Hilfe hab da was verkackt

Audi A3 8PA Sportback

Hi Leute,

ich hab da was verkackt! Wollte mein DSG schaltknauf gegen den S3 tauschen. Soweit so gut wie schon oft hier geschrieben alles gemacht mit einem heissfön das plastikteil gedreht hat auch geklappt beim aufstecken des Knaufs ist es dann aber passiert das plastikteil ist gebrochen!

Jetzt meine frage weiß jemand ob es möglich ist diesen Plastikschieber zu tauschen? Oder muss das komplette Element gewechselt werden?

Falls ja nach welchem Ersatzteil muss ich denn suchen? Ich bin echt aufgeschmissen und verzweifelt habe keine Lösung mehr!

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar!

22 Antworten

das ist nett,
aber brauchst du nicht😉

den dsg knauf hatte ich zig mal gewechselt😉

wenn der knopf mal reingerutscht ist, einfach nen draht mit nem dicken punkt heißkleber auf den aluknopf kleben...dann kannst du den knopf wieder rausziehen und den knauf aufbauen.

un den heißkleber bekommst du sogar ohne aufwand rückstandsfrei ab😉

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Micha ich habe es mir angesehen im Reparaturleitfaden und da muss ein Kabelbinder dazwischengeklemmt werden, wenn du willst mache ich dir gerne ein Screenshot.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von micha225

für das was du vor hattest gibts keinen trick...durch das drehen schwächst du das material und es gibt dann nur zwei ergebnisse:

geht oder geht nicht...letzteres war deins😉

darum hilft da nur neu...was eagle meint ist der trick beim ausbau des schaltknaufs, das du ihn fixierst...aber das hilft dir hier auch nicht😉

lg

Diesen Screenshot würde ich wirklich sehr gerne sehen ich bin für jeden Tipp und Ratschlag offen 🙂

Könnte ich auch dieses Ersatzteil verbauen?
(Siehe Bild)
Finde leider keins aus Baujahr 2006

es gibt 3 kulissen:
bis mj05(auf deinem foto)
ab mj06(ist die modernere)
und ab mj06 als s modell (mit der verdrehten aufnahme)

die auf dem bild würde ich nicht nehmen, da sie die alte optik hat...

Zitat:

Original geschrieben von micha225

es gibt 3 kulissen:
bis mj05(auf deinem foto)
ab mj06(ist die modernere)
und ab mj06 als s modell (mit der verdrehten aufnahme)

die auf dem bild würde ich nicht nehmen, da sie die alte optik hat...

Okay habe ich verstanden

Aber im Prinzip kann ich dann alle 3 Kulissen verbauen oder wie?

Oder gibt es da Anschluss Probleme evtl? Denn wenn ich es schon tauschen muss kann ich dann ja wenigstens gleich die s Modell Kulisse nehmen.

Teilenummern hat nicht zufällig jemand?

Danke für die hilfe

Vom S3 8P1713041F Schaltbetätigung Doppelkupplungsgetriebe Automatic 426,02€. Die anderen kosten alle das gleiche. Die TN ist identisch nur der Index (Buchstabe) ist anders.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zwischenablage05

So wollte mich nochmal für die ganze Ratschläge und Tipps und Hilfe bedanken habe das ganze jetzt relativ kostengünstig und "professionell" gelöst wie ich meine.

Habe in den Plastikstab oben und unten ein Gewinde rein gebohrt und mit einer 3mm Gewindestange verbunden.

Hält Bombenfest hat den Vorteil, dass man sich jetzt aussuchen kann welchen Knauf man möchte da man ohne Probleme den Plastikstab um 90Grad drehen kann.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von MarcoVe

Grüße,
dies ist jemanden im Netz auch schon passiert.
Da ich den Knauf auch noch wechseln möchte bin ich darauf gestoßen.

Die Lösung bei dieser Person war:

An beiden Enden wo es durchgebrochen ist ein kleines Loch reingebohrt.
Dann eine passendes Gewinde zum Loch reingeschraubt und wieder rausgemacht.
Nun mit etwas flüssigen Komponentenkleber ins Loch Gewinde rein und beim Gegenstrück auch und zusammenschrauben.

Gruß M

Schön das es geklappt hat, ich habe den Knauf ja auch seit drei Monaten zu Hause, habe mich aber noch nicht getraut ihn einzubauen.

Gruß Marco

Deine Antwort