Hilfe - ich habe mein COMAND-Display verunstaltet
Hallo Zusammen,
heute sind mir ein paar feine Kratzer auf dem Display meines COMAND aufgefallen. Dazu habe ich hier im 211-Bereich nach passenden Beiträgen gesucht und Handypolitur als gute Lösung gefunden. Das habe ich auch auf dem COMAND ausprobiert (mit dem passenden Poliertuch und zunächst ganz wenig Politur, das Display wurde vorher gründlich gereinigt). Leider habe ich jetzt einen hellen Fleck auf dem Display, der äußerst hässlich aussieht. 😠
Wie kann ich nun diese unschöne Stelle entfernen? Kann man die Bildschirmoberfläche des COMAND austauschen lassen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MB-Wolle
Hallo Zusammen,heute sind mir ein paar feine Kratzer auf dem Display meines COMAND aufgefallen. Dazu habe ich hier im 211-Bereich nach passenden Beiträgen gesucht und Handypolitur als gute Lösung gefunden. Das habe ich auch auf dem COMAND ausprobiert (mit dem passenden Poliertuch und zunächst ganz wenig Politur, das Display wurde vorher gründlich gereinigt). Leider habe ich jetzt einen hellen Fleck auf dem Display, der äußerst hässlich aussieht. 😠
Wie kann ich nun diese unschöne Stelle entfernen? Kann man die Bildschirmoberfläche des COMAND austauschen lassen?
Gruß
Du hast die Bechichtung mit wegpoliert.
Für einen Display-Tausch schau mal
hierGruss TAlFUN
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von topollino70
bis jetzt habe ich immer das reinigungs set genommen das ich auch für meine tv's ( lcd, plasma)zu hause benutze, bis jetzt ohne probleme. beim tempo bin ich mir nicht sicher ob das nicht zu hart ist, dann doch lieber ein microfaser tuch.Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Und für später: TFT-Bildschirme nur anhauchen und mit einem Tempo putzen. Das geht am allerbesten. Danach kann man auf die gleiche Weiise gleich beim KI und beim Innenspiegel weitermachen. 😎
Tempo ist perfekt. Mikrofaser ist ein weites Feld, Für die dreckige Frontscheibe nehme ich ein Mikrofasertuch. Natürlich nur in Verbindung mit viel Wasser. 😁
Ansonsten gebe ich Daytona recht: Das von mir im Fahrzeuginnenraum fast ausschließlich genutzte Reinigungsgerät ist ein Staubpinsel (früher hieß sowas wohl Federfittich). 😁 Der passt perfekt in das Fach vom Fahrersitz. Einmal wedeln, Tür auf, Ausschütteln, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von mb_felix
Tut mir echt leid.talfun hat recht.
das ist jetzt keine Belehrung sondern ein Hinweis für Andere:
TFT-Bildschirme aller Art niemals mit Politur oder anderen "scharfen" Reinigern putzen, sondern nur mit dem dafür vorgesehenen Reinigern.
Hatte das gleiche Problem. Bei MB wird nur das komplette Gerät getauscht. Und dann wurde mir noch empfohlen es mit einer Politur zu probieren. Na tolle Werkstatt!
Zitat:
Original geschrieben von kikas
Hallo,erst mal mein Beileid 🙁
Soweit ich weiss kann man beim Comand die Displayoberfläche nicht einzeln austauschen, ich glaub das geht nur beim APS 50 (bitte berichtigt mich wenn es falsch ist)
Eine Lösung wäre das Comand zu tauschen, musst halt nur bisschen für das Tauschcomand drauflegen.
Gruss
hallo kikas , das ist auch bei comand 20 möglich ! mann kann bei e-bay ein front bedinungsteil für c.a. 300,-euro kaufen und austauschenGruss
hey topfi,
sag mal gibt es nen bild von deinem wedelgerät ?
würde mich mal interessierten was du meinst, die reinigungsidee ist gerade bei dunklen avantgardeausstattungen staubmässig gut und angebracht...
steve
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
hey topfi,sag mal gibt es nen bild von deinem wedelgerät ?
würde mich mal interessierten was du meinst, die reinigungsidee ist gerade bei dunklen avantgardeausstattungen staubmässig gut und angebracht...
steve
Sowas ist auch sehr gut geeignet:
Zitat:
Original geschrieben von Daytona-XXL
Sowas ist auch sehr gut geeignet:Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
hey topfi,sag mal gibt es nen bild von deinem wedelgerät ?
steve
Der Swiffer schmiert, den würde ich nicht nehmen. Lieber
so etwasin Kleinausführung, sieht aus wie ein
Pinsel. Manch mal findet man das im PC-Zubehör oder in -,99 EUR Ramschregalen. Sehr formschön ist auch
dieseVariante. 😁 Am besten geht es natürlich mit den guten alten
Straußenfedern. Die kurze Ausführung passt ins Fach unterm Fahrersitz.
Ja was Topfgucker meint gibt es in den PC Abteilungen es handelt sich um ein ReinigungsSet für
Bildschirme, dazu gehört dann so ein AntistatikPinsel.
Hallo,
lass mich mal wissen, wo Du her kommst bzw. wo Du Dich aufhälst...
Ich habe da noch ein Display, wenn benötigt!
Gruß,
Ron
Ich habe mir einmal ein Handydisplay mit einem sog. Displayreiniger versaut - nie wieder!
Den Swiffer nehm ich für das ganze Cockpit, einfach genial besonders in den Luftschlitzen.
Nur gut das ich kein bescchmaddertes Touchscreen Display ala Japaner etc. im Benz haben muß. 😁😁
Karsten
Vielleicht folgendes: Bei meinem W211 hatte ich auf der lackierten Holzoberfläche im Bereich des Schalthebels einen Kratzer.
Ich habe ihn tatsächlich so beseitigt, indem ich mit extrem feinen Schleifpapier drübergegangen bin, danach war auch eine matte Stelle - ich bin fast durchgedreht! Mein Kumpel, der etwas von der Materie versteht, hatte mich schon zuvor darauf hingewiesen und ich solle keine Panik schieben, denn danach bin ich mit einer Politur drübergegangen und alles war perfekt!
Es ist ja nun so, dass du das auch ausprobieren kannst, nachdem das Display sowieso hinüber ist, vielleicht ist was zu retten! Viel Glück! Ich kann mir den Ärger gut vorstellen, wenn man einen perfekten Wagen hat und dann sowas! Aber vielleicht klappt's. Probier doch auch Mal die Pasten, die es für zerkratzte Handy-Displays gibt - zu verlieren gibt es ja nichts mehr!
Das geht schon!
Mit dieser Diplay-Paste für Handys kannst Du das Display wieder einheitlich gestalten; sprich Du kannst die ganze Antireflexbeschichtung runterholen. Wenn Du es sorgfältig machst sieht man auch keinen großen Unterschied, nur es reflektiert dann halt nachher etwas.
Man kann aber damit leben.
Zitat:
Das geht schon!Mit dieser Diplay-Paste für Handys kannst Du das Display wieder einheitlich gestalten; sprich Du kannst die ganze Antireflexbeschichtung runterholen. Wenn Du es sorgfältig machst sieht man auch keinen großen Unterschied, nur es reflektiert dann halt nachher etwas.
Mit dieser Display-Paste habe ich mein Comand wegen eines Kratzers auch versaut und habe nun einen großen weißen Fleck. Wnn ich das richtig verstehe soll man damit das ganze Display polieren, d.h. die Antireflexschicht entfernen. Nur wie sehr spiegelt das ganze anschließend ? Meine Idee wäre noch danach eine matte Schutzfolie
( Adhäsionsfolie ) aufzubringen die den Glanz nimmt !? Gibt es so etwas , oder bringt das nichts ?
Zitat:
Das geht schon!Mit dieser Diplay-Paste für Handys kannst Du das Display wieder einheitlich gestalten; sprich Du kannst die ganze Antireflexbeschichtung runterholen. Wenn Du es sorgfältig machst sieht man auch keinen großen Unterschied, nur es reflektiert dann halt nachher etwas.
Mit dieser Display-Paste habe ich mein Comand wegen eines Kratzers auch versaut und habe nun einen großen weißen Fleck. Wenn ich das richtig verstehe soll man damit das ganze Display polieren, d.h. die Antireflexschicht entfernen. Nur wie sehr spiegelt das ganze anschließend ? Meine Idee wäre noch danach eine matte Schutzfolie
( Adhäsionsfolie ) aufzubringen die den Glanz nimmt !? Gibt es so etwas , oder bringt das nichts ?
Super Thema - herzlichen Dank!
Mein Display hat so eine kleine "dreckige" Stelle, über die ich mich oft ärgere, aber bisher bin ich nicht zur Reinigung gekommen - Gott sei Dank!
Nach Kenntnis der Empfindlichkeit werde ich sicherlich anders vorgehen als geplant ....
Beste Grüße,
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von SLK350Roadster
Mit dieser Display-Paste habe ich mein Comand wegen eines Kratzers auch versaut und habe nun einen großen weißen Fleck. Wenn ich das richtig verstehe soll man damit das ganze Display polieren, d.h. die Antireflexschicht entfernen. Nur wie sehr spiegelt das ganze anschließend ? Meine Idee wäre noch danach eine matte SchutzfolieZitat:
Sorry hab' s jetzt erst gesehen😉
Ja genau so! Ich habe auch mit dieser Paste die ganze Antireflexschicht runterpoliert, da das Display vom Vorgänger verunstaltet war.
Ist ein wenig Arbeit aber es sieht dann wieder einheitlich aus.
Ich fand es nicht schlimm, und soo stark gespiegelt hat es nicht; es scheint ja nicht den ganzen Tag die Sonne drauf😁
Inzwischen habe ich jetzt ein neues Display drin, da mein Comand eh zur Reparatur war.