HILFE ! Habe 320CI angeschaut einiges unklar bei der entscheidung und kauf! HILFE!!

BMW 3er E46

Hallo

Habe mir heute einen BMW e46 320ci bj 07/99 2. Besitz ~111000km eine wunderschöne austattung : Schiebedach ,navi sportledersitze ,elektrische sitze mit memory funtkion etc. um VB 6500€

Hab das Fzg anschaut auf ersten Blick perfekt wunderschön rot coupe schiebedach einfach perfekt dazu die schwarzen sitze von innen navi tempomat etc perfekt für einen jugendlichen wie mich hab aber ein bisschen meine zweifel

im Kombiinstrument leuchetet der Airbag und die Bremskontrolleuchte auf

1) laut dem verkäufer (privatverkauf) hat er Bremsen vo hi scheiben + klötze getauscht hab da auch selber hingeschaut die scheiben schauen neu aus aber die klötze sind in ~5000km hinüber wenn sogar nicht früher :S

die handbremse kann ich bis zum dach anziehen und erst dann hört das auto auf zu rollen was mich persönlich sehr störrt was aber ein problem der bremsseile ist oder auch bremsbacken jenachdem was aber mehr oder weniger kein problem ist

meine frage zu dem leuchtet die Bremse auf wegen den klötzen oder wegen der handbremse ... er selber hat gemeint das es mit einem diagnose anschluss fehlerspeicher löschen weg sei da der BC das so speichert und erst nach dem löschen das lämpchen erlischt kann sein weis ich nicht ... bin aber trotzdem misstrauisch wegen den "neuen Bremsklötzen vo+hi"

2)
Airbag leuchtet auf da die Airbagmatte wie er mir gesagt wurde kaputt geworden ist wegen dem alter (11jahre) die aber getauscht wurde und ebenfalls nur der fehlerspeicher gelöscht werden muss

seriös ?

weiteres er hat alle stossdämpfer getauscht

muss jetzte angeblich vermessen die HA ?! hör ich zum ersten mal aber ok

an beiden kotflügeln vorne haben die ein bisschen rost zwischen schürze und kotflügel kindeskrankheit 3er coupe ?!
ebefalls fällt mir auf die türen kann man nicht sooo zärltich zumachen wie bei ner limo liegt das an der coupe bauweise oder ebefalls eine krankheit ?!

bei der probefahr ist mir dann aufgefallen das beim schalten im heck es das volle rucken gibt (als würde er den gang so richtig reinknallen :S ) is mir zu komisch hab ich noch nie erlebt ich hab zwar das erste mal einen bmw benziner gefahren bin, hab noch nicht volles gefühl für kupplung und gas is mir aber ein bisschen zu heavy es muss sich ja nicht anhören als würd ich über ein schlagloch fahren wenn ich ein gang einlege bzw schalte ..

ist das bei manchen von euch auch so gewesen am anfang und legt sich das nach einiger zeit oder stimmt da was nciht mit dem getriebe oder gar DIFF HA ?! :S

Die Motortemp hält sich ziemlich genau in der mitte nachdem ich dann von der Landstrasse abgekommen bin und zur Tanke gefahren bin is der zeiger unter der hälfte gefallen bisschen über den "ersten Strich" sollte die Temp nicht konstant in der mitte stehen ?!
es war relativ kühl ~7°c Aussemtemp. is aber sehr ungewohnt egal welches auto egal wie kalt der bleibt in der mitte stehen vlt ein defekt oder anzeichen auf einen schaden ?!

was könnt ihr mir noch so sagen worauf sollte ich achten bei einem coupe ?! haben die irgendwelche krankheiten die dann erst beim facelift geändert wurden oder sollte ich liebe gleich die finger davon lassen egal wie verlockend das angebot auch ist ?!
Kann man die Originalen KM beim BMW Partner mit dem Schlüssel auslesen oder durchs Tacho mit einer tastenkombination ?!
Helft mir bitte weis nicht was ich machen soll :S

wär sehr erfreut über tipps !

mfg und danke schon mal im vorraus is ein harter brocken den ich euch da zugeschmissen hab 🙂

15 Antworten

danke leute

bin selber mechaniker lehrling und weis wovon ihr redet im bezug auf HA etc.

ich halte mal ausschau nach einem anderen bzw nach 02/2000 und ja der war mir von anfang an etwas komisch mit seinen aussagen er hat gemient er lässt das mit der HA richten und den fehlerspeicher tut er auch löschen

überhaupt TÜV bzw Österreich Pickerl gibts ja die mängelliste "Leichter bzw Schwerer" Mangel das die Handbremse bis zum himmel ziehen kannst ist ein leichter wenn sogar nicht ein schwerer mangel da keine bremsleistung hast .. er meint nur das er ein Pickerl bzw TÜV ohne mängel bekommen wird, was ich nicht glaube da einiges nicht bekommt da er schon bei der überprüfung war und man allein wegen dem Airbag und Bremsenleute kein Pickerl bekommt

ich lass das mal und such mir einene 320ci bzw 323ci falls jmnd aus Österreich mit sportsitzen teilleder evetuell hat bis 6500 € hat bitte melden ! 😁

danke euch alle wegen euren tipps hat mir sehr weitergeholfen !

ahja wegen meiner signatur .. bin eigendlich audifan der coupe e46 gefällt mir exttremst und ist leistbar für mich da ich wie gesagt lehrling bin und audi a4 coupe/cabrios erst ab 13000 14000€ in österreich zu finden sind und die bmw die hälfte kosten !!

mfg und danke 🙂

Deine Antwort