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HILFE!!! Ich hab mein Tacho geschrottet!

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:44

Moin,

wie im Titel schon steht habe ich mein Tacho geschrottet. Folgendermaßen ist das passiert: Ich habe in mein tacho eine Plasma-Scheibe eingebaut. Das funktionierte alles einwandfrei. Doch musste ich ja noch die Zeiger beleuchten. Also habe ich weiße LEDs genommen und das ganze immer mit meinen Klingeltrafo ausprobiert. Nur erzeugt das leider Wechselspannung. Bis heute gab es auch keine Probleme damit. Nur hatte ich halt immer wieder das Problem, dass manchmal nur eine LED geleuchtet hat und manchmal gar keine, dann war ich wieder nicht mit der Ausleuchtung des Displays zufrieden und so weiter und so weiter. Ich habe es halt immer wieder aus und wieder eingebaut.

Naja und heute eben habe ich die 12 V meines Klingeltrafos an die LED des Displays angelegt. Daraufhin hat es einmal gefunkt. Ich dachte schon ich hätte es kaputt gemacht doch im Auto schien noch alles wunderbar zu funktionieren. Doch plötzlich fing es an zu qualmen. Ich habe es sofort rausgenommen.

Die Platine sieht seit dem eigentlich noch ganz gesund aus. Einzig ein Chip hat ein kleines Loch und ist "verutscht", wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

Nun frage ich euch: Was kann ich jetzt machen? Kann man das Teil austauschen oder sollte ich mir lieber gleich ein neues holen. Kann man das reparieren lassen? Lohnt sich das? Wofür ist das ganze überhaupt zuständig und was ist das für ein Bauteil? Wo bekommt man sowas? Und vor allem. Kann ich auch ohne Tacho fahren oder startet der Motor gar nicht?

Hoffe auf viele Antworten. Danke im Vorraus.

Bis denn dann

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27 Antworten

Das würde ich als Lehrgeld bezeichnen, dass bei sowas durchaus anfallen kann. Das Billigste wird sein, bei Ebay nen neuen Tacho zu holen und die KM vom FOH íns Serviceheft eintragen zu lassen.

Nur mal so als Frage: Warum nimmst du einen Klingeltrafo dafür?

Währe es nicht einfacher gewesen die Dioden mit einem entsprechenden Vorwiderstand zu verbauen, Die Spannung hättest du dir ja von der vorhandenen Beleuchtung nehmen können?

Die Bilder sehen ja lustig aus, vorallem der IC. Und der ist nicht verrutscht, der hat sich selbst ausgelötet.

Also beim nächsten mal keine Fremdspannung an Fahrzeugelektronik anlegen.

am 4. April 2009 um 20:38

Schade , dass heute schon der 4. ist sonst wäre ich fast vom Stuhl gerutscht:D

Kauf dir ein neues Tacho und sei FROH, dass nicht mehr in Rauch aufgegangen ist.......

Wechselstrom ist halt was anderes und 12Volt sind nicht 12V.

und der Strom sei auch zu beachten ....... für den nächsten Umbau:D:D:D:D:D

Themenstarteram 4. April 2009 um 21:22

Danke für eure Antworten.

Die Dioden sind ja welche mit dem selben Sockel wie die originalen. Deshalb war es ja nicht nötig vorwiederstände einzulöten.

Den Klingeltrafo hatte ich halt immer genommen um zu hause das ganze(auch andere sachen) zu testen. Bis heute hat das ja auch ganz gut geklappt.

Der IC ist selbst verutscht. Ich habe das nichts dran gemacht.

Andere Frage: Die Kilometer muss ich dann die vom neuen Tacho nehmen richtig? Weiß vielleicht auch einer ob ich auch ohne fahren kann? Zum Beispiel zum FOH um den neuen Tacho einprogramieren zulassen? Oder muss ich mich denn dahin schleppen lassen? Weil mit dem neuen Tacho startet der Motor ja nicht.

am 4. April 2009 um 21:29

dein Steuergerät kommuniziert mit der Wegfahrsperre mittels Reizleitung über die MKL und umgekehrt, deshalb kannst du nicht starten da hilft nur eins.......

I´m walking.......oder halt ADAC oder einen lieben Freund fragen.....

Aber denk dran, erzähl keinem von deiner Begegnung mit dem Wechselstrom......:D:D:D

mit dem neuen Tacho kannst du glück haben, gleiches Bauteil, gleicher Motor, gleiches Getriebe..... der Tachostand ist sowieso deinem Auto egal, kannst ihn eh nicht beim FOH ändern lassen, geht nur bei werksneuen Tachos und dies nur einmalig ....also Tachojustierung suchen ( nicht legal oder in deinem Fall schon ) oder halt vermerken lassen im Serviceheft mit Stempel und Unterschrift

 

Themenstarteram 4. April 2009 um 21:54

Zum FOH zu kommen ist kein Problem. Nur wird der ohne Auto nur mit Tacho nichts machen können. Also abschleppen.

Habe ich das richtig verstanden? Muss das neue Tacho aus einem Auto stammen mit dem gleichen Motor u.s.w.???

am 4. April 2009 um 22:00

Steck den alten Tacho an und wenn nix raucht fahr schnell zum FOH(wenn er die wegfahrsperre freigibt)

Themenstarteram 4. April 2009 um 22:48

Kann man da denn eigentlich jedes Tacho nehmen? Also ich meine jetzt muss das extra enheiratet werden (hab ich glaube ich mal gelesen)? Und was passiert wenn das der Verkäfer nicht gemacht hat? Bekomme ich das denn gar nicht eingeheiratet? Weil ich glaube nicht das ein Privater Verkäufer das irgendwie entheiratet lassen hat.

am 4. April 2009 um 23:06

tacho´s werden nicht verheiratet sind und bleiben solo werden nur programmiert - Neue Tacho´s, wichtig wäre 3 oder 4 Zylinder, Easytronic oder nicht, Benziner oder Diesel. Also beim 1.2L solltest du ein Tacho gleichen Typs nehmen andere Daten gibt bei Ebay kaum ein Verkäufer preis ......Teil stammt aus einem Corsa, Bj...., 1.2 16V wichtig wie gesagt wäre noch die Anzeige für Easytronic falls vorhanden und du ein Schaltgetriebe hast kommen wirre Fehlermeldungen,und dann must du dir eh ein anderes holen.

Verheiratet sind STG und Wegfahrsperre, Später via Canbus Radio etc. aber erst abMJ2004, für dich hoffentlich nicht zutreffend. Bei Canbus würde auch noch mehr in Rauch aufgehen.

Themenstarteram 4. April 2009 um 23:30

Meiner ist ein Bj. 01 und hat 3 Zylinder. Also eins vom GSI zu nehmen wäre nichts so gut?

Moin!

Such mal nach nem ULN 2003 in SMD Bauform, sollte passen lt Bild, und hau den rein, wenn du löten kannst.

Mfg Ulf

P.S. Könntest auch auf die 50 km zum Einlöten vorbei kommen, aber mit Ersatz (Reichelt.de?) und vorher PN!

Themenstarteram 5. April 2009 um 0:55

Das ist ein sehr nettes Angebot das ich zu gerne wahr nehmen würde. Zumal das eine preisgünstige Alternative zum neukauf wäre. Aber bist du dir sicher, dass der ULN 2003 auch der richtige ist? Für mich sieht das ja mehr so aus wie ein ULO2003 oder ULQ2003. Zudem weiß man ja auch nicht, was sich unter dem Loch befindet und ob alles wieder funktioniert wenn man das Bauteil austauscht.

Vielleicht hat ja gerade jemand sein Tacho offen liegen oder ein defektes zu hause und könnte mal nachsehen.

am 5. April 2009 um 3:50

Hi!

Hab auch mal meinen Tacho geschrottet.

Billigste Alternative (wenn man das neue Teil nicht einlöten kann / will)

vom Schrotti im Inet oder auf ebay nen gebrauchten Tacho holen. Darauf achten, dass man den Code der Wegfahrsperre des Spenderfahrzeuges bekommt, ist unbedingt notwendig!!!

Dann, mit abgebauten Armaturenverkleidung und noch dem alten Tacho drin ab zum FOH (oder selber machen wenn man denn nen ODB Datengerät hat) und dort dann den neuen Tacho einsetzen. Auto wird nicht starten, i.d.R. werden nämlich Altteile vorm verschrotten des Spenderfahrzeuges nicht abgemeldet.

Dem FOH nen 10er für die Kaffekasse in Aussicht stellen ;) und dann darum bitten, dass er den alten (kaputte) Tacho bitte abmelden soll und den neuen dann wenn er drin ist resetten (also den Code der Wegfahrsperre) und dann mit dem Code der Wegfahrsperre deines Fahrzeuges anmelden.

Wir fassen zusammen: (Einkaufslist ^^)

- kaputter Tacho 1x

- neuer Tacho 1x

- Wegfahrpserrencode dein Kfz 1x

- Wegfahrpserrencode Spender Kfz 1x

- FOH 1x

- n bisschen Ahnung wie man die Verkleidung abbaut 1x

ahja und

- 10€ für die Kaffeekasse

xD

Themenstarteram 5. April 2009 um 10:40

Erstmal werde ich, wenn ich das richtige Bauteil finde, vesuchen es einzulöten bzw. von uller8 machen zu lassen. Wenns dann wieder in Rauch auf geht, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein neues zu kaufen. Nur wie bekomme ich denn den Code der Wegfahrsperre vom Verkäufer? Also ich meine wenn das jetzt ein privater ist der wird ja wohl kaum ein ODB haben und den vorher auslesen. steht der also irgenwo draußen auf nen Aufkleber oder so (beim Zündschloss z.B.)?

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