ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Haarlinienkratzer, Hologramme, ... Wovon?

Haarlinienkratzer, Hologramme, ... Wovon?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:38

Hi

Hab mir letztes Jahr um diese Zeit nen Golf 6 in Blue-Graphit Perl geholt, Neuwagen. Hab nach Abholung sofort mit Swizöl gewachst und bis heute insgesamt 3 Mal gewachst. Nur diesmal ist der Wagen auf einmal voll von Hologrammen und Haarlinienkratzern.

Ich bin diesmal aber auch etwas anders vorgegangen. Also Swizöl hat jetzt für Cleaner Fluid und Wachsauftrag neue Microflausch-Tücher. Die hab ich diesmal benutzt anstatt der Frottee-Tücher, die ich sonst immer benutzt habe.

Und ich habe die Reinigungsknete mit Quick-Finish angewendet. Hat super geklappt, echt super das Teil. Hab auch sehr viel Flüssigkeit genommen und ganz leichter Druck. Sind wie gesagt nur hauchfeine Kratzer und nur in der starken Sonne sichtbar.

Also kann das von den Micro-Flausch Tüchern kommen? (was komisch wäre, weil die extra dafür konzipiert sind)

Oder vll doch von der Knete? (was komisch wäre, weil es richtig viele ganz kleine Kratzer an allen Stellen sind)

Sonst hatte ich nie soviele und ich wasche immer per Hand.

Danke für eure Antworten. Würde natürlich auch gerne wissen, wie ich die Lack- und Wachsschonend wieder wegbekomme.

Hab mal was von Detailern gelesen. Bringen die was?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Mai 2011 um 17:40

Mach' mal ein paar aussagekräftige Fotos ... dann sehen wir weiter.

am 2. Mai 2011 um 18:02

Mit Handwäsche kann man die Haarlinienkratzer stark reduzieren, aber nicht ganz verhindern. Der Winter hinterlässt auch immer Spuren.

Und mit Knete Hologramme zu erzeugen kommt auch hin und wieder vor. Diese kann man aber auch schon von Hand mit einer milden Politur beseitigen.

Von daher solltest du dich einfach damit abfinden einmal im Jahr zu polieren.

hi,

also wenn ich knete sieht der lack danach wie nach 'nem 3000er naßschliff aus :D liegt wohl an der knete, weil ich schon die unterschiedlichsten gleitmittel versucht habe. also ich poliere immer nach dem kneten...

aber auch mft können wischspuren hinterlassen, wenn man diese zu stark aufdrückt, um z.b. mit der kurzen abrasiven faserseite politur vom lack zu wischen...

ciao

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:46

Ja mit den Fotos ist jetzt schlecht, weil die Sonne weg ist. Stell morgen mal welche rein. Jetzt am Abend sieht der Lack spiegelglatt und einfach total super aus.

Ja Politur. Also sowas wie der Cleaner Fluid. Nur der holt das Wachs wieder vom Wagen runter. Gibt's da denn auch was, was poliert und den Wachs noch dran lässt?

Denn ich saß den ganzen Tag an dem Wagen und hab den mühevoll gewachst. :)

Das kann nicht gehen. Wenn du polierst, dann wird dabei minimal Lack abgetragen. Wie soll da ein Wachs drauf bleiben?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das kann nicht gehen. Wenn du polierst, dann wird dabei minimal Lack abgetragen. Wie soll da ein Wachs drauf bleiben?

und der "defekte" lack muss ja abgetragen werden, sonst gehen die holos nicht weg ;)

ciao

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:03

Total dumme Frage ich weiß^^

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber nee, der Lack ist sonst noch in nem 1A Zustand, dann warte ich mit dem Polieren nochma.

Dann mach ich das beim nächsten Mal anders.

Irgendwie erinnere ich mich als ob ich direkt nach dem Wachsen noch keine Haarlinienkratzer hatte. Aber vll war die Sonne auch nicht so stark.

Ist jetzt eine Woche her. Hab nochmal nachpoliert mit nem MicroPolish Tuch. Da war Wagen bisschen mit Blütenstaub voll. Können davon auch diese Kratzer kommen?

Nein Herr Celsi, Knete kann Kratzer machen, muss aber nicht.

Hehe, Respekt, 66 Sekunden ... :)

Der Smilie war auch nur für Dich gemacht ...

Wir sind nahezu immer einer Meinung, nur an dieser Stelle scheiden sich (freundlich) unsere Geister :)

Zitat:

Ist jetzt eine Woche her. Hab nochmal nachpoliert mit nem MicroPolish Tuch. Da war Wagen bisschen mit Blütenstaub voll. Können davon auch diese Kratzer kommen?

ist zumindest eine fehlerquelle.

aber ich glaube deine kratzer sind schon länger da, weil

Zitat:

Die hab ich diesmal benutzt anstatt der Frottee-Tücher, die ich sonst immer benutzt habe.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hehe, Respekt, 66 Sekunden ... :)

JA, sorry, ich war gerade noch im Paralleluniversum tätig. ;)

Zitat:

Wir sind nahezu immer einer Meinung, nur an dieser Stelle scheiden sich (freundlich) unsere Geister :)

Naja, du hast fallen lassen, dass das Wachs zu 25% den Glanz ausmacht. Bei meinem Versuch mit dem Blue Velvet und dem Collinite 476S kann ich keinen optischen Unterschied feststellen. Das lässt mich an dieser Zahl schon zweifeln.

Aber wir schweifen vom Thema ab.

Nimmst Du hingegen Glanzmessgeräte statt Augen, werden die 25% in die andere Richtung hin bezweifelt :)

Das mag wohl sein...aber wie sagte schon unser Alt-Kanzler: Wichtig ist, was hinten rauskommt. Was interessiert mich ein messbarer aber nicht sichtbarer Glanz? Ich weiß, ich denke da zu profan. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Haarlinienkratzer, Hologramme, ... Wovon?