1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilfe! Hologramme - Phantomschwarz Perleffekt

Hilfe! Hologramme - Phantomschwarz Perleffekt

Hallo Zusammen,

letzten Monat ist mir jemand beim Ausparken gegen den hinteren Kotflügel gefahren, so dass dieser lackiert werden musste. Ich habe das Auto also zum Lackierer meines Vertrauens gebracht. Die Lackierarbeiten an sich sind tadellos, die anschließende Maschinenpolitur durch den Lackierer ist jedoch komplett in die Hose gegangen. Auf dem hinteren Kotflügel sind bei Sonneneinstrahlung deutliche Hologramme zu sehen. Zudem hat er es besonders gut gemeint und auch auf der Fahrer- und Beifahrertür versucht jeweils einen länglichen Kratzer auszupolieren, mit dem Ergebnis, dass nun auch hier Hologramme vorhanden sind. Eine erneute Bearbeitung durch ihn mit "Anti-Hologramm" Politur brachte keine Verbesserung.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten: Kann man diese hässlichen Hologramme rauspolieren oder muss ich in Zukunft damit leben?

Beste Antwort im Thema

Man kann und darf natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. So eine schlechte Finish-Leistung ist sicher die Ausnahme und nicht die Regel (Lanze brech).
Dein Lackierer sollte sich bewusst sein, dass das Finish seine Visitenkarte ist und wenn er in dem Punkt schlecht ist...dann würde ich an seiner Stelle einen guten Deal mit einem Aufbereiter machen. Kunde zahlt vielleicht 50 Euro mehr, ist aber glücklich und empfiehlt den Lackierer weiter. Eigentlich ganz einfach ;-)

Es gibt halt immer solche und solche, speziell im Handwerk :-)

Freue mich auf das Nachher-Bild!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Viel Besser als Vorher keine Frage , denke ist aber noch ausbaufähig.

Bei dem Lack geht noch was ;-)

Ist das wirklich euer Ernst??? Wo seht ihr hier bitte noch Swirls, bzw. Verbesserungspotential?

Ich bin zwar pingelig was den Lack angeht, allerdings bleibt ein Auto - egal was für eins - immer noch ein Gebrauchsgegenstand. Leichte Kratzer durch Umwelteinflüsse, Autowäsche, etc sind unvermeidbar. Für mich ist es jedenfalls mehr als ausreichend und ich kann keine Lackdefekte mehr erkennen.

Auf Bild 3,5 und 8 kannst Du sehr gut die Swirls erkennen. Wir haben ja auch gesagt des der Lack gut ist , nur nicht perfekt ;-)

Verbesserungen sind aufjedenfall noch möglich.

Zum guten Schluß bleibt jedem selbst überlassen wie er seinen Lack haben mag und wie er Ihn Pflegt.

Auch bei einem Gebrauchsgegenstand ist es möglich ein perfektes Bild abzugeben

Zitat:

Original geschrieben von mabo84

Ist das wirklich euer Ernst??? Wo seht ihr hier bitte noch Swirls, bzw. Verbesserungspotential?

Wenn du es nicht siehst, werden wir dich nicht nochmal drauf hinweisen. Also ich will nicht Schuld sein, wenn sich nächstes Jahr in deiner Garage die Kisten mit Pflegezubehör 2m hoch stapelt😉

Ich bin zwar pingelig was den Lack angeht, allerdings bleibt ein Auto - egal was für eins - immer noch ein Gebrauchsgegenstand. Leichte Kratzer durch Umwelteinflüsse, Autowäsche, etc sind unvermeidbar. Für mich ist es jedenfalls mehr als ausreichend und ich kann keine Lackdefekte mehr erkennen.

Dann ist es ja gut.

EDIT: @saschabjoern

Oh, oh, das wird noch teuer für mabo84😁