ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilfe! Hologramme - Phantomschwarz Perleffekt

Hilfe! Hologramme - Phantomschwarz Perleffekt

Themenstarteram 14. September 2011 um 19:08

Hallo Zusammen,

letzten Monat ist mir jemand beim Ausparken gegen den hinteren Kotflügel gefahren, so dass dieser lackiert werden musste. Ich habe das Auto also zum Lackierer meines Vertrauens gebracht. Die Lackierarbeiten an sich sind tadellos, die anschließende Maschinenpolitur durch den Lackierer ist jedoch komplett in die Hose gegangen. Auf dem hinteren Kotflügel sind bei Sonneneinstrahlung deutliche Hologramme zu sehen. Zudem hat er es besonders gut gemeint und auch auf der Fahrer- und Beifahrertür versucht jeweils einen länglichen Kratzer auszupolieren, mit dem Ergebnis, dass nun auch hier Hologramme vorhanden sind. Eine erneute Bearbeitung durch ihn mit "Anti-Hologramm" Politur brachte keine Verbesserung.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten: Kann man diese hässlichen Hologramme rauspolieren oder muss ich in Zukunft damit leben?

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2011 um 11:55

Man kann und darf natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. So eine schlechte Finish-Leistung ist sicher die Ausnahme und nicht die Regel (Lanze brech).

Dein Lackierer sollte sich bewusst sein, dass das Finish seine Visitenkarte ist und wenn er in dem Punkt schlecht ist...dann würde ich an seiner Stelle einen guten Deal mit einem Aufbereiter machen. Kunde zahlt vielleicht 50 Euro mehr, ist aber glücklich und empfiehlt den Lackierer weiter. Eigentlich ganz einfach ;-)

Es gibt halt immer solche und solche, speziell im Handwerk :-)

Freue mich auf das Nachher-Bild!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

letztes Wochenende hatte ich Messedienst, gegenüber von unserem Stand war ein Stand eines Herstellers von Polituren.

Die machten den ganzen Tag Hologramme in einen schwarz/ metallic VW Golf und holten die dann anschliessend wieder raus, als wenn es nix leichteres gäbe. Das habe ich mir 10x angeschaut und dann selber versucht.

Wenn man es mal gezeigt bekommen hat, ist es ganz einfach. Holos rein und raus alles mit ner Rota. Eigentlich entstehen Holos nicht durch falsche Polituren sondern durch falsche Anwendung.

So genannte Antihologramm Polituren sind nur sehr feine Polituren, mit denen man Holos nur schwer rein aber ganz gut wieder raus bekommt.

Ein guter Aufbereiter bekommt das alles ohne Anti-Hologramm Polituren hin.

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

(...)

Die machten den ganzen Tag Hologramme in einen schwarz/ metallic VW Golf und holten die dann anschliessend wieder raus, als wenn es nix leichteres gäbe. Das habe ich mir 10x angeschaut und dann selber versucht.

 

Hast Du es an diesem Stand selbst probiert?

 

Wenn man es mal gezeigt bekommen hat, ist es ganz einfach. Holos rein und raus alles mit ner Rota. Eigentlich entstehen Holos nicht durch falsche Polituren sondern durch falsche Anwendung.

 

erzähl mal...

Ich habe den selben Lack und war auch beim "Profi" zur Aufbereitung. Sah genauso aus! Erst habe ich Nachbessern lassen. Sah danach nicht besser aus.

Dann hatte ich keine Lust mehr und habe selber einfach mal ausprobiert. Habe es gleich beim ersten Versuch mit 3M Hochglanz Handpolitur, Handpolier-Pad und MFT raus bekommen. => War selber platt, dass das so gut funktioniert hat. Jetzt ist nichts mehr zu sehen.

Fazit: Ich lasse nie mehr eine Aufbereitung machen. Das sind Pfuscher, die keine Zeit haben und schnell schnell machen, ordentlich was vom Lack abnehmen und mit Exzenter gleich gar nicht anfangen, weil das ja zu lange dauert. Bei schwierigen Lacken und Sonneneinstrahlung kommt dann Ihr "Können" zum Vorschein.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

 

Hast Du es an diesem Stand selbst probiert?

Ja, mehrfach ...... erstmal mit Anleitung und dann ohne. War ein Fachbesucher Messe und da kann man auch selber ran..... :-)

Zitat:

erzähl mal...

Die Holos rein war einfach, mit unterschiedlichem Druck oder über die Kante mit nem Pad waren ruckzuck Holos drin. Auch die Maschine zu schnell über die Fläche "ziehen" haut Dir Holos rein.

Holos raus ging so: ca. 10 Sekunden mit ca. 6-8 Kilo Druck und 800 u/min über die Fläche, dann die Maschine hochgedreht auf ca. 1800 u/min und weitere 30sekunden ohne Druck (nur das Gewicht der Maschine) die Sache auspoliert. Mit einem MF Tuch Politurreste abnehmen.

Fertig !

Also so schwer fand ich das nun nicht. Werde das am Weekend mal an dem schwatten Golf 3 von meinem Sohn probieren.......

KAX

Zitat:

Fazit: Ich lasse nie mehr eine Aufbereitung machen. Das sind Pfuscher, die keine Zeit haben und schnell schnell machen, ordentlich was vom Lack abnehmen und mit Exzenter gleich gar nicht anfangen, weil das ja zu lange dauert. Bei schwierigen Lacken und Sonneneinstrahlung kommt dann Ihr "Können" zum Vorschein.

Naja, einen Exenter nimmt kein Profi, das hat aber mit Pfuscher nix zu tun. Entweder man kann es oder man kann es nicht........

Gruß KAX

Also Ich habe den gleichen Lack und ich habe alle Hologramme rausbekommen was der Profi mit 20 Jahren Berufserfahrung nicht hinbekommen hat. Und Ich habe zum ersten mal poliert.

Ich habe dazu mir eine Liquid Elements Tornado T2000 DAS-6 Exzenter Poliermaschine geholt. Poliert habe Ich mit der Anti-Hologramm Hochglanzpolitur von Koch Chemie auf einem weißen Lack Country Pad. Ich habe einfach im Kreuzgang mit leichtem Druck alles durchpoliert und ein Hologramm freies Ergebniss erziehlt. Ich war selber ganz erstaunt.

mfg

I3lacIe

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:36

Hab morgen einen Besichtigungstermin bei einem Aufbereiter in unserer Nähe. Die Typen verstehen aber definitiv was von ihrer Arbeit. Ich hatte mein Auto im Februar zur Komplettaufbereitung dort und war echt sprachlos als ich den TT abgeholt hab.

Warten wir mal ab ob sie auch Holos rausbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von mabo84

Hab morgen einen Besichtigungstermin bei einem Aufbereiter in unserer Nähe. Die Typen verstehen aber definitiv was von ihrer Arbeit. Dann werden die Holos verschwinden Ich hatte mein Auto im Februar zur Komplettaufbereitung dort und war echt sprachlos als ich den TT abgeholt hab. dann ist ja gut :)

Warten wir mal ab ob sie auch Holos rausbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von I3lacIe

Also Ich habe den gleichen Lack und ich habe alle Hologramme rausbekommen was der Profi mit 20 Jahren Berufserfahrung nicht hinbekommen hat. Und Ich habe zum ersten mal poliert.

Jo, 20 Jahre Berufserfahrung heisst in der Branche leider nur zu oft: 20 Jahre nix dazu gelernt..... aber wehe Du sagt so einem Typ das mal :-)

KAX

am 21. September 2011 um 7:49

Ich bin sehr beeindruckt von dem Foto. Hätte nicht gedacht, dass man solche Hologramme überhaupt verursachen kann ;-)

Bisher war ich der Meinung, dass das Finish zur Lackierarbeit dazu gehört...schon wieder was gelernt.

Trotzdem bin ich sicher, dass die Holos relativ leicht auspoliert werden können.

Würde mich freuen, wenn Du (mabo84) hier ein Nachher-Bild mit perfektem Ergebnis posten würdest :-)

am 21. September 2011 um 9:56

Hallo erstmal,

also Lackierer sind halt keine Aufbereiter, jeder sollte beid em bleiben was er kann.

Also keine Angst bekommen sondern zum Profi fahren und die Hologramme wieder entfernen lassen.

Wir haben tagtäglich mit Kunden zu tuen die dasselbe Problem haben. Meistens sind es aber Kunden die bei einen " Aufbereiter" waren und Ihr Fahrzeug für 50 euro haben haben Polieren lassen.

 

DAs kann nur schief gehen . . . . .

Themenstarteram 21. September 2011 um 10:40

Sobald das Auto wieder auf Hochglanz poliert wurde, stelle ich ein "Nachher"-Bild rein.

Auch ich werde mir in mein "Lessons Learned" Buch schreiben, dass Lackierer keine Aufbereiter sind.

Andererseits kann es aber doch auch nicht sein, dass ich nachdem ich beim Lackierer war, zum Aufbereiter fahren muss, oder??? Klar, schwarz ist was Holos anbelangt die "problematischste" Farbe, aber trotzdem. So darf man ein Fahrzeug nicht an den Kunden übergeben...

am 21. September 2011 um 11:55

Man kann und darf natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. So eine schlechte Finish-Leistung ist sicher die Ausnahme und nicht die Regel (Lanze brech).

Dein Lackierer sollte sich bewusst sein, dass das Finish seine Visitenkarte ist und wenn er in dem Punkt schlecht ist...dann würde ich an seiner Stelle einen guten Deal mit einem Aufbereiter machen. Kunde zahlt vielleicht 50 Euro mehr, ist aber glücklich und empfiehlt den Lackierer weiter. Eigentlich ganz einfach ;-)

Es gibt halt immer solche und solche, speziell im Handwerk :-)

Freue mich auf das Nachher-Bild!

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 15:05

So, ich hab ja versprochen Vorher/Nachher Bilder zu posten. Und was soll ich sagen, das Ergebnis ist wirklich erstklassig - das Auto sieht aus wie neu... Die Jungs haben es echt drauf :cool:

Es war nach deren Auskunft allerdings nicht ganz einfach. Insgesamt waren zwei Schleifgänge notwendig und die Behandlung die mein TT jetzt bekommen hat, macht man normalerweise bei deutlich älteren Fahrzeugen. Aber anders waren die Hologramme nicht rauszubekommen.

Mal schauen was mein Ex-Lackierer zu den Bildern sagt...

PS: Ich will wirklich keine Werbung machen, aber falls jemand sein Auto erstklassig UND günstig aufbereiten möchte, dann kann er unseren Freund Google mal mit den Wörtern "Fahrzeugpflege Pforzheim" füttern und sich am ersten Ergebnis orientieren...

Na das sieht doch schon deutlich besser aus, auch wenn noch ein ganz Teil Swirls dringeblieben sind;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hilfe! Hologramme - Phantomschwarz Perleffekt