirklich eher das da für mich nicht hörbares clipping schuld war. Oder der woofer hatte schon nen knacks weg, was ich aber auf keinen fall unterstellen möchte. Wie dem auch sei, der nächste Sub ist schon eingeplant, und ich werde ihn wohl erstmal nicht auf dauerhaft maximum laufen lassen. Und wenns wieder was wärmer ist und ich mal nen tag zeit habe werd ich wohl noch die verkabelung auf 35mm² umstellen, schaden kanns ja nicht ;)

Aber wie gesagt, erst mal muss der neue sub rein, das hat maximale priorität.

irgendwie passt das denk ich bei dir was nicht.

ich fasse zusammen:

du hast ein radio das bedient die original lautsprecher

und eben endstufe + sub.

JVC radios sind zwar nicht schlecht, aber meins im mazda brachte die original lautsprecher bereits noch unter 25 bei der flat einstellung zum krachen, eventeull machten sie noch 30 mit.

das bei meinem bruder im 3er BMW E46 macht auch noch bis ca. 30 musik, aber auch da wirds schon leicht schmerzhaft.

alles drüber ist nur noch gekrache und gekreische!?

wie schaffst du es dann bis 45 aufzudrehen, dass alles normal klingt und dass du dann auch vom sub das clippen nicht hörst?

Ich glaub der hört das clippen vom Sub deshalb nicht, weil vorne schon alles am zerren und krachen ist. *g*

Zitat:

Aber wie gesagt, erst mal muss der neue sub rein, das hat maximale priorität.

Falscher Ansatz. Erst suchen WARUM die Woofer alle schrotten, wenn du die Ursache 100%ig weißt, dann kannst nen neuen reinmachen. Oder du hast genug Kohle das dir das egal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hilfe, ich vernichte subwoofer :(