1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe ich habe ein Propellerauto!!!!

Hilfe ich habe ein Propellerauto!!!!

BMW 3er E36

Hallo Leute,

hab wiedermal ein hoffentlich "kleines" Problem mit meinem E36 325i.
Seit einigen Tag gibts es komische Geräusche aus dem Motorraum, mein Auto klingt dann wie ein Propeller Flugzeug. Das Geräusch verstärkt sich beim Gas geben und verwindet im Verlauf bzw. wenn man von Gas runter geht.

Ich vermute das, das Geräusch von der Motorlüftung kommt. Der Motor wird aber nicht heiß und Lüfter schaltet auch. Der Motorlüfter hat allerdings eine Unwucht.

Was denkt ihr wo der Hase begraben liegt?

21 Antworten

Schau mal ob die Lüfterzarge noch sauber in der führung drinnen ist. Wenn die nicht in der halterung ist, kann das Lüfterrad da anschlagen, und dann hört es sich wie ein Propeller an.

gruß He-Man

Danke, für die schnelle Antwort aber der Lüfter läuft völlig frei bleibt nirgends was hängen.

Wenn es mit der Drehzahl schlimmer wird, würde ich mal im bereich vom Viscolüfter suchen. Has schon mal genau geschaut wärend du Gas gegeben hast, wo das Geräusch genau herkommt?

gruß He-Man

Habe heute schon mal geschaut. Das Geräusch wir stärker um so mehr Gas kommt bis die Drehzahl zu hoch werden. Der Lüfter mit der Viscolüfterkupplung läuft dabei etwas unrund. Ist jetzt bischen die Frage ob das an der Riemenscheibe oder der Viscolüfterkupplung liegt?

kann mir dabei aber nicht Vorstellen woran es liegt da die beiden Teile ja mit einnander verbunden sind. (?)

Also ich würde mal den Lüfter von der Visco runterschrauben, dann hört man gleich ob das Geräusch weg ist. Der Lüfter ist bei mir in zwei min. abgeschraubt. Manche haben aber da mehr Probleme. Dann sieht man auch gleich besser ob er nicht doch wo schleift. Ich hatte das einmal, da hat auch nichts geschliffen, wenn ich ihn mit der Hand drehte, wenn der Motor lief, ging er dann doch an der Lüfterzarge an.

Viscolüfter hat gefressen und muß UMGEHEND erneuert oder zumindest ausgebaut werden!

Der Lüfter sitzt auf der Wasserpumpenwelle,die durch jegliche Unwucht in ihrer Lagerung Schaden nehmen kann.Wird zu lange so weitergefahren,zieht man sich einen Wasserpumpenschaden zu!

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Viscolüfter hat gefressen und muß UMGEHEND erneuert oder zumindest ausgebaut werden!

Der Lüfter sitzt auf der Wasserpumpenwelle,die durch jegliche Unwucht in ihrer Lagerung Schaden nehmen kann.Wird zu lange so weitergefahren,zieht man sich einen Wasserpumpenschaden zu!

Greetz

Cap

Ist das so krass wenn sich die frisst. Hatte ich noch nie. Meine sind dann immer nur nicht mehr voll gelaufen, wenn sie hinüber waren

gruß He-Man

Ja,das ist so krass.Ich hatte das selbst,nur war mein Lüfterrad schon so morsch,das mir dabei gleichzeitig noch ein Blatt abriß....bei 11 Blättern wackelt der ganze Motor ab ca. 3000u/min so heftig,das du denkst,du hast grad nen Motorschaden in der Entstehung.....

Greetz

Cap

Hallo noch mal,

ich war gerade noch ein mal beim Auto und habe noch mal geschaut also das Geräusch kommt nicht direkt vom Lüfter eher von Motor mitte.

Der Lüfter hat trotzdem eine kleine Unwucht.

Kann es an den Zündkerzen liege? wenn er einen Zylinder nicht richtig zündet?
Wo bekomme ich am besten einen neuen Viscolüfterkupplung her? (gebraucht wird ja misst sein?)

Danke

achso der Auspuff zwischen Mittel und Endtopf ist etwas undicht (eine Dichtung). Könnte das was mit zutuhen haben?

Bau den Viscolüfter aus und dreh ne Runde,dann wirst es doch hören. 😉
Schnell passiert und relativ einfach bewerkstelligt.Anleitungen gibts im Forum beim Thema Wasserpumpenwechsel.

Greetz

Cap

Danke,
noch ne Frage was meinst du mit Viscolüfter Nummer 1 oder 2.
http://de.bmwfans.info/.../

Was kann passieren wenn ich die Viscolüfterkupplung ausbaue?

Du brauchst die Visco Kupplung, Nr. 2. Da passiert nichts, zumindest nicht bei den jetzigen Themperaturen

1 ist das Lüfterrad,2 ist die Lüfter-/Viscokupplung.

Wenn du ne Klima hast,garnix.Wenn nicht,kann der Wagen bei längeren Standzeiten bspw. im Stau oder allgemein im Sommer bei hohen Außentemperaturen überhitzen.

Greetz

Cap

Deine Antwort