ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackaufbereitung A3 Sportback schwarz perleffekt

Lackaufbereitung A3 Sportback schwarz perleffekt

Themenstarteram 26. April 2011 um 13:23

Hallo zusammen,

den FAQ folgend orientiere ich mich mit meinen individuellen Fragen zur Fahrzeugpflege an der von AMenge erstellten Vorlage.

Kurz als Einleitung: Ich habe vor ca. 3 Wochen einen 2,5 Jahre alten A3 Sportback 2.0 TDI in schwarz perleffekt vom :) gekauft. Es handelt sich um das Ausstattungspaket S Line, alle weiteren Fahrzeugdetails unten. Kurz vor Fahrzeugübergabe wurden Motorhaube und Frontschürze neu lackiert, da sie einige Steinschlagmacken aufwiesen. Der übrige Lack ist nicht stark verwittert, hier und da sind jedoch einige feine Kratzer vorhanden. Ich möchte gerne an einem der nächsten Wochenenden eine intensive Lackaufbereitung vornehmen. Da ich mir dies durchaus selbst zutraue, jedoch bisher noch kein entsprechendes "Starter-Paket" vorhanden ist, bin ich euch über zahlreiche Einkaufs- und Pflegetipps speziell auf meine Bedürfnisse zielend dankbar. Ich würde ggf. auch eine Excentermaschine (ist wohl für mich als "Anfänger" optimal) zulegen. Denke diese wird sich über kurz oder lang, wie auch das übrige Equipment bezahlt machen. Möchte den Wagen eigentlich ungern 1-2 Mal im Jahr zum Aufbereiter geben.

Besten Dank im voraus, der jetfish

- Hersteller Audi

- Typ A3 Sportback 2.0 TDI S Line

- Farbe phantomschwarz perleffekt

- Metallic (j/n) n

- Alter 2,5 Jahre

- Pflegehistorie: Hierzu kann ich nicht sehr viel schreiben, da ich den Wagen erst vor drei Wochen vom :) gebraucht gekauft habe. Der Wagen macht innen einen sehr gepflegten Eindruck. Der Lack ist nicht sehr stark verwittert und in einem annehmbaren Zustand. Hier und da sind feine bis mittelstarke kleinere Kratzer vorhanden. So z. B. auf dem hinteren Stoßfänger (vom Be-/Entladen) und an den Fahrzeugseiten (Waschstraße?). Ich selbst bin mit dem Fahrzeug bisher zweimal in der Waschstraße gewesen, habe aber darauf geachtet, dass es sich hierbei um eine möglichst schonende Textilwäsche handelt (http://www.bestexpress-bielefeld.de/). Zukünftig möchte ich doch lieber auf Nummer Sicher gehen und von Hand waschen.

 

- Beschreibung Zustand: s. o. Felgen sind tip top gepflegt, Innenraum ebenfalls gut erhalten. Leichte helle Flecken auf den Vordersitzen, vermutlich Wasserränder.

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen. Fotos folgen.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ? Keine.

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ? Keine

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ? 150 EUR

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Ja ggf. schon. Hatte bereits Erfahrung mit einer Innenraumreinigung meines Vorfahrzeuges bei "Der Autoputzer" gemacht. War soweit zufrieden.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? Ja, ggf. schon - Preisfrage.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? s. o. Handwäsche käme in Fragen, wenn dies in einer SB-Waschbox möglich ist (zu klären, da ja nicht überall Eigenmittel verwendet werden dürfen).

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? Pro Woche max. 1 Std., alle zwei Wochen 2 Stunden.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? 1-2 Mal

- Was soll erreicht werden (1-5) ? 2

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jetfish

den FAQ folgend orientiere ich mich mit meinen individuellen Fragen zur Fahrzeugpflege an der von AMenge erstellten Vorlage.

Nee...der Dank für die Vorlage gebührt Celsi. Ich bin nur derjenige, der permanent auf diese Vorlage hinweist. ;)

Zitat:

Kurz als Einleitung: Ich habe vor ca. 3 Wochen einen 2,5 Jahre alten A3 Sportback 2.0 TDI in schwarz perleffekt vom :) gekauft.

Schöne Farbe, aber durchaus pflegeintensiv. Dafür belohnt sie gute Pflege auch!

Du hast als Budget 150€ angegeben. Dafür bekommst du ein ordentliches Basis-Paket für die Aufbereitung per Hand. Eine Poliermaschine ist da allerdings noch nicht drin. Für eine solche musst du ca. 200-250€ rechnen, wenn man das Zubehör mit einkalkuliert.

Ich bin kein Audi-Experte, aber die Audi-Lacke gelten oft als relativ hart. Ob das auf dein Fahrzeug auch zutrifft, wird hoffentlich noch jemand hier in den Thread einstreuen. Wenn du einen eher harten Lack hast, dann würde ich auf jeden Fall zur Maschine raten, auch wenn es erstmal ein ordentlicher finanzieller Brocken ist. Es lohnt sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall.

Allerdings hängt alles davon ab, wie du zukünftig wäscht. Wenn du mangels Alternative bei der Waschanlage bleiben musst, dann würde ich das Auto von Zeit zu Zeit zum Aufbereiter geben.

Themenstarteram 26. April 2011 um 14:59

Vielen Dank AMenge und hiermit dann auch gleich an Celsi für die Vorlage! :)

Ich denke auch, dass man bei der Farbe mit einer guten Pflege viel herausholen kann. Dass ich für eine ordentliche Poliermaschine etwas mehr Geld anlegen muss, habe ich mir nach einigem Einlesen hier im Fahrzeugpflegebereich schon gedacht. Na ja, vielleicht gibts ja auch eine gute gebrauchte in der Bucht...?!

Das mit den harten Audi-Lacken habe ich auch schon gelesen. Kann dies jemand bestätigen und mir vielleicht sagen, was dies in Bezug auf die Auswahl der richtigen Pflegeprodukte bedeutet?

Ich denke, gerade auch weil Haube und Frontschürze erst frisch lackiert sind, werde ich im ersten Schritt erstmal mit einer einfachen, aber gründlichen Handwäsche starten. Ggf. noch wachsen. Oder wie seht ihr das?

Für Produktempfehlungen / Shopempfehlungen bin ich dankbar. Die "guten" Produkte bekomme ich ja wohl nicht beim Händler "um die Ecke" und muss sie wohl zwangsläufig online ordern....

Beste Grüße vom jetfish

Zitat:

Original geschrieben von jetfish

Ich denke, gerade auch weil Haube und Frontschürze erst frisch lackiert sind, werde ich im ersten Schritt erstmal mit einer einfachen, aber gründlichen Handwäsche starten. Ggf. noch wachsen. Oder wie seht ihr das?

Streiche das "ggf.". Ich würde den Lack auf jeden Fall mit einem ordentlichen Wachs schützen. Das erleichtert auch die nachfolgenden Wäschen ungemein.

Zitat:

Für Produktempfehlungen / Shopempfehlungen bin ich dankbar. Die "guten" Produkte bekomme ich ja wohl nicht beim Händler "um die Ecke" und muss sie wohl zwangsläufig online ordern....

Was ist schlimm daran, die Sachen nach Hause geliefert zu bekommen? Hast du dir mal die Vorschläge für Pflege-Pakete in der FAQ angesehen? Dort sind auch seriöse Shops gelistet.

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:08

Zitat:

Was ist schlimm daran, die Sachen nach Hause geliefert zu bekommen? Hast du dir mal die Vorschläge für Pflege-Pakete in der FAQ angesehen? Dort sind auch seriöse Shops gelistet.

Nein, ist natürlich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil ich order viel und regelmäßig online. Auch habe ich mir die Shops in den FAQ schon angesehen. Pflegepakete studiere ich auch nochmal. Dennoch, vielleicht hat ja jemand den gleichen oder einen ähnlichen Lacktyp und hat gute /schlechte Erfahrungen mit konkreten Produkten, die er/sie mir mitteilen mag? :)

Im übrigen bekomme ich die Tage noch dieses "kostenlose" Pflegeset von autoteile24 aus der Autobild-Gutscheinaktion. Mal sehen, was da noch so drin ist. Zumindest die MFT sollten brauchbar sein....

Helfen denn noch Detailfotos vom Lack bei der Beurteilung des Pflegeaufwandes oder kann ich mir die Mühe sparen?

Zitat:

Original geschrieben von jetfish

Dennoch, vielleicht hat ja jemand den gleichen oder einen ähnlichen Lacktyp und hat gute /schlechte Erfahrungen mit konkreten Produkten, die er/sie mir mitteilen mag? :)

Die Produktauswahl ist nur bedingt vom Lacktyp abhängig. Man braucht für einen harten Lack tendenziell eher schärfere Polituren, aber das wars auch.

Zitat:

Helfen denn noch Detailfotos vom Lack bei der Beurteilung des Pflegeaufwandes oder kann ich mir die Mühe sparen?

Die helfen auf jeden Fall!

am 26. April 2011 um 17:22

Hallo,

Ich denke auch, dass du mit 150 euro ohne maschine locker hinkommst.

Ich wollte nur etwas zum thema zeit sagen. Wenn du alle 3-4 monate mal ein vollprogramm einlegst, und zwischen 5-8 stunden opfern kannst, dann kommst du mit den angepeilten 1-2 std / woche gut hin. Ist der wagen einmal gut behandelt, dann geht die normale wäsche eigentlich relativ flott.

Im prinzip benötigst du ja nur die handwäsche, trocknen und innenraum säubern.

Alles was zeitaufwendig ist ( polieren, kneten, precleanern, wachsen )

Gruss

E.

Ps - ich veranschlage mal ein paar produktgruppen ( ohne marken ) mit ungefähren preisen.

Eimer 5 euro

Shampoo 10 euro

Knete 11 euro

Mikrofasertücher ( 5 stk mindestens ) 30 eur

Pads ( 5 stk mindestens ) 5 euro

Trockentuch 14 euro

Waschhandschuh 16 euro

Politur 18-20 euro

Innenraum 15 euro

Waxhs 20-50 eur

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:11

So, ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des Lackes geschossen. Ich hoffe sie sind einigermaßen brauchbar. Ist nicht so einfach bei einem schwarzen Lack mit den Reflektionen... Die Haube (erstens Bild) ist wie gesagt vor drei Wochen neu lackiert. Ebenso der vordere Stoßfänger. "Problemzonen" sind die Seiten. An der hinteren Tür auf der Vorderseite sind leichte, jedoch deutlich sichtbare Kratzer (letztes Foto). Ich denke, solche "oberflächlichen Defekte" kann mit meiner einer ordentlichen Politur gut zu Leibe rücken, oder was meint ihr?

Dank euch schon mal für die hilfreichen Hinweise, auch zu Zeitaufwand und die preisliche Orientierung der einzelnen Pflegeprodukte und -zubehör. Könnt ihr mir noch sagen, worauf ich bei der Anschaffung einer Poliermaschine achten muss?

 

 

Das Lackbild an den Seiten ist nicht so schlimm, dass jede Hoffnung verloren wäre. ;) Wie gesagt, der Arbeitsaufwand wird von der Lackhärte abhängen, aber machbar ist das in jedem Fall.

Zur Poliermaschine: Die Standardmaschine für den kostengünstigen Einstieg ist eigentlich die DAS-6. Die gibt es auch in zahlreichen Derivaten, sprich anderer Name für die gleiche Maschine (z.B. Krauss DB 5200). Preislich liegt die so um 120-130€ herum. Das ist eine Exzenter-Maschine, die deutlich besser ist als das ganze Baumarkt-Zeug. Preislich ist sie aber weit unter den Markenmaschinen wie Festtool, Makita oder Flex angesiedelt und zielt somit eher auf den Hobby-Anwender. Viele Anwender haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist vor allem recht narrensicher zu bedienen. Selbst ich habe damit noch keine Schäden verrsacht und das will was heissen. :D

Themenstarteram 27. April 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das Lackbild an den Seiten ist nicht so schlimm, dass jede Hoffnung verloren wäre. ;) Wie gesagt, der Arbeitsaufwand wird von der Lackhärte abhängen, aber machbar ist das in jedem Fall.

Na das beruhigt mich doch ungemein! :) Der Sporti ist halt mein erster "Neuwagen" seit 10 Jahren, da möchte ich natürlich, dass er "perfekt", zumindest nahezu, aussieht. ;) Ich habe bereits vor Jahren einige Fahrzeuge hobbymäßig im Freundes-/Bekanntenkreis von Hand poliert und weiß daher, dass man auch allein schon mit Handarbeit sehr viel erreichen kann. Nur bei dem doch recht empfindlichen Lack möchte ich natürlich im Vorfeld auf Nummer Sicher gehen...

Zitat:

Zur Poliermaschine: Die Standardmaschine für den kostengünstigen Einstieg ist eigentlich die DAS-6. Die gibt es auch in zahlreichen Derivaten, sprich anderer Name für die gleiche Maschine (z.B. Krauss DB 5200). Preislich liegt die so um 120-130€ herum. Das ist eine Exzenter-Maschine, die deutlich besser ist als das ganze Baumarkt-Zeug. Preislich ist sie aber weit unter den Markenmaschinen wie Festtool, Makita oder Flex angesiedelt und zielt somit eher auf den Hobby-Anwender. Viele Anwender haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist vor allem recht narrensicher zu bedienen. Selbst ich habe damit noch keine Schäden verrsacht und das will was heissen. :D

Nenn' es väterlicherseits vorbelastet, aber was Werkzeug angeht, geb ich lieber nen Euro mehr aus und habe was "vernünftiges". Vielleicht ja auch ein gutes gebrauchtes Gerät aus der Bucht... Festool Rotex Maschinen sollen, soweit ich mich belesen habe, vorne mitspielen. Denke auch daran, das Gerät später für andere Zwecke als rein für's Polieren einzusetzen. Da fällt mir ein, ich habe ja noch Connections zu einem Baumaschinenhandel. Da kann ich mal nachfragen, ob sie mir ein Gerät leihen...

AMenge, vielen Dank dir für deine schnelle und freundliche Hilfestellung. Fühl mich hier im Forum wirklich gut aufgehoben und beraten! :)

Achte bei der Maschine nur darauf, dass es eine Exzenter-Aschine ist, denn die ist für den Einstieg deutlich anwenderfreundlicher. Mit einer Rotationsmaschine kannst du dir mit etwas Unachtsamkeit schnell dem Lack beschädigen.

Ich kenne die Markengeräte nicht, aber ich würde darauf achten, dass der Stützteller wechselbar ist, so dass du auch unterschiedliche Pad-Grössen einsetzen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von jetfish

Zitat:

 

Im übrigen bekomme ich die Tage noch dieses "kostenlose" Pflegeset von autoteile24 aus der Autobild-Gutscheinaktion. Mal sehen, was da noch so drin ist. Zumindest die MFT sollten brauchbar sein....

erwarte mal nicht zuviel von den Nigrin-MFT´s aus der Aktion. Die wird sicherlich niemand für den Lack benutzten, der sein Auto richtig pflegen will und schon einmal ein MFT à la Lupupus o.ä. benutzt hat. Zumal man mit einem 40x40 Tuch nicht weit kommt ;-)

Themenstarteram 27. April 2011 um 12:05

Ich habe mir bei lupus-autopflege einmal ein "Starter-Kit" zusammengestellt. Es enthält die folgenden Produkte:

Wäsche:

1 Stück Meguiars NXT Car Wash Shampoo 532ml 10,90 €

1 Stück Meguiars Ultimate Wash Mitt 19,90 € / MF-Waschhandschuh

1 Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 7,90 € / ein weiteres ist als Gratisbeigabe beim Wachs enthalten

Politur

1 Stück Chemical Guys - Paint Correction 1 – Super Polish No. 778 473ml 18,95 € / Politur für leichte bis mittlere Defekte

1 Stück Chemical Guys - Paint Correction 2 – Advanced Medium Polish No. 721 473ml 18,95 € / Politur für mittlere bis stärkere Defekte

Wachs

1 Stück DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax 250ml + Gratis Cobra Super Plush Gold 42,95 € / Wachs speziell für dunkle Lacke

Innenreinigung / Lederpflege

1 Stück Lexol Auftragsschwämmchen-Set 4,20 € / Für Lederreinigung / -pflege

1 Stück Lexol Test-Set Jetzt größer! 2x 236ml 12,95 € / Lederreiniger und -pflege im Set

1 Stück Chemical Guys - Detailing Brush Set 3tlg. Bürstenset 10,95 € / Bürsten-Set für die Innenraumreinigung

sonstiges Pflegezubehör

1 Stück Surf City Garage Nano Detail Polishing Cloth Microfasertücher 3er Pack 15,90 € / praktisch da drei verschiedene Farben

5 Stück Lupus Applicator Pad 4,95 €

1 Stück Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads 7,95 €

1 Stück 3M Scotch Tape 3434 25mm / 50m Rolle 3,80 €

1 Stück DODO JUICE Basics Clay Bars 2x55gr. 10,95 / Reinigungsknete

Gesamtsumme: 191,20 EUR

Fehlen noch zwei 10 L Eimer (günstig im Baumarkt), sowie die Pads für die Exzenterschleifmaschine. Werde sehen, ob ich mir zunächst eine ausleihen kann. Die Polierpads für die Maschine kann ich mir erst zulegen, wenn ich weiß, welche Maschine ich verwende, oder gibt es da einen Standard, so dass ich diese gleich mitordern kann?

Enthält die "Einkaufsliste" aus eurer Sicht irgendwas völlig überflüssiges bzw. habe ich etwas wichtiges vergessen?

Ich habe ja schwarze Teilledersitze, bei denen die Sitzflächen aus Stoff, Rücklehnen und Seitenteile aus Glattleder sind. Das Leder ist sehr gut in Schuss, die Sitzflächen weisen jedoch leichte weiße Ränder (Wasserflecken?) auf. Kann ich diese mit einer sanften Seifenlauge behandeln, oder empfehlt ihr hier gleich einen chemischen Reiniger? Habe gelesen, dass die beste Möglichkeit wohl ein Sprühextraktionsgerät sein soll...

Ach und abschließend: lupus bietet ja je Bestellintervall von 50 EUR Gratisproben aus dem nachfolgenden Sortiment an. Bei mir also drei Proben. Was meint ihr wäre für mich sinnvoll bzw. eine gute Ergänzung zu den o. a. Produkten? Vielleicht ein Gleitmittel für die Knete?

•Citrus Wash & Gloss

•Maxi Suds 2

•Extreme Strong Wash Grime Bug Tar Remover

•Extreme Bodywash / Synthetic Wax/Gloss Enchancer

•Wash&Wax

•Wet Mirror Finish

•Extreme All in 1 Polish + Shine

•Pro Polish – Silicone Free

•CGC1 Ultra Light Compound

•CGC2 Medium Cut Compound

•CGC3 Heavy Duty Compound

•Butter Wet Wax

•M-Seal Pure Paint Sealant

•Extreme VRT./VRP Dressing Super Shine

•Gel-Extendet Life New Look Trim & Tire Gel

•JetSEAL 109

•Vertua Bond 408

•Microfiber Rejuvenator

•Extreme Top Coat Paint Sealant + 3x Carnauba

•Extreme EZ-Creme Glaze

•Natural Shine Pleasant Matt Shine Dressing

•Glossworkz Shampoo

 

Ich kommentiere nicht den ganzen Einkaufszettel, da ich nicht zu allen Produkten etwas sagen kann.

Zitat:

1 Stück Chemical Guys - Paint Correction 1 – Super Polish No. 778 473ml 18,95 € / Politur für leichte bis mittlere Defekte

1 Stück Chemical Guys - Paint Correction 2 – Advanced Medium Polish No. 721 473ml 18,95 € / Politur für mittlere bis stärkere Defekte

Da hast du dir zwei Polituren ausgesucht, über die man in Foren leider wenig liest. Das heisst nicht, dass sie schlecht sein müssen, allerdings findet man nur wenig Erfahrungswerte. Laut Beschreibung sind es reine Maschinenpolituren.

Eine Alternative für die Maschinenpolitur sind die Menzerna-Produkte. Lass dich da nur nicht von der Vielzahl der Varianten erschlagen.

Zitat:

1 Stück DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax 250ml + Gratis Cobra Super Plush Gold 42,95 € / Wachs speziell für dunkle Lacke

Ohne Frage ein gutes Wachs. Ich würde noch das Dodo LimePrime als PreCleaner - also dem Schritt zwischen Polieren und Wachsen - dazu nehmen.

Zitat:

1 Stück Surf City Garage Nano Detail Polishing Cloth Microfasertücher 3er Pack 15,90 € / praktisch da drei verschiedene Farben

Da würde ich leiber zum 5er-Pack Lupus500 greifen. Hm...auch gerade nicht lieferbar. Lupus scheint im Moment echt ausgebombt zu sein. Naja, die Saison geht wieder los.

Hintergrund: Mit 3 MFTs kommst du nicht sehr weit. Rechne pro abzutragendem Produkt mindestens 2 Tücher. Mein Tipp für den Abtrag von Polituren aller Art: klick DasTuch ist so preiswert, dass die Bestellung bei einem anderen Shop durchaus lohnt.

Zitat:

1 Stück Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads 7,95 €

Sowas brauchst du nur, wenn du von Hand polierst. Dann passt die Auswahl der Polituren aber nicht.

Zitat:

1 Stück 3M Scotch Tape 3434 25mm / 50m Rolle 3,80 €

Ich würde zwei Rollen nehmen und zwar eine breite (z.B. 30mm) und eine schmale (z.B. 15mm). Das schmale ist besser für enge Rundungen, mit dem breiten kann man gerade Bereiche gut abkleben.

Zitat:

Fehlen noch zwei 10 L Eimer (günstig im Baumarkt), sowie die Pads für die Exzenterschleifmaschine. Werde sehen, ob ich mir zunächst eine ausleihen kann. Die Polierpads für die Maschine kann ich mir erst zulegen, wenn ich weiß, welche Maschine ich verwende, oder gibt es da einen Standard, so dass ich diese gleich mitordern kann?

Nein, erstmal muss man wissen, was für einen Stützteller die Maschine hat, denn danach richtet sich die Größe der Pads. Außerdem solltest du wissen, ob du mit der Maschine oder von Hand arbeiten willst.

Themenstarteram 27. April 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich kommentiere nicht den ganzen Einkaufszettel, da ich nicht zu allen Produkten etwas sagen kann.

Das was du kommentiert hast hilft mir jedoch schon weiter! :)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

1 Stück Chemical Guys - Paint Correction 1 – Super Polish No. 778 473ml 18,95 € / Politur für leichte bis mittlere Defekte

1 Stück Chemical Guys - Paint Correction 2 – Advanced Medium Polish No. 721 473ml 18,95 € / Politur für mittlere bis stärkere Defekte

Da hast du dir zwei Polituren ausgesucht, über die man in Foren leider wenig liest. Das heisst nicht, dass sie schlecht sein müssen, allerdings findet man nur wenig Erfahrungswerte. Laut Beschreibung sind es reine Maschinenpolituren.

Eine Alternative für die Maschinenpolitur sind die Menzerna-Produkte. Lass dich da nur nicht von der Vielzahl der Varianten erschlagen.

Ok, die Menzerna Produkte habe ich auch gesehen. Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, welche Körnung die richtige Wahl ist. Kann man das anhand der Fotos vom aktuellen Zustand beurteilen? Reicht eine leichte Politur mit Körnung von 1200 und eine mittlere mit Körnung von 2000?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

1 Stück DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax 250ml + Gratis Cobra Super Plush Gold 42,95 € / Wachs speziell für dunkle Lacke

Ohne Frage ein gutes Wachs. Ich würde noch das Dodo LimePrime als PreCleaner - also dem Schritt zwischen Polieren und Wachsen - dazu nehmen.

Ok, kommt mit auf die Liste.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

1 Stück Surf City Garage Nano Detail Polishing Cloth Microfasertücher 3er Pack 15,90 € / praktisch da drei verschiedene Farben

Da würde ich leiber zum 5er-Pack Lupus500 greifen. Hm...auch gerade nicht lieferbar. Lupus scheint im Moment echt ausgebombt zu sein. Naja, die Saison geht wieder los.

Hintergrund: Mit 3 MFTs kommst du nicht sehr weit. Rechne pro abzutragendem Produkt mindestens 2 Tücher. Mein Tipp für den Abtrag von Polituren aller Art: klick DasTuch ist so preiswert, dass die Bestellung bei einem anderen Shop durchaus lohnt.

Ja, in der Tat sind einige Artikel derzeit nicht auf Lager. Das Lupus 500 ist einzeln noch verfügbar, Stückpreis 5,95 EUR. Drei hiervon und die bereits vorhandenen 2 Cobra Super Plush Gold sollten für's Erste reichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

1 Stück Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads 7,95 €

Sowas brauchst du nur, wenn du von Hand polierst. Dann passt die Auswahl der Polituren aber nicht.

Ok, gestrichen, da ich definitiv mit der Maschine polieren möchte.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

1 Stück 3M Scotch Tape 3434 25mm / 50m Rolle 3,80 €

Ich würde zwei Rollen nehmen und zwar eine breite (z.B. 30mm) und eine schmale (z.B. 15mm). Das schmale ist besser für enge Rundungen, mit dem breiten kann man gerade Bereiche gut abkleben.

Ok, werde ich so machen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Fehlen noch zwei 10 L Eimer (günstig im Baumarkt), sowie die Pads für die Exzenterschleifmaschine. Werde sehen, ob ich mir zunächst eine ausleihen kann. Die Polierpads für die Maschine kann ich mir erst zulegen, wenn ich weiß, welche Maschine ich verwende, oder gibt es da einen Standard, so dass ich diese gleich mitordern kann?

Nein, erstmal muss man wissen, was für einen Stützteller die Maschine hat, denn danach richtet sich die Größe der Pads. Außerdem solltest du wissen, ob du mit der Maschine oder von Hand arbeiten willst.

Ok, danke für den Hinweis. Werde definitiv eine Maschinenpolitur mit Exzentermaschine vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackaufbereitung A3 Sportback schwarz perleffekt